Macht der Hausarzt auch einen kompletten Hormonstatus ?

Ich habe erst in mehr als einem Monat einen Termin bei meinem Frauenarzt . Nun wollte ich mal fragen ob es auch möglich ist vorab einen Hormonstatus beim Hausarzt machen zu lassen ? Wer hat Erfahrungen? Wird sowas dort angeboten ?

1

Das kann der Hausarzt auch. Allerdings könnten höhere Kosten dabei entstehen. :-) frag mal in der Praxis deines vertrauens nach. Mein HA kann alles aber es kostet halt auch immer alles extra.

2

Und die Werte werden dann meinem Frauenarzt vorgelegt ? Ich bekomme dort alle werte die ich benötige ?

3

Du kannst dir von deinem frauenarzt übers Telefon mitteilen lassen was genau ermittelt werden soll. Diese werden dann auf dem laborbogen angekreuzt und dir wird Blut abgenommen. Die meisten Praxen schicken diese an ein externes Labor. Du kannst die Ergebnisse entweder in die Praxis oder zu dir nachhause schicken lassen. :-)

4

Theoretisch kann jede Arztpraxis jeden Blutwert ermitteln, es braucht nur die entsprechenden Blutentnahmen und das richtige Labor. Alles, was ein eventuell vorhandenes eigenes Labor nicht kann, wird an externe Labore geschickt.

Dafür ist es völlig egal, wer die Proben eingesandt hat.

Nur bei der Interpretation dürfte der Hausarzt nicht der richtige Ansprechpartner sein, du kannst dir aber natürlich alle Werte anfordern und dem FA oder der Kiwu-Klinik vorlegen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

6

Danke . Also meinst du nicht wenn ich den Hausarzt anrufe und sage das ich einen Hormonstatus haben möchte, die Bescheid wissen welche Werte sie ermitteln müssen ?

7

Doch, das wirst du wahrscheinlich sagen müssen, welche Werte du wissen möchtest.

Ein FA weiß das von alleine und macht es jeden Tag, der Hausarzt wahrscheinlich seltener und hat dabei keine Routine.

5

Wichtig auch zu bedenken: geht es um ein bestimmtes Problem ? Kommt ja auch darauf an, wann im Zyklus Blut abgenommen wird, vermutlich musst Du selbst darauf achten, da ein Allgemeinmediziner in so etwas eher selten involviert ist.