Bald auch hier 🥲

Hallo ihr lieben,

Nun ist bald der Stichtag - wenn es diesen Zyklus nicht klappt, dann wird uns endlich mal geholfen #verliebt

Wie läuft sowas ab ?
Mein Partner hat schon ein SG veranlasst, welches nicht gut war (laut Urologe).
Auch das zweite war seiner Meinung nach nicht gut… der Zettel den wir da bekommen haben, gibt nicht ausreichend Infos :-(
Also laut Urologe KANN es klappen, muss aber nicht. Er meinte schon das wir in eine Kiwu Klinik gehen sollen aber naja…

Jetzt gehts erstmal zu meiner Frauenärztin und ich würde gerne wissen was alles gemacht wird ?
Wird dort vor Ort erstmal der Zyklus beobachtet ? Oder schickt meine FÄ und direkt in eine Kiwu Klinik ?
Was habt ihr für Erfahrungen ? Würde mich wirklich brennend interessieren damit ich mich mental darauf vorbereiten kann #verliebt

#winke

1

Wenn das Spermiogramm fraglich schlecht ist, würde ich meinen Gyn nach einer Überweisung für eine Kinderwunschklinik fragen. Diese können ein Spermiogramm im Bezug auf Kinderwunsch am besten beurteilen.
Auch eine Kinderwunschklinik macht Zyklusmonitoring und kann Euch beim Timing helfen, wenn die Spermien denn ausreichend beweglich sind. Sind sie das nicht, gibt es z.B. die Möglichkeit der IUI, wo die Spermien erst selektiert und dann an Ort und Stelle gebracht werden, natürlich auch noch angepasst an Deinen Zyklus.
So wäre meine Vorgehensweise.
Ist Dein Zyklus regelmäßig und Du hast Eisprünge, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Spermien das Manko sind und eine Stimulation deinerseits nichts bringt. Viel Glück 🍀

2

Ja die Beweglichkeit scheint sehr eingeschränkt zu sein.
Die Hälfte der Spermien bewegt sich nicht und die andere Hälfte ist aufgeteilt auf deformierte Spermien und eher die, die am schlafen sind #gruebel also der Urologe hat uns nicht wirklich viele Infos gegeben und auch nur die Hälfte von dem was eigentlich untersucht wird, untersucht.

Mein Zyklus ist wohl ein Bilderbuch Zyklus … grundsätzlich zwischen 25-27 Tage, immer die gleiche Zeit..
Ei springt auch so wie es soll (das hatte meine Frauenärztin schon beobachtet)

Wir hatten auch schon direkt an eine Kiwu Klinik gedacht aber da kommt natürlich das finanzielle infrage … Verheiratet sind wir nämlich noch nicht, nur verlobt :-(
Da wären die Kosten natürlich extrem hoch..

Danke für deine Infos #liebdrueck

13

Aber ja erst bei künstlicher Befruchtung. Zyklusmonitoring, Untersuchungen, GVnP, IUIs,… wird alles von der Krankenkasse übernommen, ob Ihr verheiratet seid oder nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also meine FÄ hat außer dem AMH-Wert und dem Schilddrüsenwert nichts untersucht. Ich hab normale Zyklen 28/29 Tage, Eisprünge auch, konnte sie auch sehen. Von meiner Seite ist alles in Ordnung und da sie mir mehr nicht helfen kann, hat sie mich direkt an eine Kiwu-Klinik geschickt. Wir hatten es noch ein paar Monate so probiert, aber ohne Erfolg.

Das Spermiogramm von meinem Partner ist in Ordnung laut Aussage des Urologen. Wir lassen uns jetzt aber den Befund geben und gehen direkt in die Kiwu.

Dort erfolgt erstmal das Erstgespräch mit Blutabnahme. Die testen dort auch viel mehr als meine FÄ.

VG

4

hallo pati82 👋🏻

ja, sehr gut, eine Kinderwunsch Klinik is einfach der beste Weg.

du bist dir sicher das du eisprünge hast?

glg#winke

5

Hallo,

ich habe jetzt 6 Monate Ovus gemacht und konnte damit die Eisprünge auch "sehen". Mittelschmerz hatte ich vorher immer. Wollte mit den Ovus nur bestätigt haben, dass die Eisprünge auch so sind wie ich sie spüre. Bei einer Untersuchung bei der FÄ konnte sie auch bestätigen, dass kurz zuvor ein Eisprung stattgefunden hat.

Warst/Bist du denn in einer Kiwu-Klinik?

Das ist für mich jetzt komplettes Neuland. Ich habe bereits Zwillinge von meinem Exmann, daher sollte es eigentlich funktionieren.

VG

weitere Kommentare laden
16

Hallo Jay,

ich bin damals zu meiner FÄ und habe ihr gesagt, dass ich zu dem Zeitpunkt seit zwei Jahren meine Temperatur messe und alles gut scheint. Da hat Sie mir direkt eine BS mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung verschrieben und dann sollte ich es noch 3 Monate danach ohne Hilfe probieren. Danach konnte ich meine Überweisung zur KiWuKlinik abholen.

Ich lese aber oft, dass meine FÄ da glücklicherweise sehr fix gehandelt hat. Andere beginnen dann erst noch mit GVnP und sowas.

Ihr habt ja bereits die Spermiogramme, die hatten wir damals noch nicht. Da würde ich mir auch sehr schnell eine Überweisung in die KiWu Klinik ausstellen lassen.

LG
Cr

19

Hallo 🙋‍♀️

So eine Untersuchung muss ich bestimmt auch mal machen … ist die denn dolle schlimm ?

Tatsächlich hat mein Partner vom Urologen gleich eine Überweisung bekommen nachdem die 2 Spermiogramme fertig waren..

Ich bin mal gespannt in wie weit meine Krankenkasse da eventuell mithilft #kratz hatte erst vor kurzem eine teure Zahnbehandlung… auch diese hat die Krankenkasse übernommen ohne zu meckern #schein mal sehen.. bin gespannt und danke für die Infos #winke

21

Die BS wird in Narkose durchgeführt und gleichzeitig wird die Durchlässigkeitsprüfung gemacht. War meine erste Narkose und ich war so nervös! Aber schlimm war es dann nicht. Hab 4 Tage noch geblutet (erst viel, wurde dann weniger) und da dein Bauchraum mit Gas gefüllt wird, dass sich nur langsam abbaut fühlt es sich eine Weile nach der OP an wie böse Seitenstiche (gibt eine Stellung in der Hocke mit der man vorübergehend Abhilfe schaffen kann).
Aber es war wirklich bei weitem meine Angst nicht Wert!

weiteren Kommentar laden