Brauche bitte Infos und Hilfe zu Metformin und PCO

Hallo Mädels, nachdem mein Fa jetzt endlich nen Hormonstatus gemacht hat kam heut (meine Gewissheit) die Diagnose PCO und somit die Ernüchterung das es so ohne weiteres schwieriger werden könnte ein Krümmelchen zu bekommen

Ich habe keine Ovarialzysten aber extrem erhöhte männliche Hormone und nen chaotischen unregelmäßigen Zyklus
Jetzt hat er mir gleich Metformin verschrieben und ich werde es auch nach Anweisung nehmen, zum Myo hat er gesagt ich brauch es eig nicht mehr nehmen da es doppelt gemoppelt wäre

Hab jetzt 2 Fragen

Erstens: soll ich nur das Metformin nehmen oder soll ich das Myo auch mit weiter nehmen? Wer von euch hat damit Erfahrung?

Zweitens: wie lang hat es bei euch dann mit Einnahme von Metformin gedauert bis sich Besserung eingestellt hat und auch wann sich eine Ss eingestellt hat

Zur Zusatzinfo: er meinte das ich wahrscheinlich auch den Es auslösen werden muss aber das wiederum ist kein Problem für mich da ich dann einfach sicher mit dem Es rechnen kann wenn es soweit ist, mein letztes Ei ist nämlich nicht gesprungen

1

Meine erste Schwangerschaft ist auch mit Hilfe von Metformin entstanden. Vor der Einnahme hatte ich gar keinen Zyklus. Nach ungefähr einer Woche Einnahme hatte ich plötzlich das erste Mal wieder meine Periode. Danach direkt regelmäßige Zyklen. Nach ca. drei Monaten war ich schwanger. Ich habe nebenbei übrigens noch Clavella genommen. Geschadet es zumindest nicht.

Bin aktuell wieder schwanger und dieses Mal hat es nur mit Clavella quasi sofort geklappt.

2

Hallo, bei mir ist es zum Glück ja nicht so das ich gar keinen Zyklus hab sondern einfach sehr unregelmäßig und in 80 % der Zyklen reift auch ein Ei heran, allerdings meist sehr spät so das es eben sehr lange Zyklen werden also hab ich die Hoffnung das es bei mir gut anschlägt und schnell besser wird

Ich wünsche dir noch ne schöne Kugelzeit

3

Ich bin seit Januar in einer kiwu Klinik da wir uns ein 2. Kind wünschen. Ich habe starkes PCO und nehme 2x tgl 500mg Metformin ein. Heute ES+ 14 positiver Test. Ich drücke dir die Daumen

4

Danke für die Infos und herzlichen Glückwunsch auf das du eine komplikationslose und langweilige Ss hast

5

Hey!

Ich hatte dir im anderen Thread schon geantwortet.
1) Metformin oder Clavella stimmt. Ich habe mich dann erstmal für Metformin entschieden, weil es die Kasse bezahlt. Aber ohne Insulinresistenz bringt Metformin nichts- also habe ich es nach Monaten abgesetzt und wieder mit Clavella begonnen. Nebenwirkungen hatte ich keine- aber auch keine Wirkung. Denk aber dran, Folsäure zu nehmen, wenn du Clavella absetzt.

2) war nur der Testosteronwert zu hoch? Es stimmt, dass es zwei Kriterien braucht, um von pcos zu sprechen: unregelmäßiger Zyklus und entsprechendes Blutbild reichen aus. Es braucht nicht die Zysten im Ultraschall. Wenn aber nur dein Testosteron zu hoch ist, hast du kein pcos, sondern eine "einfache" Eizellreifungsstörung. Viele übergewichtige Frauen haben einen zu hohen Testosteronwert, weil das Testosteron im Fettgewebe gebildet wird. Aber dann ist es kein pcos. Bei pcos ist der LH-Wert und der AMH-Wert zu hoch- Testosteron bei manchen auch, aber nicht immer.
Bei mir war der Testosteronwert betroffen, weswegen ich Cortison erhalten habe.

3. Wurde denn eine Insulinresistenz diagnostiziert? Da ohne hilft Metformin nicht.

4. Ich würde es wohl so versuchen, aber mich nach 3-6 Monaten ohne Besserung an eine kiwu wenden oder an einen Gynäkologen mit Spezialisierung. Ich war bis zu meinem 32. Lebensjahr bei 4 Ärzten, die die Diagnose nicht stellten. Dann bin ich zu einem Gynäkologen mit Spezialisierung gewechselt und die korrekte Diagnose stand beim 1. Termin (im US waren die Zysten und mein Zyklus lag über 35 Tagen. Das Blutbild passte dann auch.) Metformin wollte er mir ohne IR eigentlich nicht geben, aber ich habe um den Versuch gebeten. Er hat aber direkt eine Stimulation mit Letrozol und Cortison (wg. des Testosterons) begonnen.

Hast du Übergewicht, wenn ich fragen darf?

6

Hallo, leider kann ich grad noch nicht genau sagen ob nur mein Testosteron zu hoch is weil die mir den Bericht vom Hormonstatus noch zukommen lassen müssen, war leider etwas hektisch am Montag aber mein Fh ist auch zu hoch deshalb bringen mir Ovus zur Zeit nichts aber über deine Infos bin ich dir sehr dankbar denn es gibt mir noch einige Infos zusätzlich auf was ich achten sollte bzw was ich noch machen lassen sollte

Danke

7

Achso, wenn die Ovus nicht funktionieren, passt es ja. War bei mir auch so.
Wobei.. Ich konnte 10er nicht nutzen, aber 20er gingen dann. Vielleicht passt das- es gibt auch noch weniger sensibelere.

weiteren Kommentar laden