HILFE: Nahrungsergänzungsmittel machen mich wahnsinnig?

Hi,
ich bin wieder mal etwas verwirrt. Sind grad in der 2. IVF und mitten drinnen (Kinderwunsch schon fast 3 Jahre - Klinik erst 1 Jahr)

Leider weiß ich nicht wie ich mit den vielen Nahrungsergänzungsmittel umgehen soll. Was ist wirklich richtig und was ist wirklich gut? Auch über lage Sicht?

Kein Arzt gibt dir hier Ratschläge oder sagt was gut oder schlecht ist. Zu wenig ist schlecht. Zu viel ist auch schlecht.

Zu wenig Studien zu wenig Information für mich. Hab ja alles selbst herausgefunden und zusammen gesucht meistens im Netz oder Foren.

Nach so langer Zeit schon und so vielen Informationen was gut und was schlecht ist, bin ich grad total unsicher.

Ich nehme Babyforte Kinderwunsch wobei ich gehört habe da ist zu viel drinnen, was man vielleicht gar nicht braucht. Deswegen besser alles einzeln zu nehmen? Ich denk mir nur, dass wäre ja unheimlich viel zu kontrollieren? Sicher braucht der Körper nicht täglich alles. Aber jetzt nach 3 Jahren intensiv Kinderwunschmedikamente denk ich mir, bis jetzt wars ja auch ok.

Einige Bluttest waren ja inzwischen auch und die waren ja alle soweit ok. Aber wer testet schon Omega 3 oder Magnesium?

Vitamin D und Omega 3 sowie Magnesium (aber die normale Dosis für Erwachsene täglich)

Dann noch Ubiquinol 200 mg (hab ich gelesen ist für die Eizellen gut) ob das nur Werbung ist weiß ich nicht? Bin 39. (noch) und gesund. Womöglich ist das schon alles zu viel. Oder noch ok? Es gibt hier wohl keine klare Anweisung. (letzte Punktion 10 Follikel und nur 4 Eizellen - sind alle geplatzt bei der Punktion)

Myo Inositol hab ich auch schon genommen vor Monaten, aber wieder damit aufgehört weil die Packung aus war. Wollte wissen ob ich einen Unterschied merke aber nichts. Ich nahm 4 g am Tag was ja nicht wenig ist. Aber vielleicht brauche ich das auch wieder?

Lt den Ärzten kann das alles nicht schaden aber nach so langer Zeit und noch dazu täglich? Wer nimmt noch mehr und mit welchen Hintergrund oder Quellen?

Wer kennt sich richtig gut aus und hat da auch ärztlichen Rat erhalten?

1

Hallo,
ich bin selbst Ärztin (Innere Medizin) und habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Es gibt keiner Empfehlungen dazu ab, weil es keine vernünftigen Studien dazu gibt. Das bedeutet, man weiß einfach nicht, was etwas bringt.
Das einzige, was sicher bestätigt ist, sind Folsäure und der Ausgleich eines Vitamin D Mangels.
Es gibt eine wissenschaftliche Website, da findest du alle Studien, die veröffentlicht wurden. Die Studien sind allerdings auf englisch.
Den Link zu den besten Studien, die ich finden konnte, hab ich dir hier mal hin kopiert:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35818085/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34071548/

Aber: Ich bin 33, mein Mann 36, wir sind beide schlank, gesund, sportlich und haben keine Erkrankungen. Alle Untersuchungen sind jeden Zyklus top. Ich habe an Nahrungsergänzungsmitteln schon wirklich alles ausprobiert (Folio forte, Myo inostol, Omega 3, Q10, Granatapfel, Kinderwunsch Tees, Chinesische Medizin, Hyponose, etc) und trotzdem hilft nichts... wir starten in 2 Wochen in die 1. IVF...
Ich wünsche dir viel Erfolg

Bearbeitet von Alexa91
2

Wow danke für die Links 🤩
Ja es ist nicht so einfach! Die 3-4 Standardvitamine kennt man und der Rest ist nicht so einfach! Hab von einem Arzt sogar mal gehört sowas wissen wir nicht da soll ich zu nem Voodoozauberer gehen….. Mal schauen…😄

Aber ich versteh dich! Bei uns ist es die gleiche Lage, es mag noch nicht klappen! Aber ich denk mir einfach so oft versuchen wie möglich, irgendwann klappt es schön! Versuchen stark zu bleiben ❤️

Hoffnung nie verlieren und immer weiter machen! Nicht der Weg ist das Ziel sondern das Ziel ist das Ziel!

Drück dir ganz viel die Daumen!