Eisenmangel und Fertilität

Habe einen sehr tiefen Eisenspeicher (Ferritin). Wurde jemandem von einer KiWu-Klinik bei tiefen Werten zu einer Korrektur eventuell sogar per Infusion geraten? Und hat sich etwas an Eurer Situation dabei verbessert?

Herzliche Grüsse und danke für Eure inputs

1

Ach herrje….. ich höre das erste mal das man aufgrund von Eisenmangel eventuell nicht schwanger werden kann?
Meiner ist grauenvoll. Meine Ärztin sagt es gibt keine Hoffnung bei mir, egal wie viel Eisen ich zu mir nehme er bleibt immer unter normal Bereich 😥 aber das wusste ich jetzt noch nicht

2

Hi sie haben mir das nicht konkret gesagt, dass dies ein bekannter Grund für eine Infertilität sein könnte, aber es ist sicher besser, wenn man einen normalen Eisenspeicher hat bei Kinderwunsch. Während der Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit hast Du ja einen erhöhten Bedarf.
Mich nimmt's Wunder ob jemand da gute Erfahrungen gemacht hat nach Korrektur des Eisenmangels, ob's dann plötzlich geklappt hat

4

Ganz unbedeutend wird der Ferritinwert im Rahmen der Fertilitätsbrhandlung nicht sein, sonst würde man ihn nicht in der Klinik bestimmen lassen. Es muss also schon eine wichtige Rolle spielen.


LG Floeckchen :-)

3

ich habe selbst einen sehr niedrigen Eisenspiegel (wurde durch die KiWu-Klinik nachgewiesen). Ursache eines Eisenmangels sind häufig starke Menstruationsblutungen. Selbst geringe Blutverluste können zu einem Eisenmangel führen.

Mir wurde zu einem Eisenpräparat geraten. Gibt es in jeder Apotheke.

Alles Gute , so oder so #klee

LG Floeckchen

5

Mir wurde mal von meinem Onkologen gesagt, dass mein Ferritin Wert, da war er 10 und einmal 18 also untere Norm, nicht für eine bestehende Schwangerschaft reicht, da er von unserem Kinderwunsch weiß.
Die Frauenärztin meinte, es wäre keine schlechte Sache, etwas Eisen zu sich zu nehmen. Aber mehr hat sie auch nicht gesagt.

Ich nehme jeden 2. Tag. 50 mg auf eigene Faust. Der Wert ist jetzt seit Februar 2022, also innerhalb einen Jahres, auf 39 gestiegen.
Alle 3 Monate ist Kontrolle.