40 Jahre und meine Eileiter sind nur zu 20 %durchgängig

Hallo ihr Lieben

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Bin 40 Jahre, habe zwei Erwachsene Kinder 21 und 18 aus erster Ehe. Wünsche mir mit meinem neuen Partner seit einem Jahr ein Kind. Beim Mann wurde alles untersucht. Ich hatte eine Bauchspiegelung und bei der Testung meiner Eileiter wurde festgestellt das sie nicht gut durchgängig sind. Mein Arzt sagt die Chancen liegen vielleicht bei 20 %.
Wir denken über eine künstliche Befruchtung nach....aber mir fällt das alles sehr schwer. Weiss nicht ob ich das psychisch aushalten. Kann mich aber auch nicht damit abfinden das es nicht klappt.
Vielleicht hat wer von euch Erfahrungen mit nicht gut durchgängigen Eileitern.

Danke euch
Liebe Grüße

5

Kann dich auch nur dazu ermutigen, eine IVF zu machen. Bei mir ist auch nur ein Eileiter durchgängig, aber vermutlich trotzdem nicht funktionsfähig, da er stark verwachsen war mit meinem Becken.
Ich bin noch ein paar Jahre jünger als du, aber zwei Ärzte sagten mir unabhängig voneinander, dass sie es nicht mehr auf natürlichem Weg versuchen würden, da die Chancen sehr gering sind.
Ich dachte erst „Ich und eine künstliche Befruchtung? Das will ich doch gar nicht.“ Und seit die Entscheidung getroffen wurde, fühle ich mich so gut, wie lange nicht mehr in dieser nervenaufreibenden Kinderwunschzeit. Der Weg zum Wunschkind ist meiner Meinung nach irrelevant. Das Ergebnis zählt.
Finanziell ist es natürlich eine recht große Belastung. Das ist der einzige Grund, der auf der Kontra-Seite steht, wenn man finanziell nicht so gut aufgestellt ist.
Ich drück euch fest die Daumen 🍀

1

Meiner Meinung gibt es da gar nicht viel zu überlegen.

Deine Chancen, noch natürlich schwanger zu werden, sind mit 40 leider sowieso nicht besonders hoch, und durch die Eileiter noch weiter eingeschränkt

Deine Eizellen werden nicht mehr besser.

Also zögert nicht, sondern macht eine IVF.

Du solltest dir die Frage stellen, ob du es hinterher bereuen wirst, wenn du es nicht versucht hast. In 3 oder 5 Jahren ist es zu spät.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Hallo,
Ich werde bald 39 und wir machen eine ICSI.
Wir sind Selbstzahler. Ihr seid dann auch Selbstzahler. Kostet wirklich ein Haufen Geld… wir gehen ins Ausland.
Wenn ihr ein Kind wollt, dann macht eine künstliche Befruchtung. Die Zeit rennt in unserem Alter sehr schnell.

3

Liebe Steffi! 💚

Ich fühle da mit die!
Ich bin zwar „erst“ 37 und habe keine Erfahrung mit der EL-Durchlässigkeit, habe aber aufgrund von Vorerkrankungen schlechtere Chancen schwanger zu werden und v. a. die SS dann zu halten.
Eine künstliche Befruchtung kommt für uns nicht in Frage, weil ich das aufgrund von Krankenhaus-Traumata nicht durchstehen kann. Vermutlich wäre es auch so, dass ich derart in Stress verfallen würde, dass gar keine Einnistung stattfände.
Natürlich macht das mehr Druck und Angst, dass es nicht klappt, weil die unterstützte Option von vornherein nicht zur Verfügung steht. Aber man kann nur mit den eigenen Ressourcen arbeiten.

Vielleicht besprichst du dich nochmal mit einer guten Freundin und/oder deinem Partner, was deine Psyche angeht. Nach der Behandlung musst du ja dann auch noch Kraft für die SS und ein Neugeborenes haben!
Vielleicht gibt es Unterstützung von einer nahen Person, die dich während der Behandlung neben deinem Partner psychisch unterstützen kann?
Wenn du einknickst ist keinem geholfen.

Und möglicherweise hilft es dir auch, einfach mal nen Termin in der Kiwu Klinik zu machen und dich beraten zu lassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt! 🍀

4

Danke dir für deine lieben Worte, ja es ist echt schwierig, kann mit meinem Partner sehr gut über alles reden, weinen usw. Freunde hab ich ein zwei Gute, die haben halt auch ihr Leben. Bei mir kommt auch noch dazu das es beruflich im Moment schlecht ausschaut, ich nicht weiss wie es weiter gehen soll. Mit einem Baby wäre das Thema auch erledigt gewesen. Ich weiss einfach im Moment nicht wo mir der Kopf steht.
Und hundertmal am Tag denk ich anders, mal positiv,mal negativ...