Rhesus negativ Erfahrungen ?!

Huhu ihr Lieben,
wer von euch ist Rhesus Negativ und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? 🙏🏼❤️

1

Hi du,

ich bin bin ebenfalls Rhesus Negativ, mein Partner ist wie wir seit kurzem wissen Rhesus Positiv. Daher ist das ein wichtiges Thema für uns seit wir versuchen schwanger zu werden. Bisher hat es zweimal zum frühen Abgang geführt und ich musste mehrmals schon eine Rhesusprophylaxe-Spritze bekommen (einmal während der Schwangerschaft bei Zwischenblutungen, und einmal nach Ende).

Mein Partner hat seine Blutgruppe einfach durch Blutspende in Erfahrung gebracht.

Was für Erfahrungen suchst du denn allgemein so?

Viele Grüße und alles gute

2

Haha na sag mal! Also vor 8 Tagen die Nachricht, HCG ist gesunken. Ich sollte Progesteron absetzen und bekam dann am Samstag meine Blutung. Heute sollte ich zur Prophylaxe Spritze. Ist das nicht viel zu spät? Außerdem sagte mir die Schwester, der Schutz hält jetzt für immer.. das stimmt doch gar nicht? Ich frage mich, wie lange der Schutz jetzt hält und ob ich in einer nächsten Schwangerschaft eine erneute Spritze oder sogar mehrere brauche? Verstehe das alles nicht so richtig.. 🙈

3

Mir wurde damals gesagt, spätestens 48 Stunden nach einer (starken) Blutung soll die Spritze erfolgen. Kein Anspruch auf Richtigkeit allerdings, nur was mir gesagt wurde. War damals eh schon ein Krampf die Spritze rechtzeitig über die Apotheke noch zu bekommen, bin in der Stadt alle Apotheken abgelaufen, keine hatte sie vorrätig! Ein Graus.

Theoretisch wäre das dann zu spät, da würde ich an deiner Stelle bei der Ärztin nochmal zwingend nachfragen... einfach mal durchklingeln und um eine Erklärung bitten. Alternativ vielleicht nochmal im Expertenforum nachfragen?

weitere Kommentare laden
5

Hey, ich bin auch Rhesus negativ und mein Mann positiv. Hatte im Januar letzten Jahres eine FG in der 8./9. Woche. Mir wurde es einfach nicht gesagt, dass ich spätestens 72 nach dem Abgang die Spritze brauche. Deshalb war ich erst wieder beim FA als die Blutung komplett vorbei war und war es schon viel zu spät:( Musste dann alle 4 Wochen zur Kontrolle, ob ich Antikörper gebildet hab. Hatte Glück und mein Körper hat noch keine Antikörper gebildet.
Bin jetzt wieder schwanger und hab sie schon zweimal bekommen. Einmal als ich wegen Blutungen im KH war und noch einmal regulär, ich glaube in der 28. SSW🤔.

Was hat bei dir denn der Antikörpersuchtest ergeben?

Alles Gute für euch☘️

6

Achso, soweit ich weiß braucht man das in jeder Schwangerschaft neu. Also bei Blutungen oder als “normale” Prophylaxe in der ca. 28./30. Woche. Und dann nochmal nach der Geburt🤔

9

Echt? Blutungen können doch so viele Gründe haben. Da kriegt man dann einfach diese Rhenus Spritze? 😅 Also klar, besser als nichts zu tun. Aber wirkt sich doch immer alles auch aufs Baby aus oder nicht?

weitere Kommentare laden