Zwei Fehlgeburten, was nun

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich mir erhoffe… Ich habe im Oktober 22 eine MA in der 9 SSW mit Cytotec beendet und im Februar die zweite MA in der 8 SSW ebenfalls mit Cytotec durchgestanden.

Mein Gerinnungsergebnis ist da, alles gut. Ich wurde beide Male sofort schwanger… Ich habe keine Vorerkrankungen, meine SD ist ok, genauso die Hormone. Mein Mann ist auch gesund. Es wurde der V.a Endometriose geäußert aber ich habe kaum Beschwerden sodass eine Bauchspiegelung echt unnötig wäre. Lediglich zwei Symptome habe ich: manchmal schmerzen während dem Stuhlgang bei der Periode und manchmal ziehen in rechten UL unabhängig vom Zyklus…Ich stehe so unter Druck weil ich Angst habe dass es wieder passiert oder es gar nicht klappt. Ich werde in einem Monat 35 Jahre alt und habe noch keine Kinder.

Ich muss nun einige Zeit warten weil ich psychisch noch nicht fit bin, und auch körperlich merke ich immer wieder Probleme seit der zweiten FG….

Habt ihr positives für mich? Läuft meine Uhr nicht schon ab? Hatte jemand auch zwei MA hintereinander und dann eine normale Schwangerschaft? Ich möchte es irgendwann im Sommer nochmal probieren.

Liebe Grüße

1

Hi, tut mir leid, dass du das durchmachen musst und ich hoffe, dass du bald wieder zu Kräften kommst! #klee

Endometriose macht nicht immer mega Beschwerden.
Letztes Jahr hatte ich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Es wurde auch leichte Endometriose entdeckt, aber auch ein Septum entfernt. Beschwerden hatte ich, bis auf vermehrte FG, keine.

Alles Gute!#klee

5

Hallo meine Liebe,

danke für deine Antwort und sorry dass ich mich so spät erst melde. Seit zwei Tagen kann ich zum ersten Mal wieder durchatmen. Zuerst die Fehlgeburt, zum Ende hin dann schwere Bronchitis, Sinusitis und Kieferhöhlenentzündung mit 10 Tagen Antibiotika, davon dann nen Pilz und direkt danach noch Corona... als ob das nicht genug gewesen wäre zwischendurch umgezogen und nen neuen Job gesucht weil es beim alten einfach nicht mehr ging--- Am Freitag hab ich gekündigt und aktuell kuriere ich ne Gürtelrose aus..

Lustigerweise habe ich gar keine Endo Beschwerden seit der letzten FG, ganz komisch. Ich lasse jetzt erst mal Ruhe einkehren und dann gehen wir es in ein paar Monaten nochmal an.

Was ist denn ein Septum?

Liebe Grüße

9

Ohje, das klingt ja gar nicht gut. Hoffe, es kehrt jetzt mal Ruhe ein und du kannst dich erholen! #klee

Ein Septum ist eine Trennwand in der Gebärmutter. Das sieht man nicht unbedingt durch eine Ultraschalluntersuchung und merkt es auch nicht. Es kann aber Schwangerschaften verhindern und zu FG führen.

2

Hallo:)
Ich hatte im letzten Jahr leider auch 2 FG. Die erste 14 SSw im Aug. Und die zweite in der 9 SSW im Dez. Ich hatte ein Myom, welches jedesmal wucherte. Das habe ich mir letzten Monat entfernen lassen. Ob er der Grund war, weiß ich nicht genau. Ich bin 39 und werde in drei Wochen 40. Wir werden es im Sommer auch noch mal versuchen. Bei den letzten beiden SS bin ich recht zügig schwanger geworden. Die erste war ungeplant und bei der zweiten im 2ÜZ. Ich hoffe natürlich, dass es wieder klappt. Ich glaube, ab einem gewissen Alter muss man mit FG rechnen , leider. Da ich damit sehr offen umgegangen bin , habe ich von vielen Frauen in meinem Alter erfahren, dass es ihnen ähnlich ging. Sie haben alle noch ein gesundes Kind bekommen:)
Ich möchte dir ein bißchen Mut machen. Das du schwanger wirst , ist doch super . Ich kenne einige jüngere Frauen, bei denen klappt es leider einfach gar nicht.
Wir werden unseren Krümel bestimmt bald in unseren Armen halten. Gerne können wir uns austauschen.
Ich würde dir allerdings auch zu einer Bauchspiegelung raten. Damit man schauen kann ob alles ok ist. Ich hatte wegen des Myoms auch keine Beschwerden, es wurde bei der BS dann noch eine große Zyste gefunden und entfernt.
Liebe Grüße und alles alles Gute dir:))

Bearbeitet von KE..
6

Hallo meine Liebe,

danke für deine Antwort und sorry dass ich mich so spät erst melde. Seit zwei Tagen kann ich zum ersten Mal wieder durchatmen. Zuerst die Fehlgeburt, zum Ende hin dann schwere Bronchitis, Sinusitis und Kieferhöhlenentzündung mit 10 Tagen Antibiotika, davon dann nen Pilz und direkt danach noch Corona... als ob das nicht genug gewesen wäre zwischendurch umgezogen und nen neuen Job gesucht weil es beim alten einfach nicht mehr ging--- Am Freitag hab ich gekündigt und aktuell kuriere ich ne Gürtelrose aus..

Lustigerweise habe ich gar keine Endo Beschwerden seit der letzten FG, ganz komisch. Ich lasse jetzt erst mal Ruhe einkehren und dann gehen wir es in ein paar Monaten nochmal an.

Vor einer Bauchspiegelung habe ich so Respekt, es ist mir irgendwie zu invasiv...ich wünsch dir von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße

3

Hallo,
das tut mir Leid für dich! Manchmal wird man den Grund, wieso es nicht klappt auch nie erfahren. Trotzdem solltest du die Hofnung noch nicht aufgeben. Ich hatte 2018 eine MA und dannach in dem Zyklus, ein halbes Jahr lang immer mini Schwangerschaften, die dann mit einer "verspätetene Periode" abgegangen sind. Nach ersten Untersuchungen(ohne festgestellte Probleme) in der Kiwu Klinik, wurde ich aus heiterem Himmel kurz vor der austehenden Gebährmutterspiegelung schwanger. Alles lief gut, bis auf den Blinddarmdurchbruch in der 30.SSW, bei dem man dann auch direkt die Endometriose entfernt hat. Von der Endometriose hatte ich bis dato auch nichsts gewusst, war also ein Zufallsbefund. Jedenfalls kam mein Sohn gesund zur Welt und 2 Jahre später mein 2. Sohn ohne jegliche Probleme. Nun bin ich mit 39 nochmal schwanger in der 9.ssw und hoffe natürlich, dass alles gut bleibt. Auch im Bekanntenkreis gibt es viele ähnliche Fälle. Warum es manchmal auch so gehäuft vorkommt??? Keine Ahnung, aber ich denke gerade wenn man keinen offensichtlichen Grund findet, sollte man nicht zu früh verzweifen oder aufgeben. Ich wünsche dir alles Gute!!

7

Hallo meine Liebe,

danke für deine Antwort und sorry dass ich mich so spät erst melde. Seit zwei Tagen kann ich zum ersten Mal wieder durchatmen. Zuerst die Fehlgeburt, zum Ende hin dann schwere Bronchitis, Sinusitis und Kieferhöhlenentzündung mit 10 Tagen Antibiotika, davon dann nen Pilz und direkt danach noch Corona... als ob das nicht genug gewesen wäre zwischendurch umgezogen und nen neuen Job gesucht weil es beim alten einfach nicht mehr ging--- Am Freitag hab ich gekündigt und aktuell kuriere ich ne Gürtelrose aus..

Es ist so toll, dass sich so viele hier die Zeit nehmen und antworten. Mir bedeutet das viel und es macht mir Mut. Wir wollen jetzt erstmal zur Ruhe kommen und es in ein paar Monaten nochmal probieren. Alles alles Gute für dein Schwangerschaft.

Liebe Grüße

10

Ohje, na da hast du ja einen richtigen Lauf...
Ich wünche dir gute Besserung und alles Gute für die Zukunft!!

4

Guten Morgen,
ich reihe mich hier ein.
Auch ich hatte 2 frühe Fehlgeburten, beide in der 7. SSW. Die erste im Herbst 2018, die zweite im Sommer 2019 und im Herbst 2019 wurde ich mit meinen Sohn schwanger. Dies war auch kurz vor meiner geplanten Gebärmutterspiegelung.
Mein Sohn ist fast 3 und ein gesundes und sehr fröhliches Kind! Es kann also klappen!
Bei mir wurde ebenfalls kein Grund für die Fehlgeburten festgestellt. Ich war damals auch schon 35 und 36. meinen Sohn habe ich mit 37 entbunden.
Ich wünsche dir alles Gute! #klee#herzlich

8

Hallo meine Liebe,

danke für deine Antwort und sorry dass ich mich so spät erst melde. Seit zwei Tagen kann ich zum ersten Mal wieder durchatmen. Zuerst die Fehlgeburt, zum Ende hin dann schwere Bronchitis, Sinusitis und Kieferhöhlenentzündung mit 10 Tagen Antibiotika, davon dann nen Pilz und direkt danach noch Corona... als ob das nicht genug gewesen wäre zwischendurch umgezogen und nen neuen Job gesucht weil es beim alten einfach nicht mehr ging--- Am Freitag hab ich gekündigt und aktuell kuriere ich ne Gürtelrose aus..

Ich danke dir für deine aufmunternden Worte. In einigen Monaten werden wir es nochmal probieren, es fällt mir zwar schwer zu warten aber ich denke es ist das Beste. Ich muss meinem Körper jetzt etwas Ruhe gönnen. Mir ist das absolut schleierhaft wie die Frauen hier oft direkt nach einer FG wieder schwanger werden können...

Liebe Grüße

11

Ich hab Positives für dich ;-)

Ich hatte sogar 3 MA im Zeitraum von ca. 2 Jahren. Dreimal schwanger, dreimal Abgang, einmal schlug das Herz bereits. Habe alle drei Abgänge natürlich erfolgen lassen. Ich war damals auch etwas verzweifelt, so wie du gerade und dachte es soll wohl nicht mehr sein. Ich wollte unbedingt vor meinem 40. Geburtstag nochmal ein Baby bekommen. Vielleicht war es auch das, zuviel Druck selbst gemacht. Nach diesen drei MA´s hab ich mir selbst den Druck genommen, keine Temperatur mehr gemessen, keine Ovulationstests mehr gemacht. Einfach garnichts mehr und den krampfhaften Wunsch losgelassen.

Was soll ich sagen - ich bin nun 42 und in der 30. Woche schwanger, ganz auf natürlichem Weg ohne Druck, völlig gesund alles. Was mir geholfen hat war die Aussage meines Frauenarztes, er sagte - bei jeder Schwangerschaft fallen die Würfel neu, wenn sich alles gut entwickelt, dann bleibt sie auch bestehen. Frühe Abgänge sind keine Seltenheit und auch völlig natürlich von der Natur - der Körper stellt die Schwangerschaft ein, wenn irgendwas nicht passt. Die vorige Schwangerschaft hat nichts mit der neuen zu tun und kann völlig gesund sein.

Also gib nicht auf, aber nimm dir den Druck. Es wird, du bist noch weit jünger als ich ;-)

Achja, was ich dazwischen gemacht habe - ich habe meinen Körper entsäuert, hab mir ein gutes Basenpulver aus der Apotheke mischen lassen und 2-3 Monate täglich getrunken. Irgendwie glaube ich auch, dass es was Positives dazu beigetragen hat.

Alles Liebe dir!