Eileiterdurchlässigkeitsprüfung nach drei Kindern sinnvoll?

Hallo Ihr Lieben,

Mit meinem neuen Freund bin ich im Kinderwunsch Behandlung, da seine spermien in der Beweglichkeit eingeschränkt sind. Nachdem die erste IUI negativ war und mein Frauenarzt überzeugt davon ist dass ich eine leichte Endometriose habe, hatte er eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung empfohlen. Ich habe dafür am Freitag einen Termin.
Für Endometriose gibt es meines Erachtens keine wirklichen Anzeichen. Ich habe schon mein Leben lang Flüssigkeit im Douglasraum und 2014 bei einer Bauchspiegelung und keine Endometrioseherde festgestellt werden. Schmerzen habe ich auch keine. Dennoch ist mein Arzt überzeugt wegen der Flüssigkeit. Mein jüngstes Kind ist acht Jahre alt und da kann natürlich viel passieren. Für mich ist jetzt nur die Frage ist das rausgeschmissenes Geld oder meint ihr es macht Sinn das zu überprüfen? Wir sind übrigens selbstzahler…

1

Auf jeden Fall sinnvoll, in 8 Jahren kann viel passiert sein.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

In meinen Augen macht es definitv Sinn. Und zur Endometriose kann ich dir nur eins sagen, ich hatte keine Beschwerden, keine Schmerzen, keine Probleme... Hätte man die Endometriose Zyste auf dem Eileiter nicht entdeckt, so hätte ich nichts gemerkt. Habe heute zufällig meinen Befund bei FA für die Kiwu abgehotl. Das Ergebnis, erschreckend. Dafür, dass ich nichts gemerkt habe, wurden Herde an der Blase, am Eileiter und Eierstöcken gefunden. Zudem hatte ich auch Verwachsungen.Ich bin nur erstaunt, dass weder mein Gyn noch meine Kiwu mir geraten haben eine BS zu machen. Die BS habe ich am Ende nur gemacht um gute Vorraussetzungen für eine ICSI zu schaffen. Bin in ein Krankenhaus zur Voruntersuchung und der Arzt dort meinte, mit oder ohne Kinderwunsch ich soll mich operieren lassen. Natürlich habe ich auch zuerst gezweifelt, da ich ja keine Schmerzen hatte. Ich bin einfach nur verblüfft.

3

Oh krass! Ich hatte ja damals schon eine Bauchspiegelung und da wurde gar nichts entdeckt. Da hatte ich die Flüssigkeit im Bauchraum auch schon eine ganze Weile. Gestern bei der Eileiterprüfung meinte er plötzlich. Er kann doch keine Anzeichen für Endometriose feststellen. Der Typ regt mich irgendwie auf, ich denke, wir wechseln die Klinik. Hattest du auch eine Eileiterprüfung und waren die durchlässig?