Bienchen schon vor Follikel TV setzen?

Guten Morgen zusammen,

ich habe PCO und nach unserem Besuch in der KiWu kann es am Freitag endlich losgehen bei mir mit der Einnahme von Letrozol plus Auslösespritze.

Ich nehme Letrozol also von ZT 5 bis 9. An ZT 11 habe ich dann das erste Follikel TV. Wenn da noch nichts zu sehen ist, dann erst am darauf folgenden Dienstag wieder, da Ostern dazwischen liegt.

Nun meine Frage. Würdet ihr bereits vor dem ersten Ultraschall Bienchen setzen? Mir ist bewusst, dass ich dann ja nicht weiß wie viele Follikel evtl reifen und ich das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft eingehe. Aber ich habe auch Bedenken den ES zu verpassen, sollte er doch von alleine kommen. Als ich die Ärztin darauf ansprach vorher lieber geschützten Verkehr zu haben, meinte sie joa, machen einige Patienten so. Aber richtig verboten ungeschützten Verkehr zu haben, hat sie uns eben auch nicht.

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr? Würdet ihr schon vorher Bienchen setzen?

Spermiogramm von Männe ist super, ich bin normalgewichtig und nicht insulinresistent. Meine Zyklen sind im Moment so 26 Tage lang aber eben ohne ES.

Danke euch schonmal und ganz liebe Grüße
Bianca

1

Hallo du,

bin aktuell auch im Letrozol + Ovaleap Zyklus und hatte heute Follikel TV an ZT13... meine Follikel sind Spätzünder und bin erst bei 12-13mm, aber das kenne ich schon vom ersten Versuch. Muss noch weiter spritzen und am Freitag nochmal rein.
Ich hatte beim ersten Durchlauf auch etwas früher den Kontroll Termin, aber war dann noch 2 weitere Male drin, bis wir auslösen durften.
Ich versteh das absolut, dass man nichts verpassen möchte. Ich hab dem heutigen Tag auch sehr entgegen gezittert, weil ich doch relativ "spät" erst zur Kontrolle musste. Aber wie beim letzten Mal wars sogar noch zu früh.

Ich würde tatsächlich eher aufpassen mit GV so lang wie noch nicht klar ersichtlich ist, wie viele Follikel es letztendlich werden. Wir hatten nochmal GV mit CI am Wochenende und befinden uns jetzt in der Karenzzeit, damit die Ladung meines Mannes auch eine optimale Qualität hat, wenns soweit ist.

Ich vertrau da auf meine Ärzte, wobei ich, wie gesagt, auch den "Luxus" habe, dass meine eher zu spät als zu früh reif sind ;-)
Ist natürlich ziemlich blöd, dass bei euch Ostern so dazwischen kommt. Aber ich würde da einfach mal nachfragen, wie ihr das Handhaben sollt.
Ich drück euch die Daumen und gutes Durchhaltevermögen.

Edit: Achso... ganz vergessen. Bei mir ist jedes Mal eine Blutabnahme mit dabei, die auch nochmal eine bessere Einschätzung geben sollte, was aktuell im Körper passiert.

Bearbeitet von Schallwelle
2

Danke dir für deine Einschätzung. Du hast schon recht. Ich denke ich bin einfach sehr nervös weil es mein erster Zyklus mit Letrozol ist und ich nichts falsch machen will.

Darf ich fragen, was bei dir zu der Kombi Letrozol und Ovaleap führt? Ich frage weil ich mir auch schon Gedanken mache, was eigentlich der nächste Schritt wäre wenn Letrozol nicht funktioniert.

Danke und liebe Grüße!

5

Ich hab auf die Letrozol damals nicht so angesprochen, wie erwünscht. Keine Ahnung, obs bei den Letrozol überhaupt was bringt, die länger als 5 Tage zu nehmen. Damit der Zyklus nicht für die Tonne ist, hat die Ärztin in der Kiwu auf Ovaleap gewechselt. Hab da auch nochmal 7 Tage gespritzt, durfte dann auslösen und wurde in dem Zyklus gleich schwanger.
Für den 2. Versuch wollte die Ärztin nichts ändern, weils beim ersten Mal so gut geklappt hat.
Hab mich auch gewundert, warum wir wieder mit den Letrozol angefangen haben, aber sie hat gemeint, vielleicht hats einfach die Mischung gemacht.
Sieht auch fast danach aus, als wärs dieses Mal wieder genauso lang... 5x Letrozol und 7x Spritzen.

3

Hi :)

Ich bin im ersten Clomifen Zyklus schwanger geworden. Damals wurde mit von der KiWu Ärztin dringend antraten, kein Sex davor zu haben. Man kann einfach nicht einschätzen wie der Körper reagiert. Ich habe nur 3 Tage stimuliert mit geringster Dosis und trotzdem 2 Follikel gehabt.

Ich habe einen kurzen Zyklus, daher hatte ich meinen ersten Termin zum US an Tag 8. Das war auch genau richtig, wir haben dann an Tag 10 ausgelöst und Tag 12 war mein Eisprung. Ähnlich wie im normalen Zyklus. Hast du denn sonst einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus?

Ich hatte natürlich auch Angst, den ES zu verpassen, aber habe versucht meiner Ärztin zu vertrauen. Am Ende ist alles genau nach Plan verlaufen und ich bin in der 21 SSW.

Alles Gute und viel Glück für den ersten Zyklus. 🍀😊

6

Hi! Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich super an! Vielen Dank für eine Einschätzung. Mein Zyklus schwankt so zwischen 20 und 30 Tagen deswegen ist mein US an Tag 11 und ich hoffe sehr, dass das nicht zu spät ist.

LG :)

9

Dein Zyklus hört sich wie meiner an, und bei mir steht auch Clomifen im Raum, geringste Dosis für 3 Tage. Was war bei dir der Grund für Clomifen, hattest du keinen ES?

weiteren Kommentar laden
4

Also zu mir ich nehme auch Letrozol zum 2ten Zyklus von 5zt bis und mit 9zt bin jetzt bei zt8 und habe gestern wie heute schon geherzelt. Ich habe es einfach gemacht auch wenn ich sehen würde dann am Samstag 1.4 zt11 dass es nicht nur ein follikel gibt dass nehme ich in kauf. Ich habe schon 2 kids aber ich weiss seit beginn dass dies eben passieren kann somit sehe ich dies nicht so eng. Aber ja das musst dir selber sagen ob du es in kauf nehmen könntest oder nicht. Habe oft gelesen dass es abgeraten wird und aber selber Verantwortung tragen tust.

Ich werde dann nächste Woche etwa wieder bei zt14 die Ovitrelle bekommen. Und hoffe dass es diesmal klappen wird. Mache aber auch keine Testreihe mehr.

7

Okay ja krass, ich hab genauso gedacht eigentlich. Bei Zwillingen hätte ich da auch nix gegen. Aber Drillinge? Oder gar mehr? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass da noch mehr als das bei rum kommt?

8

Phuu ich hatte letzter Zyklus 1 Follikel mit Letrozol daher befürchte ich jetzt mal dass da nicht viel mehr dabei raus kommen wird. Denke aber kommt auch aufs Alter drauf an. Aber denke 2 wäre eben auch okey. Und nur weils 2 sind heissts ja immernoch nicht dass dann auch beide befruchtet werden.

Aber drillinge oder mehr hilfe nein das möchte ich auch nicht aber ja lassen wir uns überraschen 😅😊🤗🍀🙏🏻

11

Guten Morgen

Na wie siehts bei dir so aus? Wie weit bist du jetzt? Was wurde schon gemacht?

Ich war Samstag morgen beim Frauenarzt follikel 16mm gsh 8mm und gestern dann 22mm follikel und wurde dann 13.25 uhr ca ausgelöst.

Haben Samstag und gestern schon geherzelt.

12
Thumbnail

Hiii wow das klingt super 😍 ich hab gleich meinen Termin beim FA :)
Gbsh war letztens super follikel auch , denkengestern war mein ES laut ovus .. aber mal gucken ♥️
Bin soooo aufgeregt :) ich zeig dir mal meine Herzchen ♥️

13

Oh spannend erzähl dann was der FA sagt. Ich werde heute oder morgen mein ES haben ca. Denke aber eher heute schon.
Werde auch heute und morgen noch herzeln hehe. Und dann heissts warten und hoffen😅🙏🏻🍀💪🏻🥰

weitere Kommentare laden