Nur optimal genutzte ÜZ zählen?

Mein Freund und ich versuchen seit November 2021 schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt…

In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass man nach 12 erfolglosen Zyklen von unerfülltem Kinderwunsch spricht.

Habe eine Vielleicht eine komische Frage..🙈
Würde sagen, wir haben nicht jeden Zyklus optimal nutzen können. Also nicht jedes mal am Tag vor ES und am Tag des ES Herzchen setzen können. Manchmal nur 5 Tage vorher, oder am Tag danach …

Waren schon im KiWu Zentrum und es wird jetzt nach der Ursache geforscht.
Versuche gerade, wieder neue Hoffnung zu finden und frage mich jetzt, ob ich eigentlich nur die ÜZ zählen sollte, wo wir den optimalen Zeitpunkt getroffen haben. Da kämen wir noch nicht ganz auf 12. Denke andererseits, manche verfolgen ihren Zyklus ja nicht, bis ein Jahr rum ist und dann wird auch von unerfülltem KiWu gesprochen. Da ist ja auch nicht klar, wie viele ÜZ tatsächlich optimal genutzt wurden.

Wie zählt ihr die Zyklen?

Nur optimal genutzte Zyklen als ÜZ zählen?

1

Juhu du Liebe 🧡
Mach das, womit du dich besser fühlst! Ich finde es völlig ok dich schnellst möglich Unterstützung aus einer KiWuKlinik zu holen.

wir sind nach 15 Zyklen in die KiWu gegangen, weil wir dann iwie bereit waren.

Seit dem wir dort sind, zähle ich aber wieder von vorn. Das macht mir iwie mehr Mut 💖

Denke es gibt da keine Faustregel. U die Klinik wird euch nicht wegschicken wegen eines Monats. Da gehts nachher nur um die 2 Jahre wenn ihr eine Bezuschussung beantragen wollt.

Liebe Grüße

2

„Optimal genutzt“ gibt es in dem Sinne ja gar nicht. Selbst wenn man NFP betreibt, weiß man nicht auf den Tag genau, wann man den ES hatte. Wenn man also im unbeobachteten Zyklus zufällig am richtigen Tag GV hatte und schwanger wird, war dieser automatisch optimaler genutzt 🤷‍♀️😅
Viel Glück 🍀

3

Ist eine gute Frage, ich glaube ich entscheide mich für die genutzten! Wir versuchen es theoretisch auch seit 1 Jahr (Januar 2022), aber im März habe ich erst die Abbruchblutung und seither nur 4x ES gehabt (wahrscheinlich PCO).

Also ich finde es klingt gut, dass ich nun erst im 5. ÜZ bin :-p

Bearbeitet von ballerinaa
4

Das kommt drauf an was das Ziel ist.

Willst du dich beruhigen, dass ihr doch eine Chance habt, dass es einfach so klappt. —> dann zähl nur die optimal genutzten Zyklen

Willst du, dass die Krankenkasse die KiWu bezahlt —> zähl alle Zyklen

Die Faustregel mit den 12 Monaten gilt für ein Paar, das regelmäßig GV hat. Also ganz optimal müssen die Herzchen nicht jeden Monat gesetzt werden, aber in den meisten Zyklen sollte zumindest einmal im passenden Zeitraum gewesen sein.

5

Es hätte auch mit 5 Tagen vor oder 1 Tag nach ES klappen können.

Ich habe bei mir die Zyklen nicht mitgerechnet, in denen es überhaupt nicht hätte klappen können. Das waren bei mir in über 5 Jahren vielleicht 3 oder 4.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶 (ÜZ 1/29/58 und 62)