Gynokadin +utrogest

Hallo,
Bin 34,nach endometriose OP Amh 0,03. Habe gel Gynokadin +Tabl.Utrogest bekommen, soll bis ca 50 Jahre nehmen. Die Nebenwirkungen laut Beilagen sind schrecklich :Krebs, Herzinfarkt usw. Nach einer Woche fühle ich mich jetzt schon erschöpft...
Kann man die Medikamente absetzen? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe immer noch ein Kinderwunsch..
Danke!

1

Besprich das mit deinem Arzt.

Wie genau sollst du die Medikamente nehmen?

Ich habe von 2017 bis 2022 in jedem Zyklus Progesteron genommen, ohne größere Nebenwirkungen.

Estradiol habe ich auch einige Male genommen, passiert ist davon gar nichts.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hey,

es ist tatsächlich so, dass sich diese Nebenwirkungen auf synthetische Hormone beziehen. Gynokadin und Utrogest sind bioidentische Hormone und damit zu 100% wie deine eigenen. Gynokadin ist als Östrogen allein genommen Zell-verändernd, aber deswegen nutzt man es niemals als Monotherapie. Der Gegenspieler ist das Hormon Progesteron, was in Utrogest enthalten ist.

Wenn du von beiden Hormonen selber zu wenig produzierst, würde ich immer zu einer Hormonersatztherapie raten, denn sonst läufst du mit 34 Jahren Gefahr ernsthafte Krankheiten wie Osteoporosen, HK- Erkrankungen,…zu bekommen. Wenn es dir jetzt noch nicht so gut damit geht, würde ich noch 3 Wochen warten und dann die Dosis variieren.

Ob das mit dem Kinderwunsch noch klappt hängt nicht von den Medikamenten ab, sondern ob du noch Eisprünge hast bzw. dein Zyklus noch halbwegs vorhanden ist.

Alles Gute🍀