Granatapfelsaft? Wann und wie?

Hallo,
ich habe hier irgendwo gelesen, dass Granatapfelsaft gut für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut sei.
Befinde mich aktuell im Pausenzyklus zur nächsten IUI.
Ich sollte bestimmt am ersten Zyklustag damit angefangen.
Wieviel Saft kann ich trinken? Darf man Medikamente zeitgleich einnehmen oder besser mit Abstand (Folsäure auch?)?
Wer von euch hat gute Erfahrungen gemacht mit Granatapfelsaft?

danke!! #herzlich#winke

1

Ich habe immer 100 ml Granatapfelsaft in Form von Muttersaft/Direktsaft in der 1. ZH getrunken.

Gibt es bei dm oder Rossmann (der von Rossmann schmeckt aber nach meinem Empfinden nicht).

Habe gelesen, dass er in der 2. ZH nicht mehr so gut sein soll.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke dir! #herzlich
Ok, dann werde ich am 1. ZT mal damit beginnen. Werde berichten, ob es mir geholfen hat.

3

Ich trinke in der 1.ZH immer täglich ein Glas 0,25l Muttersaft. Meine GMSH ist immer gut aufgebaut. Ob’s daran liegt, kann natürlich keiner sagen, aber ein Versuch ist es wert. In der 2. ZH habe ich persönlich den Verdacht, dass es zu einem schlechten Progesteron-Östrogen-Verhältnis führt und würde daher in der Zeit davon abraten.

4

Danke! #herzlich

5

Tatsächlich gibt es keine Studien, die diesen Zusammenhang nachweisen würden.

Allerdings ist bewiesen, dass Grapefruitsaft den Abbau bestimmter Substanzen verlangsamen kann – so auch den von Östrogen. Da Östrogen die Schleimqualität verbessert, wäre dieser Zusammenhang zumindest plausibel.

Das ist aber auch ein Grund, warum man mit Grapefruitsaft eher vorsichtig sein sollte: auch wichtige andere Medikamente können davon beeinflusst werden und ggf. überdosiert werden.

Deswegen wäre ich hier eher vorsichtig mit exzessivem Konsum – aber das eine oder andere Glas schadet sicher nicht.