Kann man Progesteron auch noch später einnehmen?

Mir wurde im letzen Zyklus 2x Blut abgenommen um zu schauen ob da hormonell etwas nicht stimmt. Soweit sieht alles in Ordnung, keine ausgeprägte Hormon Störung. Progesteron ist leicht zu niedrig. Mein Zyklus ist nur etwas zu kurz ( die 2. Hälfte) Mein Arzt sagt nun das es 2 Möglichkeiten gibt. Einmal Progesteron einzunehmen oder es mit Letrozol zu versuchen. Er sagte dann aber das wir es erstmal mit Progesteron probieren, vom 14. - 22. Zyklustag. Leider hat er mich um 12 Uhr mittags angerufen. Der Arzt ist weiter weg, er meinte ich kann mir am Montag ein Rezept raus holen. Ich sagte das es ärgerlich wäre da mein Eisprung vermutlich Donnerstag war und Freitag war Tag 15 … hätte also perfekt gepasst am Freitag damit anzufangen. Er meinte ich könnte auch noch Montag mit der Einnahme beginnen. Ist das nicht viel zu spät?

1

Nein, es ist sogar viel besser, erst später damit anzufangen. Wenn Dein ES doch etwas später sein sollte, passt sonst das Timing mit der Gebärmutter nicht mehr. Die Schleimhaut ist nur eine sehr kurze Zeit aufnahmefähig. Sie wandelt sich um, sobald der ES erfolgt ist und Progesteron produziert wird. Somit kann eine zu frühe Einnahme die Veränderungen zu früh starten und ein möglicher Embryo kann sich nicht mehr einnisten. Also gerade, wenn der ES nicht ausgelöst wurde, macht es absolut Sinn erst einige Tage später mit der Progesteroneinnahme zu starten. Viel Glück 🍀

2

Vielen Dank. Kann denn nur die Einnahme von Progesteron helfen schwanger zu werden?

3

Kommt ja auf das Problem an, wieso man nicht schwanger wird. Einfach schwanger werden durch Progesteroneinnahme ist nicht möglich, das Progesteron hat keine Auswirkungen auf die Befruchtung. Ist ein Embryo dabei sich einzunisten, kann Progesteron tatsächlich der Schlüssel sein, denn dieses wird dann zum Fortführen der Schwangerschaft benötigt. Es wird bis zur 12. SSW vom Gelbkörper gebildet und dann durch die Plazenta.

weitere Kommentare laden