Kinderwunsch mit 23 und Pcos

Hey! Bin neu hier, habe einen Kinderwunsch seit 2021 und bei mir wurde PCO erstmals mit 15 Jahren vermutet. Nach 8 Jahren dann die Sichere Diagnose.
Prednisolon wurde mir ziemlich schnell verschrieben. Bisher ohne Erfolg (Mens bleibt seid 2 Jahren aus)
Würde mich über Hilfreiche Tipps freuen🫶🏻#herzlich

5

Das wird ganz sicher nicht belächelt. Wenn Du einen Kinderwunsch hast, welcher über mind. 1 Jahr unerfüllt ist, wirst Du ebenso aufgenommen, wie ältere Frauen. Die Behandlung hat Ihre gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen, das stimmt. Aber bis zur künstlichen Befruchtung kommt es ja erstmal gar nicht. Du hast eine Diagnose und ein massives Problem. Offensichtlich hast Du ja keine Eisprünge. Eine Behandlung diesbezüglich wird auch mit 23 gemacht und auch von der Kasse übernommen.
Wir hatten vor kurzem eine junge Frau von 20 Jahren, die leider schon beginnend in den Wechseljahren ist - aufgrund dieses Nachweises durch die Kinderwunschklinik wurde bei ihr sogar eine Stimulation und eine Eizellpunktion durchgeführt, was eigentlich erst ab 25 Jahren gemacht wird. Die Diagnose belegt den Weg, den man geht.

Bei Dir gibt es diverse Möglichkeiten, gerade für die Diagnostik und Behebung solcher Probleme sind Kinderwunschkliniken da. Trau Dich ! 🍀

1

Hey, ich kenne mich da leider so gar nicht aus. Ich weiß auch nicht ob du so jung in einer kinderwunsch klinik aufgenommen wirst. Aber um dir Tränen etc. zu sparen würde ich dir raten es da definitiv zu versuchen. Normale Frauenärzte kennen sich in der Sache zu wenig aus. Viel Glück 🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort. Eine Kiwu Klinik kommt für mich mit 23 noch nicht in frage. Ich denke mal das wird dort eher belächelt das ich so jung schon Mutter werden möchte.
Hatte auch schon einen Frauenarzt, da war die Periode 6 Monate ausbleibend, wo mir von ihm gesagt wurde ich könne auch 20 Kinder bekommen wenn ich wöllte. 🫡 unfassbar einfach

16

Da würde ich gerne mal kurz meinen Senf dazugeben 🙈 Anfang des Jahres haben wir eine Kinderwunschklinik aufgesucht. Wir waren beide zu diesem Zeitpunkt 24. Wir wurden angenommen und auch nicht belächelt oder ähnliches. Man muss nur bedenken, als Selbstzahler kann so eine künstliche Befruchtung wirklich eine finanzielle Belastung sein. Alles gute 🍀

2

Hey, ich kann die Clavella empfehlen :)! Mönchspfeffer soll auch helfen, hat es bei mir aber nicht so wirklich.
Mit deiner Frauenärztin hast du schon darüber gesprochen?

3

Ja, sie weiß quasi den ganzen Kinderwunsch über schon bescheid. Sie kennt mich seid dem 15 Lebensjahr und hatte auch damals schon die Vermutung.
Wie soll ich es denn bei ihr am besten Ansprechen?
Vielen Dank für deine Antwort 🤗

6

Hey!
Ich hatte starkes pcos und so gut wie keinen Zyklus. Clavella und Mönchspfeffer halfen nicht, also erhielt ich Cortison und Letrozol zur Stimulation. Dein Partner sollte nun schonmal ein Spermiogramm machen lassen- am besten in einer Kinderwunschklinik.

Liebe Grüße
Schoko

7

Heyy
Ich bin auch 23 und seid über 1 Jahr mit Kinderwunsch.
Hsbe auch pcos und linker Eileiter nicht durchgänig rechts langsam.
Ich benutze im nächstem zyklus clomifen meine freunde wurden dadurch recht dchnell schwanger.
Villeicht hilft dir Clomifen.
Viel Glück uns beiden❤️

9

Hey Seyda☺️!
Dankeschön für deine Antwort
Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück mit der Einnahme von Clomifen und hoffe das es bald klappt🍀🥰 über eine Freundschaftsanfrage würde ich mich freuen und natürlich Updates😊

8

Hallo! Ich habe ebenfalls PCO und Kinderwunsch. Allerdings bin ich schon 35, also läuft bei mir die Uhr etwas schneller als bei dir. Wenn ich heute etwas ändern könnte, dann wäre es definitiv, dass ich schon früher mit meinen Recherchen und Behandlungen angefangen hätte. Ich bin mittlerweile in dem Thema so fit, dass ich teilweise echt saß Gefühl habe mehr Ahnung von dem Thema zu haben als einige Frauenärzte. Das Thema PCO ist bei den normalen Gynäkologen leider viel zu wenig vorhanden bzw. sie kennen sich nicht gut genug aus. Bitte hab auch in deinem jungen Alter keine Bedenken zur Kinderwunschklinik zu gehen. Mit der Diagnoses PCO bekommst du ohne Probleme einen Termin. Du kannst auch selbst schon einiges tun bis zum Termin, hier einige Ideen, die mir geholfen haben:

- Dein Mann sollte ein Spermiogramm machen lassen. Das macht es nachher einfach schneller Medikamente wie Clomifen und Letrozol verschrieben zu bekommen
- Falls du übergewichtig bist (was ich nicht weiß) versuch regelmäßig leichten Sport zu machen und dich gesund zu ernähren. Versuch Zucker und Fastfood komplett zu streichen. PCO ist eine unterschwellige Entzündung und wird durch Zucker und schlechte Fette verstärkt
- setze auf vollwertige Lebensmittel, so einfach wie möglich. Viel Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen etc. Versuch rotes Fleisch möglichst in Grenzen zu halten, da auch das die Entzündung eher fördert.
- einigen Frauen hilft es auf Gluten und Kuhmilch zu verzichten. Das ist schwer und teuer, auch evtl nicht bei allen notwenig. Hintergrund ist auch hier die entzündungsfördernde Wirkung des Gluten. Kuhmilch enthält Östrogen. Das Problem bei PCO ist dass das Gehirn nicht genug FSH zur Folikelreifung ausschütten, da an den Eierstöcken zu viele kleine Eisbläschen sitzen, die alle ein bisschen Östrogen ausschütten. Deswegen denkt das Gehirn es ist schon genug Östrogen da, der Folikel muss reif sein und schüttet deswegen kein FSH aus bzw nicht genug. Die Medikamente Clomifen und Letrozol zb hemmen Östrogen, sodass wieder FSH ausgeschüttet wird. Also, Milch und andere östrogenhaltige Lebensmittel in Grenzen genießen könnte helfen
- Das gleiche gilt für Plastik. Also Tupperdosen, beschichtete Pfannen, Wasserflaschen aus Plastik. Enthält alles Östrogen. Auch Kosmetik eher natürlich halten und weniger benutzen.
- Gerade für PCO Patienten ist die Nahrungsergänzung mit Omega 3, Vitamin D, B-Vitamine, Folsäure, Magnesium, Q10 wichtig. Bitte gerne mit Kapseln ergänzen.
- Myo-Inositol auf jeden Fall gerne nehmen. Super Nahrungsergänzung und idealerweise darauf achten, dass auch D-Chrio Insositol dabei ist
- noch mal zur Ernährung. Gute Fette, wie Olivenöl, Walnüsse, fettiger Fisch wie Lachs, Avocados sind super wichtig für uns
- ausreichend Schlaf, mindestens 7 bis 8 Stunden. Hintergrund ist, dass wir durch das viele Östrogen auch zu viel Testosteron im Blut haben, denn Östrogen wandelt sich in Testosteron um, vor allem in Fettzellen. Testosteron wird also durch die Eierstöcke produziert, aber auch von der Niere. Testosteron ist an Androgen und weitere Androgene wie Cortisol und DHEA werden von der Niere produziert. Wir haben schon genug Testosteron und brauchen nicht noch mehr männliche Hormone durch die Niere. Cortisol ist das Stresshormon. Deswegen genug schlafen um dem Stress entgegen zu wirken.
- Wenn du lange keine Blutungen mehr hattest, könnte es hilfreich sein eine zeitlang Progesteron zu nehmen und dann abzusetzen um eine Blutung zu erzeugen. Das eigentliche Problem bei PCO ist aber der fehlende Eisprung. Wenn der da ist, wird durch das Gelbkörper auch Progesteron gebildet und nach 2 Wochen, wenn der Gelbkörper stirbt und keine Schwangerschaft eingetreten ist, setzt dann auch eine Blutung ein.
- Wenn man zwischendurch Schmierblutungen hat oder sogar meint man hätte seine Periode (so wie ich) liegt das daran dass es nicht wirklich eine Periode ist, sondern eine "Überflussblutung" so beschreibe ich das mal. Weil nie etwas richtig abbluten kann, kommt es einfach zu einem "es ist hier zu viel drin, das muss jetzt raus" Blutung.

So das war jetzt verdammt lang aber ich habe gerade das Bedürfnis mein Wissen weiterzugeben, weil ich jeden Tag sehe, wie wenig tatsächlich bekannt ist, auch was die Zusammenhänge angeht. Ich möchte anderen helfen und kann dich nur ermutigen, jetzt schon gegen das PCO zu arbeiten, dann wird es später leichter!

Liebe Grüße und schöne Ostern!

10

Erstmal Dankeschön für diesen Langen Text🥹☺️
Ich bin dir sehr dankbar das du soviel Zeit in meinen Beitrag Investiert hast mit deiner Antwort ☺️
Ich werde mir diesen Beitrag sicherlich noch öfter durchlesen und irgendwann werde auch ich den Mut packen und in die Kiwu Klinik gehen😁
Zyklositol und Prednisolon nehme ich Aktuell
Also Myo- Inusitol und D Chiro Inositol


Ich wünsche dir ebenfalls frohe Ostern🐇🐰🥰#paket

11

Vielen Dank für diesen Beitrag❤️❤️
İch werde es schritt für schritt befolgen sind ja sau viele sachen zu beachten🥺

12

Hey :) ich bin mit 23 Mutter geworden und es hat in 8. ÜZ geklappt. Nach der Geburt im Jahr 2020 habe ich bis Juni 2022 mit der Pille verhütet. Und jetzt habe ich seit daher keine Periode bekommen. Im Januar war ich bei einer Frauenärztin, diese meinte nur dass ich abnehmen soll und pco habe- mehr hat sie nicht gemacht.. habe in zwischen gewechselt und habe nächsten Monat einen Termin in der KiwuKl.

Du bist 3 Jahre jünger als ich- trau dich! Es ist Definitiv nicht mal, dass du seit 2 Jahren keine Periode hast. Die KiwuKl kümmert sich um alle Frauen, mit einem Kiwu. Daher würde ich dir die Kinderwunsch Klinik wirklich ans Herz legen <3

Bearbeitet von Inaktiv
13

Hey, ich war ebenfalls in deiner Situation (recht frühe erstmalige Diagnose im Jugendalter und kein natürlicher Zyklus) - nach dem Absetzen der Pille Anfang 2021 war ich kurz natürlich schwanger und hatte dann in der 7. Woche einen Abgang...dann wurden die Zyklen länger und länger und schließlich blieb die Mens wieder ganz aus.

Beim FA wurde alles mögliche durchprobiert. Mönchspfeffer, Inositol, Ovaria Comp, Clomifen...alles vollkommen ohne Wirkung. Ich entschied mich, nochmal die Pille zu nehmen, um die psychische Belastung etwas runterzudrehen. Nach unserer Hochzeit letztes Jahr im September bat ich dann um eine Überweisung in die KiWu, die ich sofort bekam (die wirst du mit PCO locker auch vor Ablauf eines Jahres kriegen!).

Mein Mann und ich stellten uns auf einen langen Behandlungsweg mit vielen Rückschlägen ein. Der Arzt empfahl das Spritzen von Gonal F und das Auslösen des ES mit Ovitrelle. Was soll ich sagen - im ersten Versuch wurde ich schwanger und bin nun fast in der 29. Woche mit unserer kleinen Tochter. Meine Schwangerschaft verlief bis dato komplett komplikationslos.

Rückbetrachtend wünsche ich mir, ich wäre eher in die KiWu gegangen und hätte mir den ganzen Kummer davor erspart. Dasselbe rate ich dir. Alles Gute 🍀

14

Hallo Canny,

ich habe mit 23 den Kinderwunsch bekommen und die Pille abgesetzt, von meinem PCOS wusste ich seit ich 20 war. Mit 24 habe ich mit meiner FA gesprochen und sie hat erstmal mit Medikamenten zum Zyklus abbrechen (Chlormadinon) geholfen und wir haben mit Clomifen rumprobiert.
Hat leider gar nicht geholfen.
Im April 22 durfte ich dann in die kiwuKlinik, nach dem Diagnose Zyklus haben wir dort mit Ovaleap (FSH Generika) stimuliert und ich wurde im ersten Zyklus schwanger, hatte sogar selbst einen Eisprung bevor ich die Ovitrell zum auslösen spritzen konnte. Alles was zur Zyklusregulation genutzt werden kann, wird von der Krankenkasse auch ohne Probleme übernommen.

Positiv getestet habe ich übrigens im Juli, kurz nach meinem 25. Geburtstag und das Ergebnis ist gerade 2 Wochen alt und schläft zuckersüß neben mir.

Also trau dich, dich in die kiwuKlinik überweisen zu lassen und dort Hilfe zu suchen, es hilft unglaublich und keiner wird dich mit der Diagnose komisch angucken. Auch mit 23 kann der Leidensdruck hoch sein.
Alles gute!