Wer hat schon mehrmals Gebärmutterspiegelung/ Ausschabung gemacht auf Grund von Polypen

Ich hatte vor 3 Jahren eine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterspülung . Alles in Ordnung. Vor 1,5 Jahren hatte ich eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung bei der ein Polyp entfernt wurde. Schwanger bin ich immernoch nicht geworden trotz verschiedenen Stimulationen. Bei mir dauert es immer sehr lang bis meine Periode weg ist ( 9 Tage bis nichts mehr kommt) ich habe auch immer das Gefühl das meine Gebärmutter Probleme hat die Schleimhaut abzustoßen (Periode ) außerdem hab ich die ganze zweite Zyklushälfte Unterleibschmerzen.

Dem Gynäkologen ist jetzt aufgefallen das ich in vorletzten Zyklus immer zur zyklusmitte eine verdickte Schleimhaut habe, letzen Monat hatte ich wohl eine Zyste (konnte er anhand der Blutergebnisse sehen) und dieses Mal sieht die Schleimhaut auch wieder komisch aus (wolkenförmig) , Verdacht auf Polypen . Er rät mir wieder zu einer Gebärmutterspiegelung uns evtl Ausschabung.

Kann man so oft Polypen bekommen? Und woher kommt das?
Sollte ich wirklich wieder eine Gebärmutterspiegelung machen lassen?
Ist das so gut für den Körper ? Vielleicht ist das aber die einzige Chance noch schwanger zu werden mit 39. Bin verzweifelt

1

Hey du,
Ich hatte vor Kurzem eine Gebärmutterspiegelung, bei der ein Polyp entfernt werden sollte. Letzten Endes wurde nur viel "polypöses" Gewebe entfernt. So genau habe ich den Unterschied zu richtigen Polypen bis jetzt nicht verstanden. Meine Schleimhaut war auch immer sehr dick aufgebaut und beim Ultraschall gegen Ende der Periode haben mir schon 2 Frauenärzte gesagt gehabt, dass meine Schleimhaut noch weiter abbluten sollte (was sie nie wirklich tat)...
Ich hoffe, dass das Problem bei mir durch die Ausschabung nun erstmal behoben wurde und es mit dem Schwangerwerden jetzt klappt.
Ich würde an deiner Stelle beim Gynäkologen oder KiwuKlinik mal nach einem Medikament (glaube Gestagen) nachfragen, um der Schleimhaut beim richtigen Abbluten zu helfen, bevor du dich wieder einer Operation unterziehst. Das wäre zumindest einen Versuch wert, hat mir eine andere Gynäkologin noch als Rat mitgegeben, falls sich bei mir wieder Symptome zeigen sollten. Ich hatte vor der OP jahrelang mit Zwischenblutungen zu kämpfen. Ich glaube übrigens so genau weiss man bisher nicht warum Polypen bei manchen Frauen immer wieder auftreten, scheinbar kann es aber mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammenhängen. Hast du deine Hormone schon mal checken lassen? Alles Gute dir!

Bearbeitet von Magdalena22
2

Wurden da bei dir auch die Plasma und Killerzellen untersucht? Das wäre ja sonst vielleicht auch noch eine Idee. 🍀