Frage zu Famenita Progesteron

Da ich nicht schwanger werde und eine leichte Gelbkörperschwäche habe soll ich nun Famenita einnehmen. Ich bin heute an Zyklustag 18 und hatte wahrscheinlich an Zyklzstag meinen Eisprung. Nun hatte mein Arzt (war kurz angebunden am Telefon) das ich auch heute schon damit starten kann und nicht bis zum nächsten Zyklus warten muss. Nun meine Frage. Nehme ich eine oder 2 Tabletten täglich ein? Er hat nur aufgeschrieben „ 12 Tage ab Zyklustag 14“ … und … oral oder vaginal ?

1

Ich habe keine diagnostizierte Gelbkörperschwäche sondern nehme einfach zur Sicherheit (ist Standard in der KiWu-Klinik) 2x täglich eine Tablette vaginal.
Ich würde daher vermuten, dass du diese Dosierung auch problemlos nehmen kannst. Die vaginale Einnahme soll weniger Nebenwirkungen wie Übelkeit verursachen.

2

Ich habe damals mit 1x täglich 200mg vaginal begonnen. Nachdem ich damit immernoch SB hatte, habe ich auf 2x täglich 200mg erhöht.

Vaginal soll die Verträglichkeit besser sein. Die Kapseln schmieren aber sehr, wenn sie sich auflösen. Deshalb würde ich dir Slipeinlagen empfehlen 😉