Brauche Tipps zum schwanger werden

Hallo zusammen, was kann ich alles tun um schwanger zu werden?
Bzw um meine Zyklen zu verkürzen?

Ich bin mittlerweile 36, habe Hashimoto und PCOs.
Meine Zyklen sind trotz gut eingestellter Schilddrüse zwischen 60 und 100 Tage lang. Selten auch mal 40-50 Tage.
Mein PCO hat sich durch die Schilddrüsenhormone deutlich gebessert und es sind auch keine Zysten mehr an den Eierstöcken. Dennoch ändert sich mein Zyklus nicht 😔


Ich nehme bereits seit 2 Monaten 4g Inositol am Tag, seit 2 Wochen Vitamind D (Wert liegt aktuell nur bei 24) und Magnesium. B12 fange ich jetzt auch an (Wert ist recht weit an der unteren Grenze).
Zink ist laut Arzt im Normbereich.

Zusätzlich trinke ich in der 1. Zyklushälfte Salbei und in der 2. Frauenmanteltee...

Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps?
Mönchspfeffer möchte ich nicht, weil es bei so vielen das Gegenteil bewirkt.

1

hey SteffiMarqui, 👋🏻

also PCOS habe ich auch.

Meine Frauenärztin rät ab von den ganzen Tee's da der eine Tee zwar irgendwo hilft, aber im anderen Moment irgendwo das Gegenteil bewirkt.

Wahrscheinlich hast du durch das PCOS auch keinen Eisprung?!
Darum wird es nix mit dem Kinder kriegen.

Da meine Periode leider nur 1-2 oder KEIN MAL im Jahr kam,blieb mir nur die Kiwu-Klinik.

Das wird bei dir auch so sein das du Hilfe benötigst.

Is aber auch echt scheiße alles. :-(

2

Wieviel VITAMIN D nimmst du WIE OFT?

Der Wert is laut meinem FA VIIIIIIIEL ZU NIEDRIG zum schwanger werden!

Da musst du definitiv was tun.

5

Seit 2 Wochen 6000IE täglich.
Das soll ich jetzt 2 Mlante so nehmen und dann wieder zur Kontrolle.

weitere Kommentare laden
3

Hallo! Ich würde die auch sehr raten in die Kinderwunschklinik zu gehen. Die haben ja unterschiedliche Methoden und nicht gleich musst man eine künstliche Befruchtung machen, wenn man das nicht will. So lange Zyklen können sehr belastend sein und du hast einfach nur so geringe Chancen, weil bei so langen Zyklen kann man einfach den Eisprung nicht wirklich feststellen.... Mir hat myo inositol tatsächlich sehr geholfen die Zyklen zu verkürzen. Von über 50 Tagen auf ganz normale 30. Ich bin jetzt aber trotzdem Inder kiwu weil es dort einfach nochmal besser ist. Viel Glück!!!

6

Ich bin leider kein Fan von KIWU und möchte es gerne allein schaffen 🙈

7

Kiwu heißt ja nicht direkt künstliche Befruchtung.

Das heißt: "mit Problemen die der Hausarzt/der normale gyn nicht regeln kann zum Spezialisten gehen"

Mit pco erst recht.
Und ein Spermiogramm würde ich auch machen lassen.
Zu 50% liegt es am Mann wenn es nicht klappt.

weitere Kommentare laden
8

Hi meine Liebe, ich habe auch Hashimoto und bin 36. Wir versuchen seit unserem Sternchen Nov 21.. nehme nun seit 2 Zyklen Mönchspfeffer und bin sehr zufrieden! Kann ich dir herzlichst empfehlen. Zudem habe ich diesen Monat letrozol zum stimulieren 5 Tage eingenommen und mit der Ovitrelle Spritze ausgelöst. Mein Frauenarzt hat mich, zu der anderen Frauenärztin in def Praxis weitergeleitet, die auch gleichzeitig in der KIWU Klinik arbeitet. Hoffentlich words klappen 🫶 wünsche dir das auch vom ganzen Herzen!!

12

hey ebrulili,

wann war deine Spritze / Eisprung?

#winke

16

Hi malolat, Meine Spritze war am Montag, und Eisprung wahrscheinlich auch in der Nacht laut Zervixschleim :-D ich versuche jetzt mit der Testreihe zu erfahren, wann mein HCG raus ist und hoffentlich ab Donnerstag sich erneut was bildet

weitere Kommentare laden
10

Hallo #winke

Ich würde auch mal den Mann zum Spermiogramm schicken ;-) wenn das gut ist: alles wunderbar, dann könnt ihr diesbezüglich beruhigt sein. Wenn nicht könnt ihr versuchen, da was zu verbessern (geht aber nicht immer).

Ansonsten: was hast du gegen eine Kinderwunschklinik? Das ist nicht gleichbedeutend mit "wir führen sofort das Maximalprogramm durch" ;-) Dort sitzen aber die richtigen Spezialisten, die dir wahrscheinlich besser helfen können als der übliche Feld-Wald-Wiesen-Frauenarzt von nebenan. Du selbst entscheidest, wie weit du für den Kinderwunsch gehst, nicht die Kiwu.
Ich würde es probieren, einfach mal ein Erstgespräch vereinbaren und hören was sie sagen. Vielleicht finden sie eine kleine Stellschraube, die alles zum positiven verändert, ohne dass du viel tun musst ;-)

LG Fledily mit Haihappen 35+3 #verliebt

22

Ich drücke mich momentan auch vor der Klinik. Ehrlich gesagt hält mich die Enttäuschung ab. Die Enttäuschung, dass ich es als junge Frau nicht alleine schaffe. Die Enttäuschung, dass die Hibbelzeit so furchtbar ist, obwohl ich mich so viele Jahre drauf gefreut habe endlich loslegen zu können! Die Trauer, dass mein persönlicher Alptraum seit meiner Kindhekt war geworden ist und das eintritt, was mir meine Mutter (hat auch PCO) und meine Ärztin prophezeit haben seit ich denken kann. Manche brauc he b länger, um zu akzeptieren, dass der Schritt wohl nötig ist :/

23

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, dass es nicht so einfach ist wie bei anderen. Ich glaube, das geht allen so. Manche hadert länger damit, manche kürzer. Du solltest aber nicht die "Schuld" bei dir suchen. PCO ist eben PCO, da kannst du nichts dafür ;-)
Vielleicht kannst du mit Myo Inositol was erreichen? Das wirkt nachweislich positiv auf die Eizellqualität und gegen Insulinresistenz, was viele Frauen mit PCO haben. Vielleicht reicht das ja schon?
Einfach 2 mal täglich je 2g nehmen. Clavella geht auch, ist aber deutlich teurer als reines Myo Inositol. Da ist nur Folsäure mit dabei (meines Wissens nach).

Letztendlich musst du den Zeitpunkt entscheiden, an dem du vielleicht doch in die Kiwu gehen willst. Ich weiß, die erste Scheu ist groß, aber es kann auch sehr entlasten, seine Probleme in die Hand von Spezialisten zu legen. Und wie gesagt: Kiwu bedeutet keinesfalls gleich künstliche Befruchtung. Da läuft erst mal Diagnostik, bevor irgendwas anderes gemacht wird. Und ob etwas anderes gemacht wird entscheidet letztendlich ihr ;-)

Wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
14

Kann dir auch nur den Tipp geben, euch in einer kiwu-Praxis beraten zu lassen.
Und es dann (nach einem spermiogramm, nicht das es da auch Einschränkungen gibt) zuerst ein paar Monate Medikamentos unterstützt mit gvnp versuchen.

Ich würde zudem auch mal den ogtt (grosser zuckertest) machen lassen wo auch der nüchternwert und insulinwert festgestellt wird.
Da falls hier die Werte auch ausschlaggebend sein können ob es klappt oder nicht.

15

Zucker wurde letzte Woche beim großen Blutbild erst getestet. Letztes Jahr hatte ich erst wieder einen Insulinresistenstest machen lassen. War alles unauffällig.