Cabergolin, fehlende Menstruation

Hallo Zusammen

Ich habe letztes Jahr im März das letzte Mal die Pille eingenommen (Minerva). Ich hatte danach normal die Abbruchperiode und anschliessend nach 39 Zyklustage die Menstruation. Seitdem hatte ich immer eine Zyklus von 30-35 Tage.

Seit September 2022 versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden ohne Erfolg :/.
Nun hat mir meine Gynäkologin Cabergolin 0.5 verschrieben, diese nehme ich seit dem 23. März - einmal Wöchentlich. Jetzt bin ich bei Zyklustag 37 und ich habe zwar leichte PMS wie leichten Schmerz/Druck im Bauch aber keine Menstruation.

War jemand von euch auch in dieser Situation?

Cabergolin ist ja bekannt dafür, dass sich der Zyklus einpendelt. Bei mir bewirkt es irgendwie das Gegenteil..

Liebe Grüsse

Lauri

1

Ich habe heute einen Schwangerschaftstest durchgeführt. Leider fiel dieser negativ aus.

2

Zu dem Medikament kann ich leider nichts sagen. Aber darf ich fragen wie alt ihr seid? 8 Monate denke ich, ist noch im Rahmen. Allerdings werden die Chancen immer geringer je länger man braucht. Aber keine Panik erstmal. Bist du sicher, dass ihr den richtigen Zeitpunkt erwischt? Das war erstmal so mein Problem.
Ansonsten haben Frauenärzte nicht wirklich Erfahrung was kinderwunsch anbetrifft. Deshalb fragte ich wie alt ihr seid. Je nach dem würde ich nicht lange rum experimentieren.

4

Ich bin 27 Jahre alt und mein Mann 30. Was den Zeitpunkt betrifft - mit einem Zyklus von 30-35 Tagen hätte mein Eisprung jeweils zwischen ZT 18-23 sein müssen und in diesen Tagen haben wir es auch jeweils versucht #schmoll. Ich habe auch schon zwei Monate lang meine Basaltemperatur kontrolliert und mein Zervixschleim. Nur beim Zervixschleim ist es schwierig weil ich eher „trocken“ bin..

3

Hallo,

Ich habe Cabergolin über 8 Wochen eingenommen, da mein Prolaktin erhöht war. Ist das bei dir auch der Fall? Seit dem ist mein Zyklus wieder relativ regelmäßig (28 bis 33 Tage).

VG

5

Ja bei mir war der Prolaktinwert auch leicht erhöht. Nur hat mir meine Gynäkologin Cabergolin 0.5 wöchentlich über 4 Wochen verschrieben. Am 13.04.2023 war die letzte Tablette. Ich dachte auch, dass ich danach einen Zyklus von 28 Tage kriege aber ich bin jetzt an ZT 40 angelangt und von meiner Periode fehlt jede Spur. Ich hatte gestern am 14.04.2023 Kontakt mit meiner Gynäkologin und sie meinte, falls meine Periode in den nächsten Tagen nicht einsetzt, dann soll meine Blutung durch ein Medikament ausgelöst werden (was ich ehrlich gesagt nicht möchte).

Hattest du vor der Einnahme von Cabergolin einen unregelmässigen Zyklus?

6

Bei mir war der Wert erheblich erhöht und ich hatte 2 Zyklen über 60 Tage. Meine letzte Einnahme war im September seitdem werden die Zyklen immer besser. Hatte erst 35 Tage und bin nun bei 28 Tagen angekommen.