ZT12 Follikel(zu?) Groß? FA löst ES nicht aus

Hallo ihr Lieben...

Kurze Vorgeschichte: PCO, lange Zyklen, 2. Clomifen Zyklus, 1Fg

Mein Eibläschen war im 1. Clomifen Zyklus an ZT 11 bei 1,54 cm. Der ES wurde an ZT 15 ausgelöst. Heute im 2.Zyklus an ZT 12 ist das Eibläschen schon bei 1,95 cm.
Die Frauenärztin war sichtlich erstaunt über die Größe und schickte mich mit den Worten "los legen #sex, wir lösen nicht mehr aus" (auf Grund der Größe) nachhause.

Ist das wirklich viel zu groß? Ich hatte auch noch nie einen ES vor ZT 17-19.
Lt. Frauenärztin könnte es jetzt jederzeit soweit sein und bestätigte mir auch, dass es ziemlich früh sei. Danach war ich erstmal zu verplext für weitere Fragen.

Gibt es jetzt Vor oder Nachteile durch das nicht auslösen? Das Medikament wäre da gewesen.
Mit dem Auslösen wäre der ES ja gesichert.Oder ist es vielleicht schon zu spät?!Einerseits gibt sie mir damit volles Vertrauen in meinen Körper und trotzdem ist da die Verunsicherung....
Ich soll mich erst im Mai wieder melden...also keine weiteren Untersuchungen bis SST positiv oder negativ.

Ich habe im 2. Clomi Zyklus auf Grund von stressreduzierung keine Ovus gemacht oder Temperatur gemessen und kann jetzt auch nicht nachvollziehen wie und wann und ob.....jetzt habe ich gefühlt noch viel mehr stress :-D getreu dem Motto : wie man's macht, man macht es falsch.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit gemacht, weshalb nicht mehr ausgelöst wird.

1

Das verstehe ich nicht, denn schaden tut das auslösen ja nicht. Und so kann man viel besser timen. Ich hatte letztes Jahr 3 Folikel, einer davon laut Gyn schon zu groß zum springen. Aufgrund der 3 Folikel wollte er aber nicht auslösen wegen der Mehrlingsgefahr. Ich wollte gern Zwillinge und hätte auch gerne 3 genommen weil wir es schon ewig versuchen. Ich konnte ihn dann überreden mir die Spritze zu verschreiben. Und dann sind auch tatsächlich noch alle gesprungen. Bin aber nicht schwanger geworden 😔 ich hätte es trotzdem gemacht. Es soll ja die Einnistung auch unterstützen…

2

Verstehe das nicht. 20 ist doch nicht zu groß. Kannst du noch ovus machen? Clearblue?
Hast du die Auslösespritze zuhause? Falls ja würde ich ggf selbstständig spritzen.

Ansonsten ran an den Mann 🙂 am besten jeden zweiten Tag, dann verpasst ihr den es auch nicht.

Ich habe auch oft zw ZT 10 und 12 ausgelöst. Und dass kmner bei 20 bis 25mm.

Alles Gute.

3

Lieben Dank für deine Antwort!#herzlich

Die Spritze habe ich leider nicht Zuhause, da ich Brevactid 5000 nur als Aufziehlösung bekommen habe, die mir die Frauenärztin dann verabreicht hat.

Hab auch überlegt nochmal explizit nachzufragen oder auf die Spritze zu "bestehen", möchte aber Ihre Behandlung nicht in Frage stellen. Bisher fühlte ich mich auch sehr gut aufgehoben.Tue ich auch immer noch, kann für mich aber keine Vorteile daraus ziehen, den ES nicht auszulösen. Bzw. Nachteile wenn es gemacht worden wäre.

Ovus habe ich noch da - allerdings 25 er, die sind nicht super geeignet für mich, werden aber ihr nötigstes tun - hoffentlich.
Und sonst sind wir natürlich fleißig dabei um den richtigen Moment zu erwischen.

Ich denke die Größe wird "geschockt" haben, da es erfahrungsgemäß nicht so schnell "klappt"....und andererseits habe ich dafür ja auch das Clomifen genommen.
Es hat ja schonmal auf natürlichen Wege mit einer Schwangerschaft funktioniert - die Hoffnung habe ich also nicht aufgegeben.

So ein kleiner "schubs" in die richtige Richtung hätte mir allerdings noch ein wenig mehr Vertrauen geschenkt. Im letzten Zyklus wurde der ES ja ausgelöst und alles bis auf eine Schwangerschaft hat geklappt, weshalb ich mich wirklich wundere, dass wir nun schon im 2. Zyklus etwas anders machen,als davor.

4

Unter leichter stimu wachsen die Follikel schneller und werden oft etwas größer.

Ist das deine normale Frauenärztin?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das leider nicht ihr Fachgebiet ist und man in einer Kiwuklinik fachlich oft besser beraten ist.

Ich sehe es wie du, die spritze hätte nicht geschadet.
Ich hatte tatsächlich mal ein negatives Erlebnis in einem Clomi Zyklus in dem ich nicht ausgelöst habe, da sich 4 Follikel gebildet haben. In diesem Zyklus hat sich dadurch eine zyste gebildet.

Alles Gute.

weitere Kommentare laden