Frage zu Gerinnungsstörung und Blutwert

Hallo ihr Lieben,

Wer von euch hatte/hat eine Gerinnungsstörung und wie hat sich diese bei euch geäußert? Hattet ihr vorher schon Symptome oder wurde das erst bei einer Blutuntersuchung herausgefunden?
Ich habe vor 2 Wochen meine Blutergebnisse erhalten. Bei mir wurde ein Eisenmangel festgestellt. Weiter unten steht noch ein Wert meiner Thrombozyten. Dieser liegt bei 402. jetzt habe ich eben gegoogelt, dass der Wert wohl ab 400 als erhöht gilt. Das hat doch was mit der Blutgerinnung zu tun.. mein Arzt hat nichts weiter erwähnt und ich fange jetzt schon an mir den Kopf zu zerschmettern ob ich ohne ärztliche Absprache mal zu ASs greifen soll…
Habe das Gefühl ich muss meinem Arzt alles aus der Nase ziehen und mit meiner Ungeduld dauert diese rumforscherei auch schon viel zu lange.. :(
Ich hatte mittlerweile schon 3 Fehlgeburten. Nehme also seit 2 Wochen jetzt Eisentabletten um den Speicher wieder zu füllen. Auch hier habe ich gelesen, dass bei einem Ferritin Wert von 13, eine Eiseninfusion sinnvoller wäre. Wieso mein Arzt das nicht zumindest vorschlägt…
Ach ich weiß nicht, vielleicht lese ich auch einfach zu viel aber ich hab das Gefühl dass ich bei allem immer selbst schauen und nachhaken muss. Ansonsten passiert da nichts.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

LG

1

Hey 👋

Wurden deine Werte denn mal in einem speziellen Gerinnungslabor getestet? Das ist nämlich ein recht komplexes Thema, mein erster Befund hatte 5 Seiten. Auf eigene Faust würde ich keinen Blutverdünner nehmen, da ich finde, das ASS total verharmlost wird.

Alles gute! 🍀

2

Hm okay, nein. Die Blutgerinnung wurde noch gar nicht geprüft. Ich war jetzt nur bei den aktuellen Blutergebnissen wegen der Thrombozyten so verwundert. Da der Wert schon hart an der Grenze liegt finde ich. Aber wie gesagt. Das einzige worauf mein FA mich aufmerksam gemacht hat, war mein Eisenwert..
danke dir für den Rat.. ich lass mir das mal alles durch den Kopf gehen. Der nächste Termin beim FA ist er in 8 Wochen.. ich habe das Gefühl, dass es verschwendete Zeit ist. :(

3

Erhöhte Thrombozyten deuten meines Wissens nach auch eher auf Infektionen oder Eisenmangel hin und nicht auf Probleme mit der Gerinnung. Kannst du nicht eventuell vorab telefonisch um eine Überweisung in eine Gerinnungsambulanz bitten? Solltest du aus der Nähe von Duisburg kommen kann ich dir gerne eine empfehlen 🙂

4

Ich kann mich den anderen nur anschließen, lass dich in eine Gerinnungsambulanz überweisen. Nach 3 FG hast du einen Anspruch auf weiterführende Diagnostik! Manche Ärzte stellen leider viele Überweisungen nur auf Anfrage aus und nicht von sich aus! Da ist man leider aufgeschmissen, wenn man selber nicht hinterher ist! Ich habe da sehr Glück mit meiner Frauenärztin, sie hat mich zeitig zu Spezialisten geschickt. Gefunden wurde trotzdem nichts. Aber wenigstens kann ich einiges ausschließen. In der Gerinnungsambulanz können sie deine Blutgerinnung auch viel besser untersuchen als beim Gyn oder Hausarzt. Ich warte nun auch auf meinen Befund.