Zyklus-/Eisprungtracker Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich aus dem „unterstützter KiWu“ Forum. Unsere Tochter ist ein Jahr alt und nach fast 6 Jahren KiWu-Klinik durch ICSI entstanden.

Wir denken über ein Geschwisterchen nach.

Da es allerdings sehr unwahrscheinlich ist, dass es nun auf natürlichem Weg klappt, würde ich es zwar gerne erstmal drauf ankommen lassen und auch gerne etwas „unterstützen“, aber eben nicht über Monate aktiv forcieren und Unsummen ausgeben.

In der Anfangszeit hatten wir diese normalen Ovulationstests von One Step glaub ich. Inzwischen gibt es ja alles Mögliche. Ovularing und wie sie alle heißen. Basaltemperatur messen krieg ich manuell nicht hin. Dazu ist mein Tagesablauf viel zu unterschiedlich. Ich hab sowieso noch nie verstanden was daran besser ist als an den Ovulationstests… kann das jemand erklären?

Meine Frage ist also: Könnt ihr irgendeinen Zyklustracker oder Ähnliches empfehlen? Was sind die Vor-/Nachteile und was macht die Dinger besser als reine Ovus? Was bringt das Temperatur messen? Hilfe ich bin echt überfordert!

1

Habe auch so einiges durch und tat mich auch unheimlich schwer. Dann soll man nicht nur den Eisprung ausfindig machen, sondern am besten auch noch 2 Tage davor 🙈😄 Weil man da am fruchtbarsten ist. Wenn man als Paar ohnehin alle zwei Tage Sex hat, dann ist es auch kein Problem. Wenn man allerdings Kind, Haushalt und Job unter einen Hut bringen muss und nicht dauernd übereinander herfällt, dann kann es zum riesen Problem werden.
Also, ich habe das Ava Armband ausprobiert. Das habe ich nach 6 Zyklen in die Tonne gekoppelt. Es zeigt einem das fruchtbare Fenster angeblich an. Am Ende habe ich gemerkt, dass ich drei Tage zu früh dran war oder zwei Tage zu spät. Weg mit dem Mist. Mein Tipp, kauf dir die Ovus von clearblue. Habe die Rosanen genommen. Man macht 1x einen mit morgen Urin bis das Smiley kommt und fertig. An dem Tag und mindestens noch den nächsten herzeln und gut ist. Diese ganze Testerei morgens, mittags und abends ging mir nur noch auf die nerven. Warum Tempi messen? Der Ovu zeigt dir an, dass dein Eisprung bevor steht. Deine erhöhte Temperatur bestätigt dir den Eisprung und du weißt, dass tatsächlich einer war. Da habe ich auch irgendwann nur noch die kurz Variante gemacht. Man kann ab dem Tag der Periode messen. Und nach dem bestätigten Eisprung bis zur nächsten Periode. Das war mir aber auch irgendwann zu dumm. Habe dann so ab zu 8/9 angefangen und nach bestätigten ES wieder aufgehört. Damit macht man sich nur verrückt. Alles andere halte ich für Zeit und Geldverschwendung.

2

Huhu,

der wesentliche Unterschied zwischen Ovus und Temperatur messen:

Ovus sagen, dass der ES kurz bevor steht und nun der richtige Zeitpunkt für Sex ist. Zuverlässigkeit ca. 80 %

Temperatur messen bestätigt im Nachhinein, dass tatsächlich ein ES stattgefunden hat. Bringt also nichts, um den Sex zu planen. Ist dafür bei richtiger Anwendung aber nahezu 100 % zuverlässig.

Ich messe aktuell Temperatur, um grob zu wissen, wo ich im Zyklus stehe

... - schwanger werden will/soll ich aktuell nicht nach Sectio, Verhütung ist in meinem Fall lächerlich 🤣- ...

...jedenfalls benutze ich ein einfaches Thermometer
(domotherm rapid, über Amazon, ca. 7 €) und bekomme trotz Baby, das nachts mehrmals trinkt und nur ungefährer Einhaltung der Messzeit eine auswertbare Kurve.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Guten Morgen.

Ich kann dir den trackle empfehlen. Da ist es völlig egal wie oft man nachts aufsteht oder wie lange man schläft. Der Trackt zuverlässig und ist total unkompliziert