schlechte spermienqualität

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Im sommer werden es 2 Jahre das wir üben. Bei mir wurde eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt die jetzt nach 6 monaten fast eingestellt ist.
Bei meinem Mann wurde 2 mal ein spermiogram gemacht, beide male waren die werte nicht so toll.
Jetzt soll meine eileiterdurchgängigkeit geprüft werden und wenn die spermien weiter so schlecht bleiben und es weiterhin nicht klappt, können wir es mit einer IUI probieren.

Was meint ihr zum Spermiogramm?
Kann mein Mann damit auf natürlichem weg kinder zeugen oder ist es schwieriger?

1

Hallo, nimmst du denn für die Schilddrüsenunterfunktion immer noch Tabletten?

4

Ja ich nehmen täglich L-thyroxin

2

Hallo Jenni,

warum denkst Du denn das die Spermiogramm schlecht sind?
Ist doch weitgehend alles im Norm-Bereich bzw. weit drüber (Konzentration, Gesamtanzahl, Beweglichkeit..).

Lediglich die Morphologie ist mit 3% leicht zu niedrig, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das eine % zum Normbereich hier groß etwas ausmacht.

Für mich sieht das Spermiogramm normal aus.

5

Meine Frauenärztin meinte das nicht so viele schnell schwimmende dabei sind.
Ich weis jetzt nicht ob es an meiner schilddrüsenunterfunktion liegt oder an den spermien das es nicht klappt.
Schließlich sind wir schon im 22 ÜZ
Wenn alles ok ist müsste es doch irgendwann mal klappen.

3

Hallo!

Ich würde euch den HBA-Test empfehlen. Damit wird geprüft, ob die Spermien reif sind und wirklich andocken können. Muss man leider selber zahlen, bei unserer Klinik hat es 50 Euro gekostet. Ist jetzt nicht die Welt.

Mein Mann hat nämlich sogar nur 2% normalköpfige Schwimmer, der Rest hat Kopfdefekte. Aber dennoch kam beim HBA-Test heraus, dass 93% seiner #schwimmer andocken. Ein super Wert und somit ist die Morphologie nicht interessant. Alle anderen Werte waren im ersten SG sehr gut, im zweiten gut.

6

Hallo Jenni.

ich kann nur von uns berichten...wir übten ca. ein gutes halbes Jahr und nichts passierte. Das danach angefertigte Spermiogramm meines Mannes war leider auch nicht prickelnd und man sagte uns, dass bei solch einem Ergebnis nur eine künstliche Befruchtung in Frage kommt.

Spermiogramme sind ja immer nur Momentaufnahmen und ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben, dass es auch so klappt. Eine künstliche Befruchtung war für mich persönlich nämlich schon immer etwas, das ich für mich nicht in Erwägung gezogen habe. IUI ist nochmals was anderes...da wird ja nur etwas nachgeholfen. ;)

Deshalb griff ich nach jedem Strohhalm... Bin zufällig auf das Ritex Kinderwunsch Gleitgel gestoßen und habe es einfach mal bestellt. Wie sich leider viel zu spät herausstellte, hat es damit bei uns direkt im 1. ÜZ geklappt. (Leider FG in SSW 8 :-(

Will damit nur sagen: Bei uns hat es trotz der dringenden Empfehlung der Ärzte einer künstlichen Befruchtung auch wunderbar so geklappt. Ohne Hormone, ohne Eingriffe - sondern mit einem Gleitgel für 14,99. Muss nicht bei jedem klappen - und vielleicht sind die Voraussetzungen Deines Mannes wirklich nochmals andere - aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und es einfach versuchen.

Ich drücke euch feste die Daumen!

7

Ich habe schon fast alles ausprobiert in den fast 2 jahren. Das ritex gleitgel hat bei uns leider nichts gebracht.
Aber danke für den tipp😉

8

Tut mir leid wegen deiner fehlgeburt😦
Das muss sehr schlimm sein .

weitere Kommentare laden