1. Clomizyklus, US an ZT 12 zu spät ? Lieber einzelne Monate einnehmen oder nacheinander ?

Hallo ihr Lieben,
ich bin nun auch im ersten Clomizyklus gelandet- bzw. hadere ich noch etwas mit mir, da es doch der "letzte" Schritt vor der Klinik bzw. vor weiteren Schritten ist. Die Angst dass es auch mit Clomi nicht klappt wächst.

Nun soll ich von ZT 3-7 Clomi nehmen, durch Ostern ist mein erster US allerdings erst an ZT 12. Ist das nicht zu spät ? Ich habe allerdings generell eher sehr lange Zyklen ca. 39 Tage.

2. Frage: Meine Frauenärztin macht nur max. 3 Zyklen. Alles weitere soll ich dann über die Kiwu Klinik machen.
Macht es Sinn diese Monat zu "stückeln" oder ist die Chance höher die 3 Zyklen nacheinander zu machen ? oder 2 und 1 o.ä. ?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

1

Huhu :)

Ich habe 2 clomifen Zyklen hinter mir (im 2. hat es geklappt aber leider abgegangen)
Ich habe einmal vom 5-9 ZT eingenommen und einmal vom 3-7 und war beide Male am 12 ZT zum US und ich würde jederzeit wieder 3-7 einnehmen da mir der Arzt dann schon besser sagen konnte, wie groß der Hauptfollikel ist 😌

Wir haben beschlossen, erstmal ohne Medikamente weiter zu versuchen und wenn es nicht klappt, wollen wir nochmal clomifen einnehmen wobei es ja möglich ist, 6 Zyklen damit zu machen.

2

Vielen Dank für deine Nachricht :)
Ursprünglich sagte sie ich soll an ZT 9 kommen, aber da Ostern dazwischen ist kann ich erst an ZT12 (Bzw 13 je nachdem ob meine Periode heute noch kommt) gehen… dachte das ist vll schon zu spät.

Dann werd ich mich heut Abend mal mit meinem Partner beraten :)
Liebe Grüße

3

Und ja 6 kann mal wohl machen, sie meinte aber dass sie nur 3 macht und alles weitere dann über die Klinik gehen soll… die 3 sind natürlich schnell vorbei auch wenn ich natürlich hoffe dass es klappt. Aber ich hab jetzt schon Angst wenn doch nicht…

weitere Kommentare laden
6

Hey,

Du hast mir letztens schon auf meinen Clomi-Beitrag so lieb geantwortet.

Ich darf jetzt doch starten. Übermorgen ZT5 geht es los und ich hab dann direkt nach Ostern ZT14 US. Mein Kiwu-Gyn sieht da überhaupt kein Problem - anders als seine Sprechstundenhilfen.

Wenn du schon an ZT3 startest, müsste ZT 12 auch noch passen.

Wir können ja gemeinsam hibbeln.

7

Ach wie toll!!! Sehr gut, das freut mich für dich :)
Ich bin mir unschlüssig ob ich starten soll denn diesen Monat würde es zwar gehen aber der Folge Monat ist vollgepackt mit feiern. Ich weiß nicht wie gut das ist zu pausieren (sollte es nicht klappen)…
Oder ob ich einfach noch 2-3 Monate mit clomistart warten soll…

8

Hör auf dein Herz! Dann triffst du die richtige Entscheidung!

Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam im Clomi-Zyklus hibbeln.

9

Also, bei mir war es damals so, dass wir Clomi direkt über die Klinik gemacht haben, weil mein FA die ganzen Kontrolltermine US nicht alle unterbringen konnte. Wir haben 3 Zyklen am Stück gemacht. Uns wurde erklärt, dass sich die Wirkung bei mehreren Monaten nacheinander im Körper etwas anreichert, also über die Zeit wo man es nimmt, noch nachwirken kann. Weil sich das halt im Körper auf Dauer anreichert. Aber den Effekt wirst du nach nur einem Monat nicht so stark bzw kaum haben.

Bei uns hat sich das in der Dosierung gezeigt: Zyklus 1 waren von Tag 3 - 7 je eine ganze Tablette und eine reife Eizelle zum auslösen, bei Zyklus 2 haben wir Tag 3 und 4 eine ganze genommen und danach je eine halbe und hatten eine reife Eizelle und eine kleine, und bei Zyklus 3 bei der gleichen Dosierung eine große, reife und eine 15mm. In diesen drei Monaten hat es bei uns leider nicht geklappt. Dann waren die Weihnachtstage etc und unsere Klinik hatte wegen der Ferien/Feiertage nicht genug Kapazitäten für die Kontrollen und hat uns gebeten, einen Monat Einnahmepause einzulegen und erst im Januar weiter zu machen. In diesem Monat, wo wir nichts eingenommen haben, hat es dann bei uns geklappt und heute sind wir in Woche 17.

Daher meine Empfehlung, nimm die 3 Monate zusammen, denn weil der Effekt eine Zeit lang fortbesteht, hast du da die Möglichkeit, ohne Einnahme einen weiteren Monat zu gewinnen. Da sich das aber erst langsam aufbaut, denke ich nicht, dass es den gleichen Effekt so deutlich gibt, wenn du stückelst. Zumindest ist so meine Erfahrung. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

10

Viieelen Dank für deine Antwort!!! Das hilft mir sehr weiter. Ich habe mich auch dazu entschieden noch die ganzen Monate mit JGAs, Hochzeiten etc abzuwarten und danach zu beginnen. Dann hab ich die immer wieder besagten 12 Monate voll und starte mit Clomifen und kann mich ganz darauf einlassen. Es fühlt sich momentan noch nicht ganz richtig an.

Euch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

11

Dann würde ich auch auf jeden Fall auf das Bauchgefühl hören, das ist viel Wert! Für uns hat sich die Pause über Weihnachten und Silvester auch gut angefühlt, weil man dann gedanklich eben voll bei den Events ist und nicht so halb den ganzen Kiwu Kram organisiert oder im Hinterkopf hat. Und geschadet hat es ja nicht.

Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Weg #klee