Zyklusmonitoring Eisprung wie lange nachweisbar?

Hallo ihr lieben,

im 10 ÜZ wird nun endlich mal mein Zyklus unter die Lupe genommen. Erste Untersuchung und blutabnahme habe ich hinter mir, heute ZT 11 und habe am Donnerstag einen Termin ( Zt13 und voraussichtlich ES), gerade der ovu war noch nicht positiv aber ich habe links ( da war auch der Follikel) so ein druckgefühl….
Jetzt aber die Frage, sollte mein ES tatsächlich bis Donnerstag noch nicht stattgefunden haben, kann man dann noch am Montag Nachmittag den ES nachvollziehen? Also wenn er dann zb Donnerstag Mittag springen würde?

Ich bin so gespannt und natürlich muss das blöde Wochenende dazwischen liegen….ich möchte halt nicht nochmal einen Zyklus warten in Ungewissheit, ich möchte jetzt einfach schnellstmöglich eine Untersuchung nach der anderen hinter mir haben damit es doch endlich klappt, wie und womit genau dann auch immer nötig ist 😬

Kann mir jemand da vielleicht ein bisschen was berichten?
Lg

1

Huhu,

im US kann man mit etwas Glück noch 1-2 Tage nach dem ES den Rest des Follikels erkennen und ggf. etwas freie Flüssigkeit, die ein Indiz (aber kein sicheres Zeichen) für einen ES sein kann.

Danach sieht man statt eines Follis die Gelbkörperzyste, das kann man aber auch verwechseln.

Zusammengefasst: im US ist es nicht unbedingt sicher feststellbar.

Anhand der Blutwerte kann man natürlich jederzeit feststellen, ob ein ES war. Wann genau, lässt sich nicht feststellen im Nachhinein.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Danke dir 🥰

Du hast geschrieben jederzeit über die Blutwerte?? Wie kann man denn zb 10 Tage nach ES sehen ob dieser stattgefunden hat?

3

Nach dem ES ist das Progesteron deutlich erhöht, vor allem daran. Sinkt erst wieder mit der Periode.

Östrogen und LH spielen auch eine Rolle.

weiteren Kommentar laden