Alternative zu clomifen

Hallo ich habe eine Frage

Und zwar ich und mein Freund versuchen jetzt schon seit einem halben Jahr schwanger zu werden

Ich habe auch schon einiges ausprobiert , wie Ovulationstest‘s , babywunsch Tee, femibion 0 , App für’s Handy wann der Eisprung stattfinden soll!
Aber bis jetzt hat es hat es noch nicht funktioniert

Jetzt hab ich im Internet von Clomifen gelesen und viele sind recht begeistert von dem Mittel

Ich würde aber gerne eine rezeptfreie Alternative probieren wollen, die evtl genau so gut ist wie Clomifen

Kann mir da jemanden was empfehlen ?

Zu dem ist mein Zyklus leider recht unregelmäßig da ich zuvor die Pille 6 Jahre lang durchgehend ohne Pause eingenommen habe

Wenn ich meine Periode bekomme habe ich sie meistens 2 Wochen lang und pendelt sich leider überhaupt nicht ein


Ich bitte um Hilfe..

1

Huhu, ich würde dir empfehlen zum Arzt zu gehen und die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Clomifen ist nicht ohne und ich denke nicht, dass es da eine Rezeptfreie Alternative gibt.

Hast du es schon mit Temperatur messen versucht? Damit kannst du deinen Körper zB gut kennenlernen.

Viel Glück!

4

Ja basaltermometer hab ich auch Zuhause ganz vergessen, Aber ich habe damit aufgehört. Weil ich es komisch fand wenn ich zugedeckt messe das der Wert dann hört ist als wie wenn ich die Decke beiseite gelegt hab Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

7

Versteh schon was du meinst, aber das hat soweit ich weiß keine Auswirkungen.

2

Inositol wäre noch einen Versuch wert. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das nachweislich die Eizellreifung verbessert.

Ich hatte Zyklen bis zu 85 Tagen, mit Inositol sind sie regelmäßig geworden, ungefähr 30 Tage.

Clomi wirkt allerdings noch einmal ganz anders.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+1

5

Dankeschön :)

3

Mönchspfeffer.

6

Clomifen ist ein Medikament, bei dem es wirklich Sinn macht, dass es rezeptpflichtig ist. Clomifen wird nicht einfach so verschrieben, sondern der Zyklus zusätzlich mit Ultraschall überwacht, um zu sehen ob und wieviele Eibläschen gewachsen sind. Clomifen erhöht nämlich das Mehrlingsrisiko.

Mich wundert, dass du Femibion mit aufzählst bei was ihr schon probiert habt. Folsäure hat keinen Einfluss darauf ob man schwanger wird. Aber wenn man schwanger wird ist es wichtig für die Entwicklung des Kindes. Das solltest du auf jeden Fall dauerhaft nehmen.

Was du mal probieren kannst ist Myo Innositol. Das ist keine Alternative zu Clomifen, da es eine völlig andere Wirkungsweise hat. Innositol ist kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel und daher frei verkäuflich. Es hat auch keine Nebenwirkungen, aber viele Frauen berichten, dass es sich positiv auf ihren Zyklus ausgewirkt hat und die Eizellreifung soll auch verbessert werden.

Um deinen Zyklus besser kennen zu lernen könntest du auch deine Basaltemperatur messen. Damit kannst du im Nachhinein sicher feststellen, ob du einen ES hattest. Ovus würde ich weiterhin machen, die sind zwar unserer, aber sagen dir dafür vorher wann wahrscheinlich ein ES bevorsteht.

8

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Alternativ kannst du auch noch Homöopathie versuchen.

1. Zyklushälfte: Ovaria Comp (Wala) - unterstützt die Eizellreifung
2. Zyklushälfte: Brophyllum (Wala) - unterstützt die Einnistung

In jedem Fall ist es aber hilfreich, die Basaltemperatur zu messen, da du damit doch schon einiges selbst abklären kannst. Findet ein Eisprung statt, wie lange ist deine erste Zyklushälfte (ggf. Eizellreifungsstörung), wie lange ist deine zweite Zyklushälfte (ggf. Progesteronmangel). Ich stand dem Messen anfangs auch sehr skeptisch ggü. aber es funktioniert wirklich sehr gut und bei mir ist es zwischenzeitlich auch echt schon eine richtige Morgenroutine, die einfach dazu gehört, ohne dass ich das als Belastung beurteilen würde.