Emotionales auf- und ab jeden Monat. Wie schafft ihr das?

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und brauche mal einen Rat. Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Bisher hat es 1x geklapp, hatte dann aber leider ein MA. Seither ist wieder ein halbes Jahr vergangen und so sind wir nun in Abklärung in der KiWu Klinik.
Ich komme langsam nicht mehr klar mit meinen Emotionen. Monat für Monat wieder voller Hoffnung und dann die riesen Enttäuschung wenn die Mens wieder kommt😢 wie könnt ihr damit umgehen?

Danke für eure Hilfe
smilla

1

Hallo!

Das tut mir leid, ich kenne diese Situation viel zu gut :( man hangelt sich von Zyklus zu Zyklus, Test zu test..


Mir gar es geholfen offen darüber zu sprechen.
Welche Untersuchungen stehen nun bei euch an?
Wie alt bist du?

Mich hat es am meisten während der kiwu Behandlungen belastet, die vielen Termine so zu legen, dass es mein Chef nicht merkt. Das hat mich zusätzlich dermassen angespannt und immer musste ich hoffen, dass es mit meiner Arbeit nicht kollidiert und ich mir nichts anmerken lasse.

Irgendwann hab ich auch das Gespräch zu meinem Chef gesucht,von dem ich nie erwartet hätte, dass er Verständnis dafür hat.

Als ich mit ihm gesprochen habe und er mir seine unterstützung zugesichert habe, habe ich mich total frei und entlastet gefühlt und ich wusste, egal was jetzt noch kommt und ich für die kiwu tun muss, ich kann es tun, ohne hemmungen und schlechtem Gewissen, auch wenn natürlich jeder negative test für mich extrem zermürbend war.

Ich wünsche dir von Herzem alles Liebe und viel Glück ❤️

3

Hallo Yoliii

Danke für deine Antwort und die lieben Worte😊

Finde ich toll, dass du mit deinem Chef gesprochen hast. Das ist für mich im Moment (noch) keine Option.
Was wurde denn bei dir gemacht? Und wie alt bist du?

Ich bin jetzt 35. Mein Hormonstatus wurde geprüft und bei meinem Partner ein Spermiogramm. Bis jetzt ist medizinisch alles i.O. Es muss noch die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft werden (einer ist ja zumindest offen, sonst wäre ich ja nicht schon mal schwanger geworden)... Und was danach weiter geht weiss ich noch nicht. Ich habe irgendwie sehr gehofft, dass es vielleicht vorher noch klappt und uns das weitere Vorgehen erspart bleibt. Aber irgendwie fühlt sich alles an 'wie immer' und meine Hoffnung schwindet schon wieder langsam😔

Liebe Grüsse
smilla❤

5

Gerne, freue mich wenn ich helfen kann.

Mit meinem Chef zu sprechen stand für mich nie zur Debatte. Hätte schwöre können, dass das nie passieren wird. Er ist ein Geschäftsmann und es fällt auf, sobald ich die Praxis verlasse. Man muss halt immer spontan zu ultraschall und Blutentnahme etc.
Das hat mich befreit und meinen Körper im Hinblick der Anspannung sehr verändert.

Ich bin 34, mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm. Unsere Tochter ist 3,5 und kam völlig ungeplant.

Wie ist dein Amh?
Durchlässigkeitsprüfung macht ihr mittels HyCoSy oder Chromopertubation?

Das ist doch schonmal gut, dass das Spermiogramm in Ordnung ist.

Ich hatte HyCoSy, Gebärmutterspiegelung..

6 iui und eine Icsi gescheitert. Die kryo nach einem Pausenzyklus scheint geklappt zu haben :)

Alles Gute für dich ❤️

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte immer das Ziel vor Augen. Nach jedem negativen Zyklus habe ich 2-3 Tage geheult und dann Pläne gemacht, wie es weiter gehen kann.

Das Durchhalten hat sich gelohnt und wenn es soweit ist, ist das davor alles nicht mehr wichtig.

Habe über 5 Jahre gebraucht bis zur intakten Schwangerschaft.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+3

4

Liebe Luthien

Herzlichen Glückwunsch🍀
Und kompliment für dienen Durchhaltewillen....

Genau das ist mein Problem, immer wieder aus diesem Loch zu kommen Monat für Monat. Es heißt ja immer so schön man soll sich nicht verkrampfen... und eigentlich sollte ich ja froh sein wenn man sich jetzt in der Klinik kümmert. Aber irendwie kann ich nicht wirklich 'los lassen'.

LG, smilla😊

6

Danke für deine lieben Worte 😘

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

Ob du "verkrampft" bist oder nicht, ist deinen Eizellen ziemlich egal.

Für dich selbst ist es natürlich nicht schön.

Tue dir selbst viel Gutes. Sei ruhig unvernünftig. Du darfst auch mal einen Cocktail trinken. Buche trotzdem einen Urlaub, den du schwanger nicht machen würdest. Lebe dein Leben und richte nicht alles nach dem Kiwu aus.

Und richtig, die Kiwu-Klinik ist eine Chance 👍

weiteren Kommentar laden
16

Hi Smilla,

ich kenne diese Auf und Abs leider auch... Mir hilft nichts, dazu ist der Wunsch einfach zu groß. Ich versuche nicht so hart zu mir zu sein und mir etwas Gutes zu tun.
Durch die Diagnostik in der KiWu Klinik weißt du hoffentlich bald besser Bescheid wie eure Chancen stehen oder was ihr machen könnt um sie zu verbessern! 💕

17

Hallo Beerchen

Vielen Dank für deine lieben Worte😊
Seid ihr auch schon länger dran? Wenn 87 dein Jahrgang ist sind wir gleich alt...
Und ja nicht so hart zu mir selbst sein sollte ich mir zu herzen nehmen. Es ist manchmal echt ein Teufelskreis😐

LG, smilla

21

Hi Smilla,

genau, mit Mitte 30 passt ein Kind endlich in mein Leben und jetzt lässt es auf sich warten. 😅

Ich erlaube mir traurig, wütend, neidisch und hoffnungsvoll zu sein, damit geht es mir etwas besser. Ich bin gerade nicht stolz auf mich, aber es geht einfach nicht besser und es muss so reichen.

Liebe Grüße,
🐻

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

Sorry. Etwas langer..

Genau so geht es mir diesen Monat auch wieder.
Ich hab Freitag stundenlang geweint. Ich könnte einfach nicht mehr, weil meine Men's wieder kam und noch eine Kollegin am Donnerstag erzählt hat, dass sie im 4. Monat ist.

Ich bin 31.
Mein ganzes Team ist zwischen 30 und 43.
1 hat letztes Jahr ihr Kind bekommen, 1 dieses Jahr, die Frauen von 2 Teamkollegen warten gerade, denn die Kinder kommen bald. Und jetzt kam auch noch die Kollegin mit der Aussage um die Ecke, die mir noch vor nem 3/4 Jahr sagte, dass sie gar nicht weiß, ob sie Mama sein will. Ob sie eine gute Mama wäre..
Und bei mir klappt es nicht. Meine Fehlgeburt jährt sich bald und insgesamt sind es schon 1,5 Jahre.

Wir überlegen jetzt auch, ob wir zum KiWuZ gehen. Haben bisher kein Spermiogramm, aber ich hatte schon 2 Zyklen mit Clomifen (hoffe das hieß so).

Es sind ja auch nicht nur die Kollegen.. Auch im Freundeskreis sprießen die Bekanntgaben und die Kinder..

Das fühlt sich alles sooo unfair an.
Und man muss sich ja auch immer bemühen positiv zu reagieren, nicht loszuheulen, wenn sie mitm Baby vorbei kommen oder einen einladen..

Wie schafft man das alles?

Grüße,
CeNedra

22

Hallo CeNedra

Erstmal tut es mir leid, dass ihr auch eine Fehlgeburt durchmachen musstet... :-(

Und ich weiss genau was du meinst. Wie es sich anfühlt immer solche News zu erhalten. Man freut sich ja eigentlich für die tollen Nachrichten der Kolleginnen... Aber man hadert dann halt noch viel mehr mit sich selbst. Aber ich sage dann immer zu mir selber, dass ich nicht weiss was für einen Weg sie hinter sich haben. Villeicht hatten sie genau so grosse Schwierigkeiten wie ich? Darüber spricht man ja nicht wirklich.... Das gibt mir dann auch etwas "Trost".

Und wenn die Mens kommt ist es genau dieses Auf- und Ab oder? Man fällt in ein Loch und alles fängt wieder von vorne an. Man muss sich wieder sammeln und wieder neue Hoffnung aufbauen... Nicht einfach. Und gerade wir Frauen denken soooo viel #gruebel

Hoffen wir dass alles bald mal gut wird....

LG, smilla

24

Hallo smilla,

Danke.
Ja, den Kopf abzuschalten fällt mir sehr schwer.
Nicht jeden Monat zu hoffen und so.
Seit der Fehlgeburt habe ich PMS mit Brustschmerzen und teilweise auch Übelkeit. Das macht das ganze noch schwieriger.

Da ich offen über die Fehlgeburt gesprochen habe und es auch weiter tun werde, weiß mein Team, dass wir versuchen schwanger zu werden..
Was ehrlich gesagt auch ab und an komisch ist.. Aber nach der Fehlgeburt musste ich offen reden, sonst wäre ich kaputt gegangen.

Wir nähern uns langsam dem KiWuZ an.. Ich glaube langsam ist mein Mann auch bereit dafür.
Vielleicht können sie uns dort ja helfen und wir kriegen unser Regenbogenbaby.

Alles Gute und viel Glück 🍀 uns allen!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

Sorry. Etwas länger..

Genau so geht es mir diesen Monat auch wieder.
Ich hab Freitag stundenlang geweint. Ich könnte einfach nicht mehr, weil meine Men's wieder kam und noch eine Kollegin am Donnerstag erzählt hat, dass sie im 4. Monat ist.

Ich bin 31.
Mein ganzes Team ist zwischen 30 und 43.
1 hat letztes Jahr ihr Kind bekommen, 1 dieses Jahr, die Frauen von 2 Teamkollegen warten gerade, denn die Kinder kommen bald. Und jetzt kam auch noch die Kollegin mit der Aussage um die Ecke, die mir noch vor nem 3/4 Jahr sagte, dass sie gar nicht weiß, ob sie Mama sein will. Ob sie eine gute Mama wäre..
Und bei mir klappt es nicht. Meine Fehlgeburt jährt sich bald und insgesamt sind es schon 1,5 Jahre.

Wir überlegen jetzt auch, ob wir zum KiWuZ gehen. Haben bisher kein Spermiogramm, aber ich hatte schon 2 Zyklen mit Clomifen (hoffe das hieß so).

Es sind ja auch nicht nur die Kollegen.. Auch im Freundeskreis sprießen die Bekanntgaben und die Kinder..

Das fühlt sich alles sooo unfair an.
Und man muss sich ja auch immer bemühen positiv zu reagieren, nicht loszuheulen, wenn sie mitm Baby vorbei kommen oder einen einladen..

Wie schafft man das alles?

Grüße,
CeNedra

20

Entschuldigt.. Wollte meinen Typo ausbessern und den Beitrag nicht zwei Mal abschicken. Krieg ihn aber auch nicht gelöscht 🙈