Zweiter und letzter Clomi Zyklus

Thumbnail

Moin,

Ich befinde mich gerade in meinem zweiten und letzten Clomi Zyklus.
Mein Follikel war gestern 22mm und ich musste direkt auslösen. Leider hat sich durch das clomifen meine EMR nur auf 6mm aufgebaut. Mein Arzt der Kiwu-Klinik sagte mir, dass wir dann mit dem Medikament auch nicht weitermachen. Es wäre das billigste Medikament und daher würde man immer damit beginnen. Ab dem nächsten Zyklus wechseln wir.
Habt ihr das auch schon so gehört? Hatte jemand durch den Wechsel auf ein wirksameres Medikament einen schnellen Erfolg?
Und hat jemand durch Estrifam und Utrogest eine Verbesserung der EMR?

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich kann dir hauptsächlich sagen dass ich mit Clomifen leider keine Wirkung erzielen konnte und der Umstieg auf Ovaleap für deutlich besser war, auch wegen der Nebenwirkungen.
Ich habe aber inzwischen von vielen gehört dass sie Clomi nicht vertragen/ keine Wirkung haben/ schlechte GMSH haben etc.
Der Umstieg auf ein anderes Medikament (z.B. Letrozol ist ja typisch) ist nicht ungewöhnlich.
Clomi ist halt wirklich sehr günstig und deshalb vor allem anderen verwendet, andere Mittel sind deutlich moderner und besser verträglich.
Viel Erfolg!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hätte ich gerne vorher gewusst, ein moderneres und verträglichen Medikament ist mir ja lieber.
Hattest du denn keine Follikel mit Clomifen? Hast du mit den anderen Medikamenten bereits erfolg oder bessere Werte?

3

Mit Clomi hatte ich die für PCO typischen vielen kleinen Follikel aber nicht ein größeres.
Jetzt mit Ovaleap habe habe ich sich langsam entwickelnde 2 Follikel ausmachen können.
Wir haben aber auch mit einer sehr niedrigen Dosis angefangen.

weiteren Kommentar laden