Leichte GKS: Erfolg mit Progestan?

Liebe Community,

bei mir wurde eine „leichte“ GKS festgestellt, die sich in starken PMS-Beschwerden, Schmierblutungen und unerfülltem Kinderwunsch äußert.

Das Problem soll nun mit der Einnahme von Progestan behandelt werden. Die Ärztin hat angeordnet, dass ich es immer an ZT12 beginnen soll und unterbrechen soll, wenn die Mens kommt. Finde das total komisch??
Auf Fragen hat sie nur knapp geantwortet und ich habe mich eher „abgewimmelt“ gefühlt. Deshalb habe ich nun selber viel nachgelesen.
Es steht einfach überall, dass es den ES verhindern kann, wenn man es so früh einnimmt und dass die Mens ausbleibt, wenn man das Medikament nicht pausiert?
Bin jetzt sehr verunsichert und habe gar kein gutes Gefühl, es auf diese Weise einzunehmen.

Mich würden eure Erfahrungen mit Progestan und ähnlichen Präparaten interessieren. Ist damit tatsächlich jemand endlich schwanger geworden? Und wie solltet ihr es anwenden?
Vielleicht kann mir jemand Mut machen, die Diagnose GKS war irgendwie schon ein kleiner Schock 😔

Liebe Grüße!

1

Deine FA kennt sich nicht aus.

Immer erst anfangen, wenn der ES sicher vorbei ist, im Zweifelsfall lieber etwas später als zu früh.

Das Problem ist weniger, dass es den ES verhindert, das ist eher unwahrscheinlich, wenn er sowieso schon kurz bevorsteht.

Aber der Körper selbst produziert erst ab ES Progesteron und gibt damit der GMSH das Signal, sich auf die Einnistung vorzubereiten.

Die Entwicklung der GMSH und des Embryos müssen synchron sein.

Wenn man vor dem eigenen ES mit Progesteron beginnt, passt es nicht mehr zusammen und eine Einnistung wird erschwert bis unmöglich.

Ich habe immer bei ES+3 laut Temperatur angefangen.

Pauschal ab ZT 12 ist völliger Quatsch.

Dann bei ES+14 testen und wenn negativ, absetzen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich frage mich manchmal, wo diese FÄ in Deutschland studiert haben und ob überhaupt. 🤪🙄🙈
Luthien hat 100 Recht!

Liebe Grüße