Bauchspiegelung und natürliche killerzellen

Hallo ihr lieben,

Ich erlebe zurzeit meinen 4. Fehlgeburt ;( und stelle mir viele Fragen. Ich bin seit 2 Monaten bei der Kiwu und es wurde schon Untersuchungen gemacht : Humangenetik - unauffällig für meinen Mann und mich ; blutgerinnung unauffällig ; Schilddrüse leicht erhöhte Antikörper, die laut der Ärztin nicht Grund für die fg seien ; unauffälliges Spermiogram.

Es deutet eher auf einem physiologischen Grund aber ich habe andere Meinungen / Behandlungsvorschläge von meiner Frauenärztin und der Kiwu:

Die Kiwu empfiehlt eine Gebärmutterspiegelung zwischen dem 21. und 23. Zyklustag, um natürliche killerzellen zu bestimmen und mögliche Anomalien des Uterus.

Meine FÄ empfiehlt eine Bauchspiegelung mit einer Gebärmutterspiegelung da ich seit langem mich über Bauchschmerzen beschwere und ich Antikörper auf Chlamydien habe (Mögliche Anomalie des rechten Eileiters, auffällig im MRT und ich werde nur von der linken Seite schwanger..).
Ich wäre selbst für die Bauchspiegelung mit einer Gebärmutterspiegelung. Das Problem ist das, sie immer in der 1. Hälfte des Zyklus im Krankenhaus durchgeführt wird und somit die natürliche killerzellen könnten nicht mitbestimmt werden.

Hatte jd von euch eine Bauchspiegelung zusammen mit einer Gebärmutterspiegelung, bei der die naturliche killerzellen bestimmt wurden? Was würdet ihr mir raten? Ich bin am verzweifeln.
Vielen lieben dank im voraus

LG
Nora

1

Meine Meinung wäre auch, beides zu machen. Leider sollte man es tatsächlich nicht zeitgleich machen, da die Zeitpunkte nicht zusammenpassen. Aber es spricht ja nichts dagegen, die Bauch- und Gebärmutterspiegelung im KH machen zu lassen, die Biopsie der Gebärmutterschleimhaut kann die Kinderwunschklinik machen. Dafür braucht man im Gegensatz zur Spiegelung keine Narkose und die Biopsie sollte unbedingt in der 2. ZH gemacht werden.

4

Danke :) hast du schon eine durchgeführt? Welche würdest du zuerst durchführen lassen?

8

Ich würde erst die Bauch- und Gebärmutterspiegelung durchführen lassen. Wird in einem Aufwasch gemacht und von der Krankenkasse übernommen.
Die Biopsie würde ich danach machen lassen, wenn andere Auffälligkeiten durch die OP ausgeschlossen wurden.
Ich hatte das alles und nie wurde etwas gefunden, bis auf massiv erhöhte Killerzellen bei der Biopsie. In 10 Jahren KiWu hatte ich „nur“ eine ELSS, die sofort im ersten ÜZ entstand und wurde danach nie wieder, weder natürlich noch mit Hilfe, schwanger. Habe dann zum 11. Transfer Intralipid bekommen und nach einer problemlosen Schwangerschaft einen gesunden Sohn bekommen.
Kann auch einfach Zufall gewesen sein, aber für mich war Intralipid die Lösung meines Falles 😅🍀

2

Gehe bitte mit erhöhten schilddrüsenantikörpern zum Facharzt. Du könntest hashimoto haben. Eine nicht richtig eingestellte Schilddrüse sollte überprüft werden. Frauen mit hashimoto haben ein erhöhtes Risiko Fehlgeburten zu bekommen. Könnte nur ein Aspekt von vielen sein, aber so abtun würde ich das ganze nicht. Auch wenn wenn nur leicht erhöht nur in Kombination mit was anderen.

3

Vielen Dank für deine Antwort :) ich bin hingegangen, und nehme jetzt Tabletten dafür. Die Ärztin meinte aber, dass sie nicht glaubt, die Schilddrüse ist der Grund der wiederholten Fehlgeburten. Auf Ultraschall sieht nichts auffällig bei der Schilddrüse aus. Und meine TSH / FT4 Werte waren gut :)

5

Ist t4 mindestens in der Mitte des Messbereichs? Nur im Messbereich kann nicht genug sein. Ist halt bei jedem ein wenig Unterschied. Bei dir scheint auch noch der t3-wert zu fehlen. T4 alleine ohne t3 muss nicht aussagekräftig genug sein. Würde ich noch machen, dann kann man sicher sein, dass alles richtig läuft.

6

Du kannst die Killerzellen auch in der 1. ZH bestimmen lassen, es lässt sich "hochrechnen".

Bauchspiegelung ist auf jeden Fall sinnvoll.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

7

Hallo, vielen lieben Dank für die Idee. Werde ich mit dem KH besprechen, wenn es soweit ist :) Eine Bauchspiegelung werde ich auf jedenfalls machen lassen. Ich ärgere mich gegen mich selbst, dass ich sie aus Angst so lang verschoben habe. Aber jetzt möchte ich endlich Antworten haben, vielen Dank :)

9

Hallo!
Ich hab für Mitte März einen Termin zur Bauchdecken- und Gebärmutter Spiegelung sowie Eileiter Durchlässigkeit Prüfung. Da werden auch gleich die Killerzellen mitbestimmt. Findet alles in der ersten ZH statt und ist laut Arzt vom Krankenhaus überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße, Bia :)