Protein Z Mangel - Fluch oder Segen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte letztes Jahr drei frühe Fehlgeburten in der 5/6SSW (02/22, 03/22, und 10/22). Deshalb hatte ich mich im Dezember bei der Blutgerinnung vorgestellt.
Dabei kam heraus, dass ich einen Protein Z Mangel habe, der wohl ansich eigentlich total ungefährlich ist, außer man möchte schwanger werden.. denn dann bildet man wohl kleine thrombosen, die die Einnistung erschweren bzw. Verhindern…

Seit ich von der Diagnose weiß, weiß ich nicht mehr was ich denken soll.. einerseits bin ich froh, dass ich jetzt eventuell weiß woran die Fehlgeburten gelegen haben könnten und man das wohl medikamentös behandeln kann, andererseits hab ich nun totale Panik, dass ich deshalb nie Mutter werden kann..

deshalb meine Frage: Wer hat das auch? Und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Und evtl sogar Tipps für den weiteren Kinderwunsch geben? Oder Mut machen?

Danke fürs Lesen! Und ein gesundes und frohes neues Jahr! ♥️🥰

1

Hallo,ich hab auch einen Protein Z Mangel,nehme seitdem ass 100 mg ein.
Muss regelmäßig zu Blutkontrollen.
Muss ASS bis zur 36. SSW einnehmen.

2

Huhu!

Ich habe das auch und soll ab ES ASS 100 nehmen. Allerdings wurde ich auch einmal schwanger, bevor der Mangel überhaupt festgestellt wurde.
Letztes Mal sollte ich dann noch ab positivem Test Heparin spritzen, wobei die Gerinnungsärztin, bei der ich kürzlich war, meinte, dass das nicht nötig sei, ASS würde ausreichen.

Meine Blutwerte wurden und werden diesbezüglich nicht weiter kontrolliert. 🤔

Mach dir also keine allzu großen Sorgen wegen des Protein Z Mangels, der sollte sich meiner Meinung nach (bin aber halt auch nur Laie) nicht soooo krass auswirken.

Warst du bei der Gerinnungssprechstunde?
Wie hoch/niedrig ist dein Wert?

Liebe Grüße!

3

Ich soll auf jeden Fall Heparin spritzen, sobald ich schwanger bin, da ich schon drei Fehlgeburten hatte, die sich sehr danach anhören, dass der Protein Z Mangel daran Schuld ist.
Ich hoffe einfach, dass der Grund ist und das ASS100 und das Heparin hilft und ich bald wieder schwanger bin und dann auch bleibe…

Ich war bei der Gerinnungsärztin und mit dem Bericht bei meiner Gynäkologin. Mein wert ist bei 780 und der Wert sollte eigentlich bei 1000-4000 liegen..