Spermiogram gut oder nicht?

Hallo ihr lieben

Wir versuchen seit über nem Jahr ein 2.Kind zu bekommen (1.Kind,2020, natürlich entstanden, ungeplant) und haben nun einige Untersuchungen machen lassen. Bei mir war alles super. Mein Mann hat gestern die Ergebnisse des Spermiogramms bekommen. Kann mir jemand sagen ob das jetzt gut ist ? Man muss evt. Dazu sagen das wir einen Tag zuvor GV hatten, da es ein spontaner Termin war und er brauchte 2 Proben um die Menge hinzubekommen.

Volumen: 3.0 mL
Zahl: 28.4 Mio./mL
Gesamtzahl : 85.2 Mio./Ejakulat
schnell progressiv (a): 10%
langsam progressiv (b): 61%
lokal: 19%
immotil: 10%
Morphologie: 4% normalgeformt


Ist es schlimm das nur 4% normalgeformt sind? Und was kann man tun, da es so viele langsame Spermien sind, damit es auf natürlichem Wege klappt?

Danke schonmal ❤️

Bearbeitet von monaah96
1

"Dazu sagen das wir einen Tag zuvor GV hatten, da es ein spontaner Termin war und er brauchte 2 Proben um die Menge hinzubekommen."

So sehen die Werte gut aus- allerdings würde ich sagen, dass die Werte verfälscht sind, weil ihr die Karenz nicht eingehalten habt und er 2 Proben abgab.
Ich würde einen neuen Termin vereinbaren und zuvor 3 Tage Karenz einhalten.

2

4% bei Morphologie ist der Normwert, das ist in Ordnung.

Einzig die A Spermien sind etwas wenig, das ist aber nicht so schlimm und wird auch durch die hohe Gesamtzahl ausgeglichen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Meinst du sollen wir nichts unternehmen? Oder gibt es was das wir tun können damit sie schneller werden?

4

Unternehmen würde ich unabhängig vom SG etwas, wenn es seit über einem Jahr nicht klappt.

Du kannst nach "pimp my sperm" googeln. Ob es etwas bringt, keine Ahnung.