Mögliche Gerinnungsstörung ohne Fehlgeburten?

Hallo, unser Kinderwunsch bleibt seit 1,5 Jahren unerfüllt. Demnach die Frage, gibt es welche unter euch, bei denen eine Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde, welche aber davor einfach nicht schwanger wurden, d.h. KEINE Fehlgeburten hatten?

Zu mir, ich habe extrem starke Regelblutungen bis zu 7 Tage sowie neige ich zu blauen Flecken. Weiterhin hatte ich in einer Ultraschalluntersuchung an ZT 21 eine schwach ausgeprägte Gebärmutterschleimhaut. Ich freue mich über möglichen Austausch und Erfahrung bzgl. Gerinnung und Kiwu !

1

Hi Anna,

ich weiß nicht genau, auf was du hinaus möchtest. Bei uns ist es so, dass wir eine Tochter haben (6 Jahre). Damals wusste ich noch nichts von meiner Gerinnungsstörung (Faktor 2 heterozygot). Seit 2019 üben wir für ein Geschwisterchen, ich hatte 2 sehr frühe Abgänge (5. + 6. SSW), die man auch nie im Ultraschall gesehen hat. Erst dann wurde ich zur Gerinnungsuntersuchung geschickt und die Gerinnungsstörung festgestellt.

Seit Januar 2021 war ich leider nicht mehr schwanger, obwohl wir in der KiWu sind :-/. Hatte zwischendrin aber auch häufig einfach keinen Eisprung und habe leichtes PCO, was auch nochmal das Schwangerwerden & Schwangerbleiben erschwert... Sind nun im letzten Clomifen-Zyklus gewesen und werden als nächstes die Eileiterdurchlässigkeit prüfen müssen...

Die Gerinnungsstörung ist laut meiner FÄ und auch laut der FÄ in meiner KiWu-Klinik in der Regel nicht ausschlaggebend beim Schwangerwerden. Meist sind es andere Faktoren, die eine viel größere Rolle dabei spielen und das Ganze erschweren.

Lieben Gruß