VZO nach Fehlgeburt in der 19. SSW

Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Woche eine Fehlgeburt ausgelöst durch einen vorzeitigen Blasensprung nach Fruchtblasenprolaps durch vermutlich einer Gebärmutterhalsschwäche. Unser Sohn war völlig gesund und zeitgerecht entwickelt, Infektion wurde auch ausgeschlossen.
Ich wurde im September durch den ersten Letrozol/Ovaleap Zyklus schwanger, nachdem wir davor 2 Jahre lang erfolglos waren und die Ursache bis heute nicht 100%ig geklärt wurde.
Für uns ist klar, dass der Blasensprung ein vermeidbares Ereignis war. Da ich allerdings eine absolut beschwerdefreie Schwangerschaft hatte, die nicht als Risikoschwangerschaft eingestuft wurde, hatte ich zwischen Mitte November und planmäßig Ende Januar keine Untersuchung durch meinen Frauenarzt, bei der die Gebärmutterhalsschwäche erkannt werden hätte können. Im Krankenhaus wurden wir aufgeklärt über den Ablauf zukünftiger Schwangerschaften und gehen daher auch mit "weniger" Angst an die Sache heran. Wir hatten dort auch gefragt, wie lang wir warten müssen, bis wir es wieder versuchen. Aussage der Ärzte im Krankenhaus war, dass wir theoretisch mit dem ersten Zyklus anfangen können, weil der Körper bereit dafür ist, wenn ein Ei springt bzw. sich einnisten kann. Man empfielt trotzdem 3 Monate Wartezeit damit die Seele auch zur Ruhe kommen kann.
Heute habe ich in der KiWu angerufen, da wir als Paar für uns einen Plan brauchen, wies weiter gehen soll, da wir nicht glauben, dass es ohne deren Hilfe funktionieren kann. Wir haben zwar einen Termin für ein Beratungsgespräch, allerdings wurde uns am Telefon mitgeteilt, da es sich um eine normale Geburt gehandelt hat, dass wir ein halbes bis ein Jahr lang warten müssen. Diese Nachricht ist für uns eine totale Katastrophe und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir damit umgehen sollen und wie es weiter geht, wenn uns die Ärztin das nächste Woche so bestätigt.

1

Tut mir sehr leid für dich, fühl dich gedrückt ❤️

Warum ihr so lange warten sollt, erschließt sich mir nicht und habe ich so noch nie gehört. 1-2 Monate Pause reichen bestimmt.

Ich hatte nur frühere FG (7.-10. SSW) und konnte direkt weiter machen mit Kryo.

Alles Liebe für euch und viel Kraft 💪😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Mir leider auch nicht. Ich hoffe, dass wir bei dem Termin etwas klären können und die Sprechstundenhilfe da nur vorschnell geantwortet hat.
Noch ein Jahr zu warten bis wir überhaupt einsteigen können und dann noch zu warten, dass es klappt. Wir sind zwar noch nicht zu alt, dass wir jetzt sehr in Stress verfallen müssten mit 32/36, auch wenn wir uns eigentlich 2 Kinder wünschen würden.
Nach dem Telefonat waren wir absolut schockiert. Selbst meine Hebamme, die eigentlich die Nachsorge gemacht hätte, hat gemeint, dass sie bei der 19. Woche keinen Grund sieht, es nicht gleich zu versuchen, sobald der Zyklus wieder beginnt.
Wir sind nur leider einfach abhängig davon, dass man uns in der KiWu hilft, weil sich bei mir davor 2 Jahre lang von selbst nicht viel getan hat. Ich hab etwas die Hoffnung, dass sich das durch die Schwangerschaft, die Ausschabung und die sehr gute Ernährung, die ich seit der SS habe etwas relativiert. Aber drauf vertrauen kann ich jetzt auch nicht.
Mit Ausnahme einer aktuell noch etwas lädierten Gebärmutter durch die Ausschabung, bin ich fitter als davor. Lob vom Hausarzt, dass die Blutwerte deutlich besser sind als in sämtlichen 7 Proben der letzten 5 Jahre. Ich hab in der SS mein Gewicht konstant gehalten, daher jetzt auch etwas weniger als zu Beginn.

Vielleicht lassen sie sich ja bequatschen. Und wenn schon nicht für eine Hormontherapie, dann zumindest für eine Zykluskontrolle, ob potenziell was da ist, was springen kann.

3

Viele Ärzte viele Meinungen. Ich hatte eine EUG 12/22. mein Frauenarzt ist 100% davon überzeugt das ich 3/4 Monate warten soll, die Klinik hat gar nichts gesagt, und die Kiwu meinte wenn es mir damit besser geht (seelisch und körperlich) dürfte ich jetzt wieder starten, was ich auch tun werde. Sprich, egal wie viele Ärzte du fragst - es wird sicher jeder was neues sagen. Mach wie du dich gut fühlst.

4

Für uns ist ohnehin klar, dass wir sofort wieder starten wollen, sobald mein Körper das zulässt.
Die Ursache für den Blasensprung wäre vermeidbar gewesen. Im Krankenhaus wurde mit ohnehin empfohlen in der nächsten Schwangerschaft ein Pessar einsetzen oder eine Cerclage durchführen zu lassen, damit sowas nicht nochmal passieren kann.
Seelisch und körperlich war diese Schwangerschaft das Beste, was mir passieren konnte. Ich gehe trotz meines gebrochenen Herzens stärker aus der Sache raus als zuvor. Für mich waren die Selbstzweifel nicht in der Lage zu sein zwei Jahre lang überhaupt ein Kind zu zeugen das Schlimmste. Dieses Kind hat mich aus einer tiefen Depression geholt und mir wieder einen Sinn gegeben. Meine Blutwerte/Vitalwerte waren besser als in den letzten 5 Jahren. Mein Partner sowie mein Umfeld waren erstaunt darüber, wie ruhig und gelassen ich auf einmal war. Zumal man über Schwangere ja irgendwie das Gegenteil behauptet.
Ich hoffe so, dass ich das der Ärztin in der KiWu einfach klar machen kann, dass es vor allem seelisch nicht besser werden wird, wenn sie uns zu lange warten lässt.
Da wir ja doch auf die Stimulierung angewiesen sind, steht und fällt unser Glück leider mit dem Urteil der einen Ärztin. Selbst wenn KH, Hebamme und FA grünes Licht geben.

Wie werdet ihr in der KiWu betreut, wenn ich fragen darf?

Bearbeitet von Schallwelle
5

Bei mir ist das alles ein wenig spezieller und in einer Antwort definitiv nicht erklärt. Ganz grob zusammen gefasst ; jetzt im Februar eine eileiterprüfung und dann mal sehen. Evtl IVF. Da mein Freund und ich aber nicht zusammen leben, oder verheiratet sind , und wegen meiner vorangegangen Krebserkrankung wird es mir IVF schwer bis gar nicht möglich

weitere Kommentare laden
9

Huhu
Erstmal mein Beileid.
Ich habe 2016 auch meine Sternenprinzessin in der 19ssw durch einen Blasenriss + prolaps verloren. Auch sie war kerngesund. Ich bekam allerdings in der Folgeschwangerschaft einen totalen Muttermund verschluss plus Cerclage! Kann diese Kombi nur empfehlen!

Aufgrund der Ausschabung sollte ich warten das einmal die Periode kommt. Einfach damit die Schleimhaut sich regenerieren kann. Wir durften dann direkt nach der ersten Mens wieder üben.

Daumen sind gedrückt 🍀🍀