Bauchspiegelung-Erfahrungen

Hallo liebe Community!
Ich hatte 2021 leider eine Schwangerschaft mit Verdacht auf ELSS die mit MTX bei einem HCG on 1700 beendet wurde.
Nun würd ich mich gern wieder an den Kinderwunsch machen und hab für April einen Termin für eine Bauchspiegelung + Gebärmutterspiegelung mit Eileiterspülung (Chromo).
Ich habe mich dafür entschieden, da ich einfach wissen will was Sache ist... bevor es wieder zu so eine Situation kommt (ich weiß die Garantie hat man ja).
Deshalb an diejenigen von euch die das auch schon durch haben:
1) wie war bei euch der Befund?
2) Seid ihr danach Schwanger geworden und wenn ja- wann?
3) Wie war insgesamt der Verlauf der OP? Postoperative Schmerzen usw.. irgendwelche Tipps?
4) Habt ihr in der Aufklärung zugestimmt, dass wenn ein Eileiter völlig hinüber aussieht.. diesen entfernen zu lassen?

Vielen Dank schon mal & schönen Abend euch! :)

1

Den Beitrag hast du doch am Montag schon verfasst und einige Antworten bekommen.

2

ja leider hat mir noch nicht jmd geantwortet bzg der Frage der Eileiterentfernung (mit der ich sehr haderer) deshalb dachte ich, vllt sind hier noch andere unterwegs :)

4

Das tut mir leid, dass dich die Frage so beschäftigt.

Ich denke aber,dass man auf jeden Fall zustimmen muss. Erst recht, wenn man einen Kinderwunsch hat.

3

Ich antworte jetzt mal nur auf die Frage mit der Eileiterentfernung.
Ein Operateur würde gerade bei einer Frau mit Kinderwunsch niemals einen Eileiter entfernen, wenn dieser nicht zum Problem werden könnte. Ein Sactosalpinx bspw. kann tatsächlich eine Schwangerschaft verhindern. Die Flüssigkeit darin ist für einen möglichen Embryo toxisch und sie entleert sich immer mal wieder auch über die Gebärmutter. Diesen zu entfernen wäre bei Kinderwunsch mehr als ratsam, da er sich auch nicht mehr wirklich positiv verändern wird. Sollte ein Eileiter verschlossen sein, macht eine Entfernung keinen großen Unterschied, daher wird er meist belassen. Der Operateur entscheidet auf jeden Fall in Deinem Sinne.

5

Vielleicht ergänzend noch wichtig: wenn Du der Entfernung nicht zustimmst und tatsächlich so eine Diagnose rauskäme, wäre eine weitere OP zur Entfernung nötig, da der Arzt ohne Zustimmung auch bei einem negativen Befund nicht entfernen darf. Daher wird im Vorfeld überhaupt danach gefragt.

6

mein Gedanke war eben nur ob man so einen Eileiter auch irgendwie "richten" kann in dem man zb die Engstelle aufschneidet oder so... was weg ist, ist halt weg...

weitere Kommentare laden
9

1) Alles super, keine Auffälligkeiten und EL durchlässig.

2) Ja, 4 Wochen später war ich schwanger

3) Luft im Bauch war unangenehm, sonst keine Beschwerden

4) weiß ich nicht mehr.

Alles gute 🍀 #herzlich

10

Darf ich dich fragen wieso der Eingriff bei dir gemacht wurde bzw wieso du dich dafür entschieden hast? :)

13

Weil ich 1 Jahr vergeblich versucht habe schwanger zu werden und da sollte geprüft werden, ob die EL frei sind.

11

hallo meine liebe, ich bin 25 und wor versuchen es seit 2020. Mai bis Juli 2020 war ich schwanger. Leider 10. Woche MA. Seitdem hat es nicht geklappt. Für die Bauchspiegelung und des weiteren hbe ich mich im August 2022 entschieden leider kam ich auch Gesundheiten Gründen nicht dazu. Bis vor zwei Wochen.

Ergebnis:
Eileiter ++
Endometriose ausgeschlossen
Verklebung am Eileiter zum Eierstock und Eierstock war verklebt am Becken.

Wurde befreit und werden es so die nächsten Monate probieren.

Viel Erfolg❤️‍🩹

12

das mit der verklebung war beidseitig