Erster Besuch in einer Kinderwunschklinik

Hallo ihr Lieben,
in zwei Wochen haben wir unseren ersten Termin in einer Kinderwunschklinik und wir sind schon sehr aufgeregt.
Ich wollte mal fragen, wie euer erster Termin ablief. Was wurde alles besprochen oder vielleicht sogar schon gemacht?

1

Bringt sämtliche Vorbefunde mit (falls schon gemacht: Hormonhaushalt, TSH, sonstige Laboruntersuchungen, Glucosetoleranztest, Spermiogramm, Eileiterdurchlässigkeit, ..).

Schreibt vorher auf, wie viele Zyklen ihr schon hinter euch habt.

Bring eine Auflistung über deine Zyklen mit (Apps sind hier hilfreich, aber Vorsicht mit dem Datenschutz). Fang ggf. schon mal an mit Zyklusmonitoring.

Bring deinen Impfausweis mit.

Haben sie euch vorab schon Fragebögen geschickt?

Schreib mit. Daran ist nichts verwerflich; man bekommt aber extrem viele Informationen.
Und schreibt vorher auf, was euch wichtig ist zu fragen.

2

Danke für die Tipps! Tatsächlich liegt Schon alles an Unterlagen bereit, damit ich sie in zwei Wochen mitnehmen kann 😂
Wird er denn schon am ersten Tag die ein oder andere Untersuchung durchführen?

3

Bei uns war es so, dass schon vor dem ersten Besprechungstermin ein SG bei meinem Mann gemacht wurde, damit die Ergebnisse bei dem Termin schon vorliegen.

Vorbefunde gab es bei mir keine, mein Gyn hatte mich direkt überwiesen und nichts selbst untersucht.

In dem Termin wurde der Anamnesebogen besprochen, den wir schon vorab ausfüllen und hinschicken mussten, Ultraschall bei mir gemacht und Blut abgenommen.
Als weiteres Vorgehen wurde ein Zyklusmonitoring vereinbart. Schon beim ersten Ultraschall sah man bei mir PCO-typisch viele Folikel, daher sind wir dann recht schnell auf GVNP mit Clomifen gegangen. Nachdem das leider bisher ohne Erfolg blieb, steht nun weitere Diagnostik an.

Bearbeitet von Yavanna7
4

Danke für deine Antwort!
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!

5

Hallo,
Bei uns wurde keine Untersuchung gemacht. Mein Mann hatte 2 oder 3 Wochen zuvor das SG, welches dann besprochen wurde.
Ich hatte gerade noch meine Periode, also konnten wir den Zyklus direkt nutzen. Habe direkt nochmal (FA hatte das schon gemacht) Clomifen bekommen. Wurde dann an ZT 12 untersucht und auch hormonell via Blutabnahme untersucht.
Ansonsten hatte er beim 1.Termin zusätzlich zum Fragebogen weitere Fragen gestellt und uns gefragt, ob wir Fragen haben.
War bei uns entspannt und haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Viel Glück 🍀🍀🍀