Progestan Erfahrungen!

Guten Abend,
soll ab nächsten Zyklus in der zweiten Hälfte eine Kapsel Progestan abends nehmen. Ich habe einige Fragen dazu...Muß man die Menge einschleichen? Habe gelesen man fängt mit 25 mg an indem man die Kapsel öffnet...Außerdem neige ich zu Krampfadern und frage mich ob ich das nehmen darf. Habe vergessen meinen gyn zu fragen. Außerdem frage ich mich ob der Körper dann immer schlechter eigenes Progesteron produziert, wenn er es ja künstlich bekommt...wer nimmt es oder hat Erfahrung damit gemacht? LG

1

Hallo,

Ich nehme jeden Tag 800mg Progestan. Davon, dass man das aufteilen muss, hab ich noch nie was gelesen. Musste immer direkt mit der hohen Menge anfangen, nichts einschleichen oder ausschleichen.

Der Körper produziert dadurch nicht schlechter.
Was zu viel ist, wird vom Körper ausgeschieden. Wichtig ist, genug Slipeinlagen zu haben.

Dadurch dass es vaginal eingeführt wird, wirkt es nur in der Gebärmutter. Dass es Krampfadern beeinflusst, kann ich mir nicht vorstellen.

Lg

2

Oh das ist aber viel! Ich hab schon Angst wegen der Nebenwirkungen bei 100 mg 🤭. Sehstörung und was da alles steht...dann bin ich mal guter Dinge, dass ich es vertrage. Bis du schwanger, dass du so viel nehmen musst? LG

3

Musst du es denn vaginal einnehmen? Dann brauchst du dir wegen den Nebenwirkungen eigentlich keine großen Sorgen machen. Wenn man es oral nimmt, siehts wohl anders aus.

Ich hab immer nur was Bauchweh, aber überhaupt nicht schlimm. Ist ja eher ein gutes Zeichen dafür, dass da unten "gearbeitet" wird.

Beipackzettel lese ich mir prinzipiell nicht durch. Denke, man kann sich dadurch auch viel einreden.

Ich hatte einen Kryotransfer, weiß aber noch nicht, obs geklappt hat.
Wenn ich aber mal schwanger war, musste ich auch so viel mg einnehmen.

weitere Kommentare laden
6

Hey,

deine eigene Progesteronproduktion übernimmt der Gelbkörper unabhängig davon, ob du zusätzlich Progesteron substituierst oder nicht.

Es ist richtig lieber langsam anzufangen um zu sehen, wie der Körper reagiert. Das ist durchaus sehr unterschiedlich. Noch dazu würde ich es immer 2x am Tag über die Schleimhäute (vaginal, rektal und sublingual) nehmen, da die Halbwertszeit max. 12h beträgt. Bei oraler Einnahme kommt nur wenig Progesteron - ~20% - im Körper an und verursacht mehr Nebenwirkungen.
Auf die Kapsel würde ich außerdem immer verzichten, denn da ist Titandioxid enthalten.

In Bezug auf Krampfadern kann Progesteron eine Auswirkung haben, denn es wirkt auf das Bindegewebe und die Venenwände.

Alles Gute#klee