Zyklusmonitoring 2 Follikel

Guten Morgen zusammen,

ich muss meine Gedanken einmal los werden, da ich, warum auch immer, den Arzt vorhin nicht gefragt habe und mich nun Folgendes beschäftigt:

Ich befinde mich ganz frisch in einer KiWu Klinik. Die ersten 2-3 Monate sollen wir es mit Zyklusmonitoring versuchen. Eisprung soll dann mit Ovitrelle ausgelöst werden.

Bin heute an ZT 13 und habe links einen Follikel von 13mm, rechts von 10mm.

Kann es nun durchaus sein, dass beide weiter heranwachsen und dann durch die Auslösespritze auch beide springen? Oder "schafft" es in der Regel nur eine der beiden Follikel zum Eisprung?

Ich steh gerade voll auf dem Schlauch. Übermorgen soll ich wieder hin, dann wird erneut geschaut. Dann frage ich auch mal den Arzt 😀 Aber vllt kann mir ja jemand im Vorfeld schon weiterhelfen.

Beste Grüße und einen sonnigen Tag euch!

1

Hallo Frau.B., wir haben bisher auch nur Zyklusmonitoring gemacht. In der Regel schafft es nur der Follikel, der größer ist. Manchmal, wenn die Größe relativ gleich ist, kommt es auch zum Eisprung beider Follikel. Sie wachsen im Normalfall 1-2 mm pro Tag. Wenn ihr keine Zwillinge möchtet wird Euch die Praxis, wenn es kurz vor dem Eisprung ist (Follikelgröße 18-20 mm) vom ungeschützten GV abraten. Aber wartet erst einmal ab, bis dahin ist es ja noch ein Moment. LIebe Grüße 🙋🏼‍♀️

2

Lieben Dank,
so habe ich mir das auch schon gedacht, aber man (ich) lässt sich seit der intensiven KiWu Zeit so extrem verunsichern.
Was hast du sonst so für Erfahrungen mit dem Zyklusmonitoring gemacht? Hat es bei euch schon geklappt?💖

3

Gerne geschehen, ist das erste Mal, dass ich hier jemandem helfen konnte ☺️
Ich habe es stressig empfunden, die vielen Ultraschall und Blutentnahme Termine. Habe diese meistens vor den Beginn meines Arbeitstages gelegt, so dass ich schon um 7:00/7:30 losfahren musste. Ich beginne normalerweise erst um 9:00 und arbeite bis in die Abendstunden, deshalb ist so früh garnicht meine Zeit 😬 Aber für ein Kind tut man doch alles. Leider hat es bisher nicht geklappt. Mein aktueller Zyklus wurde mit Clomifen unterstützt, wodurch ich zum ersten Mal einen späteren Eisprung erwarten darf. Er war sonst schon am 10.11. Zyklustag, was sehr früh ist und befürchten lässt, dass die Eizelle nicht ausgereift ist, wenn es zum Eisprung kommt. Bin nun am 17. Zyklustag und habe morgen wieder einen US Termin. Ggf. soll ich dann mit Ovitrelle auslösen. Wäre toll, wenn es diesmal klappt. Falls nicht starten wir mit IVF.
Wünsche Dir viel Erfolg, Geduld und versuche Dich nicht stressen zu lassen 😃

weitere Kommentare laden
7

Also in unseren Clomifen Zyklen, die nahezu genauso abliefen wie dein Monitoring, und auch mit Otrivelle ausgelöst wurden hatten wir auch 2x einen großen und einen kleinen Follikel, wobei der kleine nie größer wurde als 14mm, wenn der zweite bei ca 22mm aussgelöst wurde. Bzw der Arzt meinte, dass bei der Größe zwar beide springen könnten aber der kleine noch nicht richtig reif ist und deshalb aus dem zweiten nix werden wird.