Termine und arbeit

Hallo Mädels, ich wollte mal fragen wie ihr das mit euren Terminen handhabt.
Ich arbeite Vollzeit , und das leider selber in einer Arzt Praxis. Dementsprechend kann es schwierig werden mit den Terminen. Nehmt ihr euch frei / Überstunden? Bekommt ihr Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ? Wie macht ihr das (:

1

Letztes Jahr habe ich im Herbst/Winter tatsächlich öfter mal Urlaub genommen, weil ich eh noch Resturlaub verbrauchen musste und es so einfach entspannter war. Das kann und will ich dieses Jahr aber nicht so weiter machen, ich will ja auch noch ein paar Tage echten Urlaub.
Ich kann zum Glück recht viel im Homeoffice arbeiten und da auch relativ problemlos mal auf Gleitzeit ne Stunde weg sein, aber es ist mir trotzdem unangenehm und so oft will ich auch nicht sagen, dass ich zum Arzt muss. Am beliebtesten sind natürlich die Termine gleich in der Früh, aber da ist dann das Wartezimmer entsprechend voll und die Wartezeiten länger als später am Vormittag. Die Kontroll-US werden in unserer KiWu leider nur vormittags gemacht, nachmittags wäre mir eigentlich oft lieber…
Demnächst steht bei mir eine Bauchspiegelung an, da lasse ich mich natürlich krank schreiben.

3

Ja. Ich arbeite in einer Arztpraxis und kann mir leider nicht einfsch frei nehmen.. mein Hausarzt ist aber sehr nett und ich denke wenn es gar nicht anders geht (z.B für die eileiterprüfung nächsten Monat) kann ich mich für den Tag krank melden.. Psyche und Migräne geben da ja die nötige Indikation für.. sich wenn das bisschen geschummelt ist.. ich muss da auch echt jonglieren. Ansonsten ginge nur Freitag und Dienstag Nachmittag.. wird anstrengend

2

Ich habe Gleitzeit und die Kiwu-Klinik war fußläufig von der Arbeit aus erreichbar. Habe Termine teilweise in die Mittagspause gelegt, war ansonsten aber zum Glück auch sehr flexibel.

Meine Chefin und Kollegen wussten Bescheid und hatten Verständnis.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Für mich ist es auch immer sehr schwierig Termine zu finden. Wenn es gar nicht ging, musste ich mich eben krank melden. Wie für eine spontane IUI. So werde ich es auch für die Punktion und US davor machen. Mir ständig irgendwelche Ausreden einfallen zu lassen ist blöd, dann bin ich lieber krank und einfach nicht da. Ich habe keine Lust allen 15Kollegen zu erzählen warum ich eherr gehen muss oder später komme, da die Dienstpläne bei uns schon zeitig fertig sind und sich nicht einfach ändern lassen. Ich hoffe einfach das dS ganze in 2-3 Monaten erfolgreich vorbei ist.

5

Ich fühl das total. Problem in einer kleinen Praxis als Vollzeit Kraft, als einzige vollzeitkraft, niemand fängt deine Arbeit auf, bzw. Eine Person ist dann möglicherweise ganz allein in der Praxis. Werd wohl auch damit anfangen den Grund meiner Krankheit zu verheimlichen und morgens nur zu schreiben: ich komme heute nicht arbeiten , da ich krank bin. Ich melde mich gegen Mittag. Ich hoffe - das es auch bald vorbei ist

6

Hallo,

das Thema finde ich auch sehr unangenehm! Da muss ich mich echt richtig ärgern, dass wir Frauen das alles durchmachen müssen. Neben der psychischen Belastung eines unerfüllten KiWus, auch noch rumlügen und am besten als Krankmacherin da stehen, weil man ja keinem erzählen darf, was wirklich los ist.

Ich bin zum Glück auch in Gleitzeit mit bisschen Home-Office, aber meine Chefin ist immer etwas überfürsorglich bzw. das Klima ist sehr familiär.

Ich habe auch schon einen Knoten im Magen, wenn ich weiß, dass sie mich fragen wird, wo ich bin, wenn ich zum US gehe (evtl Letrozol-Behandlung erstmal). Leider bin ich eine schlechte Lügnerin, aber ich muss ja :-(

Viele verständnisvolle Grüße
Nina #herzlich

7

Wenn das Verhältnis so familiär ist, wäre es dann vielleicht eine Option zumindest deiner Chefin zu sagen was wirklich der Grund für die Fehltage ist?
Ich glaube, wenn wir den Schritt zur IVF gehen werde ich wahrscheinlich mit meiner Chefin reden. Ich bin zum Glück in einer sehr Familienfreundlichen Abteilung. Aber dem ganzen Team werde ich es auch nicht erzählen, auch wenn die die Fehlzeiten mehr mitkriegen als meine Chefin. Bei meiner alten Firma hätte ich es dagegen definitiv niemanden und erst recht nicht meinem Chef erzählt.
Das ist eine absolut individuelle Entscheidung. Ich will nur sagen, dass man es nicht unbedingt verheimlichen „muss“.

8

Schön zu hören, dass das noch jemand so sieht. Ich hab da auch schon laut drüber nachgedacht, aber mein Partner kann mich da nicht so gut verstehen. Er hat Angst, dass ich dann mehr unter Druck stehe, umso mehr Leute es wissen.

Ich denke, ich schaue jetzt einfach mal wie ich hinkomme mit meinen Home Office Tagen und wie ich mich fühle, ich kann mich ja jederzeit dazu entscheiden, es ihr zu erzählen.