Wie geht es weiter nach 2 Fehlgeburten?

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich meine 2. Fehlgeburt fast überstanden. Das erste Mal in der 7. SSW (Okt/22) kein Embryo, kein Dottersack, natürlicher, schneller Abgang ohne Unterstützung. Eine Blutung abgewartet, wieder schwanger und großer Hoffnung - verhaltener Abort in 8. SSW (Dez/22) wieder kein Embryo, allerdings ein zu großer Dottersack - sehr komplizierter Abgang mit Cytotec. Kurz gesagt - es war die Hölle. Heute war ich beim Kontrolltermin. Es scheint auf einem guten Weg zu sein, nur noch ein paar Reste zu sehen, aber es blutet auch noch, also ist es vermutlich bald geschafft.

Jetzt sitze ich hier und frage mich wie es weiter gehen soll. Meine FÄ will erst alles besprechen, wenn die 2. Fehlgeburt komplett überstanden ist. Aber mich quälen meine Gedanken. Ich weiß schon, dass ich die Blutgerinnung checken lassen will, aber wir haben schon eine 4jährige Tochter und irgendwie kann ich mir das nicht als Problem vorstellen (neige eher zu dünnem Blut und niedrigem Blutdruck)

Ich bin übrigens gerade 35 geworden und mache mir Sorgen, dass es am Alter liegt.

Welchen Grund gibt es, dass nie ein Embryo sichtbar wird? Sind das nicht 2 Windeier? Ist das nicht statistisch sehr selten?

Was denkt ihr? Was kann ich testen lassen? Sollten wir es direkt einfach nochmal probieren? Was kann ich unterstützend nehmen?

Welche Erfahrungen habt ihr nach 2 Fehlgeburten gemacht?

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich fühle mich so leer und schuldig.

1

Hey tut mir mega leid. Ich weiss wie weh das tut besonders wen der Abgang noch mehr Probleme macht. Mir wurde im Nachhinein (nach Frauenarzt wechsel) festgestellt das ich PCOS habe. Meine Frauenärztin hat dann gemeint das ist also absolut kein wunder das ich kein Embrio hatte weil das Ei gar nicht gut entwickelt hat. Nehme nun Metformin, bin im ersten Clomifen Zyklus und werde den Eisprung auslösen.

2

Danke für deine Antwort! Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt. PCOS ist diese Eizellreifestörung? Kann das sein, wenn man sehr regelmäßige Zyklen hat und der Eisprung immer am 14. Tag? Wie kriegt man das raus?

3

Überprüfen schadet nicht, man siehts im Ultraschal. Es gibt so Folikelverkettungen. Und in den Blutwerten als bestätigung.

4

Hi! Erstmal mein Beileid, ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte 3 Fehlgeburten innerhalb eines Jahres. Hatte vor meinen Fehlgeburten auch schon 2 Kinder (17,4). Deshalb wollte ich dir Hoffnung machen. Meine Tochter ist 3 Wochen alt, ich bin 39. Nach der zweiten FG war ich bereits in einer Kinderwunschklinik, die Ärztin dort hat uns leider nicht ernst genommen, es war total unpersönlich.......deswegen haben wir es nochmal versucht und ich hab von Anfang an Progesteron genommen. Wieder FG .....
Wir sind dann in eine andere Kinderwunschklinik und die haben mich durchgecheckt. Es wurde mein Blut untersucht und eine Gebärmutterbiopsie gemacht. Raus kam eine erhöhte Anzahl von Killerzellen in der Gebärmutter und eine Inzulinressistenz. Ich hab einen Monat vor der SS angefangen Metformin zu nehmen. Ab SS noch ASS 100 und Progesteron. Ab Herzschlag bekam ich noch Infusionen (Intralipid) wegen den Killerzellen, alle 2 Wochen, bis 20. SSW. Meine Tochter kam am 19.12.22 gesund auf die Welt ❤️🌈
Lass dich durchchecken und natürlich dein Partner (Spermiogramm). Alles Gute! 🍀

6

Danke für deine Antwort! Das habe ich tatsächlich schon häufiger gelesen und es scheint wirklich öfter vorzukommen. Wir waren mittlerweile auch in einem Kinderwunschzentrum. Der Arzt hat uns zum Glück ernst genommen und alle Möglichkeiten besprochen. Wir starten jetzt erstmal damit, meine Gerinnung zu überprüfen und dann humangenetische Untersuchung. Erst dann käme die Gebärmutterspiegelung. Hab auch Angst, dass sie jetzt alles ewig zieht… aber es ist ein Anfang! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter! Der Weg hat sich gelohnt ❤️

9

Dankeschön 🙂
Ich hatte 2x nen Termin bei der Humangenetik, jedesmal abgesagt weil ich dann schwanger war. Hoffe du musst nicht so ewig auf einen Termin warten so wie ich. 🍀🍀

5

Guten Morgen!
Fühl dich gedrückt ☺️ Ich kann dich gut verstehen, ich hatte selbst drei Abgänge innerhalb 1,5 Jahren. Du brauchst dich nicht schuldig zu fühlen, sowas passiert häufiger als man denkt. Irgendetwas passt nicht und der Körper stellt die Schwangerschaft wieder ein. Es kann mehrfach passieren bis es schließlich doch klappt. Ich hab selbst die Gerinnung untersuchen lassen, aber dabei kam - wie mein Arzt auch schon meinte - nix raus. Wir haben uns dann Zeit gelassen und den Kinderwunsch auf Eis gelegt, nun wurde ich doch wieder schwanger, auf völlig natürlichem Weg und das mit 42 Jahren. 35 ist absolut kein Alter um besorgt zu sein, lass dir Zeit. Bei jeder Schwangerschaft fallen die Würfel komplett neu sagt mein Arzt, beim nächsten Mal kann alles gut gehen.
Liebe Grüße 🥰

7

Das macht Mut! Läuft denn jetzt alles gut bei dir oder bist du noch sehr am Anfang? Weiß gar nicht wie man mit diesen Ängsten umgehen soll. Ich bin noch nicht mal schwanger und bin jetzt schon überfordert wie es das nächste Mal ablaufen soll. Einerseits will ich auch alle Untersuchungen etc. mitnehmen, andererseits sagen auch immer wieder Leute, dass es einfach Pech war und man einfach weitermachen soll. Aber wer weiß schon, was da letztendlich stimmt…

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und eine tolle Schwangerschaft! ❤️

8

Ja es ist alles bestens, bin mittlerweile in der 14. SSW. Ich würd einfach versuchen die Ängste abzulegen, denn die bringen dich selbst nicht weiter und verhindern eher. Vielleicht fängst du auch an regelmäßig zu meditieren und einfach zu vertrauen, mir hat das sehr gut getan. Alles Liebe