Fragen zu PCO

An alle die PCO haben:

Wie hat sich das bei euch geäußert und wie wurde es letztlich festgestellt?

Ich habe das Gefühl das bei mir vielleicht etwas nicht stimmt auch wenn mein FA sagt alles wäre ok, meine Hormone wären an sich in Ordnung nur mein Testosteronwert war mal etwas erhöht was laut ihm aber im Normalbereich läge. Wir (Er 32 und ich 28) versuchen es nun schon 8Zyklen aber bis auf eine Biochemische Schwangerschaft war nichts gewesen weshalb ich mir langsam Sorgen mache.. Eisprünge hab ich an sich fast immer, hatte bis jetzt in den 8 Zyklen einen wo keiner war. (Im US wurde ein Follikel gesehen der auch gut gewachsen war, aber ist dann nicht gesprungen)

Nehme jetzt den 2. Zyklus Myo Inositol ein und fühle mich was PMS angeht wirklich um einiges besser.
Drei Zyklen mit Clomifen hab ich auch schon probiert, mein Körper schlägt damit aber nicht so wirklich gut an, ohne klappt das komischerweise besser😄

1

Hi. Ich habe vor 2 Jahren die Pille abgesetzt und dann ging es richtig los:
Unregelmäßige, lange Zyklen
Haarwuchs vor allem im Kinn und Halsbereich
Hautbild hat sich verschlechtert
Auf dem Ultraschall konnte der Gyn dann die typischen PCO Zysten erkennen.
Hört sich super dramatisch an aber inzwischen ist mein Zyklus super, die Zysten kleiner und mein Hautbild nur um die Periode rum minimal schlecht.
Das Haarwuchsproblem habe ich noch aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn alles mit dem Zyklus und ES stimmt. Nehme auch Inositol aber denke das es eher eine Nebenwirkung von dem Absetzen der Pille war. Laut Gyn habe ich PCO aber auf in einem sehr leichteb Stadium. Androgene sind auch nur minimal erhöht.
Jetzt hoffen wir halt nur dass es mit dem Schwangerwerden klappt 😀
Drücke euch die Daumen

2

Ach und wir versuchen es mit Letrozol statt Clomifen. Habe keine Nebenwirkungen aber geklappt hat es auch nicht...

3

Danke für deine Nachricht 😊
Zysten oder so was hab ich überhaupt nicht, mein Zyklus ist immer so um die 32/33 lang und ich hab eigentlich auch immer einen Eisprung, zwar erst zwischen Tag 18-22 aber er ist da egal ob mit oder ohne Stimulation. Zysten hatte ich noch nie gehabt und die Pille nehme ich seid 2021 nicht mehr, bis auf das der Wert des Testosteron etwas erhöht aber wohl noch im Normalbereich liegt hab ich gar nichts was darauf eigentlich schließen lässt deshalb wundert mich das etwas.. hab nach Rücksprache mit meinem Hausarzt jetzt L-Tyroxin bekommen, da mein Wert bei 2,48 liegt und für den Kinderwunsch wäre wohl um die 1 gut vielleicht klappt es damit ja 🤷🏼‍♀️🙈😄

weiteren Kommentar laden
5

Hallo :)

Ein PCOS liegt nach NIH-Konsensusdefinition vor wenn 2 der 3 folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Zyklusstörungen mit verlängerten Zyklen oder dauerhaft ausbleibender Periode
- Vermehrte männliche Geschlechtshormone klinisch erkennbar (starke Akne, Haarwuchs) ODER im Labor erkennbar (Testo hoch, DHEA hoch etc)
- mehr als 12 Follikel pro Ovar im Ultraschall sichtbar (‚Zysten‘)

Ich selbst habe ein PCOS und bei mir sind nur Punkt 1 und 3 zutreffend. Wir stimulieren mit Letrozol und machen eine IUI.
LG 🍀

6

Danke für deine ausführliche Antwort ☺️
Mein Zyklus ist eigentlich nicht verlängert, im Durchschnitt so 31-33 Tage, Eisprung um den 16-18 Tag und Periode kommt nach Eisprung pünktlich nach 13-14 Tagen also eigentlich alles recht regelmäßig und im normalen Rahmen wie ich finde.

Meine Blutwerte sind normal an sich, bei der letzten Entnahme war der Testosteronwert ganz leicht erhöht aber auch noch in der Norm und Zysten hatte ich noch nie und bei der follischau sieht man immer 1-2 Follikel wovon einer der leitfollikel ist der dann sich springt.

Daher würde ich PCO eigentlich eher ausschließen bei mir oder wie denkst du darüber?

Ich hab diesen Zyklus mit Clomifen 2x am Tag stimuliert und eben (zt13) den positiven Ovu gehabt, denke der Eisprung wird diesmal früher stattfinden. Nehme diesen Zyklus ganz neu L-Thyroxin 50mg ob’s daran vielleicht liegt 🤷🏼‍♀️ morgen früh steht der erste Follikelschau Termin für diesen Zyklus statt hoffentlich ist der Follikel dann noch da

7

Ich würde ein PCOS da sehr sicher ausschließen :) wer kam denn darauf und warum ?

weiteren Kommentar laden