Wie haltet ihr durch? :(

Hi ihr Lieben.
Ich bin bereits Mutter von einem ganz tollen Sohn, dennoch macht mir der KiWu nach einem Geschwisterchen seit nun über einem dreiviertel Jahr sehr zu schaffen.
Mein Sohn entstand ganz entspannt im ersten Zyklus und nun will es einfach nicht klappen.
Ich kann einfach nicht nicht an den KiWu denken, so sehr ich es auch versuche, und jeden Monat aufs neue zerbricht mein Herz beim negativen Test und die Frage, warum es nicht mehr klappt.
Und ich hab ständig Angst, vor jedem Treffen mit Familie oder Freunden, dass wieder jemand schwanger ist, Angst vor jedem neuen Monat, der nichts geworden ist, und vor allem Angst vor einer intensiven KiWu-Behandlung..

Wie geht ihr damit um? ich weiß, ich sollte mich glücklich schätzen, schon ein Kind zu haben. Trotzdem scheint das ja keine garantie zu sein, dass es wieder klappt, ich war so naiv :(

Wie haltet ihr das durch?

1

Mir geht es wie dir, unsere Tochter entstand im ersten Zyklus. Jetzt versuchen wir es auch schon seit 7 Monaten und nichts passiert, bis auf immer längere Zyklen. (Der letzte war schon 40 Tage lang.) Ich bin auch gestresst und man denkt halt am Anfang auch, wird hoffentlich schnell wieder klappen. Ich hab auch schon Panik, dass es ewig nicht klappen wird und ich keine Ahnung was für Behandlungen brauche. Aber es kann leider ganz normal sein, dass es bis zu einem Jahr dauert. Ich versuche mir das immer und immer wieder einzureden. Aber ja, wenn es im nächsten Zyklus nicht klappt, werde ich einen Termin bei meiner Ärztin abmachen und dann schauen, was man tun kann. Hast du schon irgendwelche Abklärungen machen lassen? Oder was ist dein Plan? Wann kam dein Sohn zur Welt?

2

Bei uns hats auch 2x im 1 ÜZ intakt geklappt, jetzt sind wir über ein Jahr dran. Bin schon am abklären und starten demnächst mit Kinderwunschbehandlungen da mir das Alter schon im Nacken sitzt. Denke mal es liegt bei mir am Alter u wahrscheinlich an den Umständen der 2ten Geburt, da wurde meine Gebärmutter in Mitleidenschaft gezogen...

3

Vielen Dank für eure lieben antworten.

Ich möchte jetzt demnächst auch Mal mit meiner Ärztin sprechen, wenn ich Urlaub habe. (auch so ein angtthema, die ganzen Behandlungen neben der Arbeit, wie soll das gehen..)
Mein Zyklus ist eher unregelmäßig, aber immer im Rahmen gewesen, dennoch habe ich das Bedürfnis, die Hormone zu überprüfen. Keine Ahnung ob die Ärztin das schon macht.
Meinen Mann will ich vielleicht zum Spermiogramm schicken bis zum Sommer.

Immerhin ni hg sie einzige, die schon ein Kind ohne Probleme bekommen hat und jetzt nix passiert :( schicke euch viel Glück!

4

Achso und mein Sohn kam 2019 zur Welt, also schon ne Weile her!
Und ich bin 31, also immerhin ist das alter noch kein soo größeres Thema.

5

Ich würde mich fragen:
Was erwartest du von einem zweiten Kind? Klingt provokativ, aber meinst du, ein zweites Kind würde dein empfundenes Glück verdoppeln?
Ich habe zwei Kinder und habe im Dezember mein drittes in der 10. Woche verloren.
Es gibt Tage, an denen es sehr weh tut und gleichzeitig glaube ich, dass das Leben noch so viel mehr bereit hält, als Kinder zu bekommen (klingt doof, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine!).
Gibt es etwas, was du noch erleben willst? Woran du Spaß hast? Berufliche Veränderung? Fortbildung? Sabbatjahr? Eventuell kitafrei leben? Auswandern? Ein besonderes Hobby?
Ein Kinderwunsch löst oft das Gefühl aus, das etwas „fehlt“ und mir hilft es, mir Pläne und Projekte zu suchen, um diese leere andersweitig zu füllen.
Ich wünsche dir alles alles gute ♥️

PS: bei beiden Kinder haben ich je 12 und 9 Monate „üben“ müssen. Lustigerweise sind beide Kinder dann entstanden, als ich mich auf etwas anderes fokussiert habe (masterstudium und Auswanderung).

Bearbeitet von Noura90
6

Ich kann Euch nur empfehlen direkt zu einer Kiwu zu gehen. Dort wird euch direkt professionell geholfen und die ersten Untersuchungen bezahlt die KK.

Wir haben selbst einen Sohn 2019 im ersten Zyklus bekommen, danach klappt nix mehr für ein Geschwisterchen. Laut Urologen und Frauenarzt sei alles gut bei uns, wir probierten es weiter und verloren dadurch Zeit. Erst die Kiwu fand heraus, was die wirklichen Probleme sind und da sind wir nun dran mit einer ICSI und haben gute Chancen. Wie gesagt: erstmal Diagnostik dort machen lassen und die Gründe erforschen. Für oder gegen eine Behandlung kann man sich dann ja immer noch entscheiden 🙂

7

Wir haben ein Kind - auch im 1. ÜZ
Das 2. Kind lässt auf sich warten - wir üben seit 15 Zyklen.. bisher immer alles negativ, auch kein Früher Abgang dabei..

Schwer fällt mir nur dass unsere Nachbarn und viele Freunde genau jetzt Nachwuchs erwarten.. da wo auch wir eigentlich geplant hätten.
Wäre sehr schön gewesen bezüglich Spielkameraden, gemeinsame Babyzeit, Schulkameraden etc.

Nun es will leider grad nicht sein - nächste Woche gehts in die Kiwu - bin schon sehr gespannt

8

Geht mir auch so.
Erstes Kind ist Ostern 4 Jahre geworden. Er ist im 9. ÜZ entstanden.

Fürs 2. klappt es jetzt seit 11 Zyklen nicht.
Frauenärztin sagt nur: Entspannen Sie sich!
Hormone und SG sind bei uns in Ordnung.

Meine Gefühle sind schwankend.
Mal bin ich total relaxed und denke: Naja, dann halt im nächsten Zyklus.
Aber manchmal heule ich auch ein bisschen.

Was mich irgendwie entspannt:
Wir haben uns jetzt ein Limit gesetzt. 2 Jahre geben wir noch alles. Von mir aus auch als Selbstzahler in der Kinderwunschklinik. Ein bisschen Grund haben wir ja vielleicht wegen einer Chemotherapie bei mir in den vergangenen Jahren.
Danach fühlt sich mei Mann zu alt. Er möchte mit 40 kein Vater mehr werden. Das muss ich respektieren und bin damit auch total im Reinen, dass es dann bei unserem tollen Sohn bleibt.
Aber unsere Vorstellung von unserer Familie ist halt 2 Kinder.

Bin jetzt gerade ZT 6 im 12. ÜZ.
Kommende Woche müsste der ES sein. ZS sieht schon sehr gut aus.