Meine Schwiegertochter benimmt sich daneben

Guten Abend,

zur Abwechslung lest Ihr hier mal was von der anderen Seite. Häufig liest man hier ja über die bösen Schwiegerdrachen usw.

Mein Sohn (27) hat seit 2,5 Jahren eine Freundin (22). Sie sind vor ein paar Monaten zusammen gezogen. Ich finde zwar, er hätte etwas Besseres verdient, aber das ist eine andere Geschichte (sie findet einmal die Woche zu uns kommen zuviel anscheinend,könnte etwas mehr im Haushalt tun etc.).

Im Juni diesen Jahres haben sie (bzw. wir) endlich Nachwuchs bekommen. Mein Lebensgefährte und ich durften nicht mal nach der Geburt ins Hospital kommen. Aber das haben wir trotzdem getan. Ihre Mutter war ja schließlich auch da und es ist ja auch mein Enkel (ein Mädchen übrigens). Sie (nennen wir sie Sabine) war natürlich nicht begeistert. Ich halte es für selbstverständlich, dass ich meine kleine Maus dann auf den Arm genommen habe usw. Sabine wollte sie dann ständig zurückhaben und wenn Blicke töten könnten...

Mein Mann sieht das ganze so wie ich, nur kann er sich nicht durchsetzen. Mein Sohn (nennen wir ihn Fabian) sagt zu dem Ganzen eigentlich nichts, was ich enttäuschend finde.

Sabine sagte, sie wolle die nächsten Wochen erstmal alleine sein "mit ihrer kleinen Familie" und wollte erstmal keinen Besuch. Ich fand das ganz schön unverschämt und unfair. Das Kind gehört doch nicht ihr allein?!

Zu ihrer Mutter ist sie sicher hingegangen oder sie kam.

Naja, dachte ich mir. Dann kriegt sie halt Ihren Willen. Dafür wollte ich dann aber die Kleine danach öfters mal bei uns haben. Das wollte sie dann auch wieder nicht. Also als ich meinen Sohn bekommen hab, war ich nicht so eine Glucke.

Wir wohnen nicht weit entfernt und ich finde es deshalb recht schade, dass sie nicht öfter mit der Kleinen kommen oder sie hier abgeben. Wenn wir nämlich mal hin gehen (nur so 4 mal die Woche, was Sabine gar nicht passt), dann schläft das Baby, usw. Wenn ich dann mal es tragen will, dann reagiert Sabine genervt. Wenn ich Ihr Tipps gebe, ich habe schließlich schon 2 Kinder erzogen, dann sagt sie ja ja, aber macht es trotzdem nicht.

Heutzutage mag einiges anders sein, aber sowas finde ich dermaßen übertrieben. Beispielsweise hat meine Schwiegertochter so ein berühmtes Tragetuch. - Für mich ist das nur ein Mittel um zu verhindern, dass ich die Kleine mal trage oder im Kinderwagen rumfahren kann.

Dann will sie über ein Jahr lang stillen. Gut, jeder wie er will. Aber das finde ich etwas übertrieben. Woltle ich kürzlich der Kleinen etwas Erdbeere geben, wurde ich auf unhöflichste Art darauf hingewiesen, dass Schwiegertochter das nicht will. Sie ist einfach immer genervt. Ich darf nicht mal die Winderln wechseln, alles will sie machen. Was fragen tut sie nie, wenn, dann nur ihre Mutter.

Ich habe meinen Sohn bereits mehrmals darauf hingewiesen, das ich als Oma Rechte habe und nicht alles machen muss wie sie es will. Er will dazu nichts sagen.


Nun wird hier sicher kaum jemand auf meiner Seite stehen, aber ich wollte nur mal zeigen, wie es ist, mal auf der anderen Seite zu sein.

Wenn die Kleine älter wird, wird sie auch mal bei uns öfter schlafen, ob´s meine ST passt oder nicht. Kinder brauchen auch die Oma und Opa und nicht nur eine Glucke ,die sofort faucht, wenn das Kind mal betüdelt wird. #augen


Auf eine anregende Diskussion

Mona

Diskussion stillgelegt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1


#kratz

#augen

#gaehn

Diskussion stillgelegt

2

Welch qualifizierter Beitrag...

Diskussion stillgelegt

3

Hallo!

Da hier gebündelt alle Probleme, die eine frischgebackene Mutter mit Ihrer SM haben kann aufgeführt werden, gehe ich von einem Fake aus.

Sollte dies nicht der Fall sein, erübrigt sich eine Diskussion, da der Text extrem rechthaberisch und unbelehrbar rüberkommt. Da nimmt die Verfasserin eh keine "Vorschläge" zur Verbesserung der Familiensituation an.
Die Eltern sitzten aber am längeren Hebel und nachher wird der Kontakt abgebrochen.

Sorry!

Noch einen schönen Abend an alle!

Ingdir

Diskussion stillgelegt

4

So ein "Fake" also? Ich nehme mal an, du willst andeuten, ich wäre nicht eine richtige Person.
Und wozu sollte der dienen?

Mitnichten meine Liebe.

Und was für Probleme die meine ST mit MIR hat?? Ich bin doch diejenige, die immer die nervie SM ist usw. Ich stehe ja nicht jeden Tag bei ihr vor der Tür. Aber die Ankunft eines Enkels kann nicht einfach so übergangen werden finde ich.

Habe ich damals auch nicht gemacht.

Diskussion stillgelegt

5

Das Gleiche hab ich auch gedacht,
wenn das kein FAKE ist!

Falls nicht:

Lass Deine ST in Ruhe ihr Kind geniessen!!


Mannomann

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also das deine Schwiegertochter euch nicht im Krankenhaus sehen wollte finde ich schon komisch. Habt ihr nie nachgefragt warum sie sich euch gegenüber so verhält?????
Was das stillen angeht, es gibt Frauen die Stillen ihre Kinder sogar 2 Jahre und ich finde jeder muss selbst wissen was für ihn und dem Kind richtig ist.

Ehrlich gesagt wäre ich auch genervt wenn meine Schwiegereltern 4 mal die Woche bei uns auftauchen würden. Kommen ihre Eltern auch so oft und wann sind die 3 mal alleine?

Und ob euer Enkelkind bei euch schlafen darf, entscheiden die Eltern und nicht ihr. Klar habt ihr Rechte auf euer Enkel, aber wenn ihr eurer Schwiegertochter dauernd auf der Pelle hockt macht ihr euch vielleicht vieles schwerer
Karin

Diskussion stillgelegt

10

Sie wollte uns eben nicht im Krankenhaus haben. Warum weiiß ich nicht.

Viermal die Woche ist nicht viel. Sie ist doch den ganzen Tag daheim und da könnte sie doch froh sein, dass wir ihr mal helfen kommen,oder?

Ihre Eltern kommen soweit ich weiß etwas weniger, da sie weiter weg wohnen. Aber wenn, dann dürfen die eben alles.

Wir rücken niemandem auf die Pelle. Ich bedränge sie ja nicht. Ich finde eben, dass sie so tut, als wäre das Kind ihr Eigentum und SM dürfte da nichts zu sagen haben. Das stört mich.

Diskussion stillgelegt

28

4 mal die woche ist nicht viel wo die woche nur 7 tage hat.
meinst du nicht du übertreibst ein bissel.

Jetzt weiß ich wieder warum ich froh bin das meine SM weiter weg wohnt von uns

Lg Annika und Pia-Sophie die zum glück nicht dauernt von den omas betütelt wird

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
9

da du ein dummes fake bist erübrigt sich jede antwort die dich bestärken oder abweten wird...

einfach nur dumm........................

Diskussion stillgelegt

12

Ihr mit Eurem Fake. Keine Ahnung was Euch so denken lässt. Aber dann haben hier einige Leute sicher immer Erfolg mit Ihren Problemen, da sie als Fake gelten (weil deren Anliegen nicht in eure 08/15-Ansichten passt denke ich).

Diskussion stillgelegt

32

Liebe Mona,
deine Schilderung strotzt vor holzschnittartigen geradezu absurden Details: Tragetuch, Erbeere, 4 wöchentl. Auflaufen, Eifersucht auf Mutter der ST, "unsere Maus" (wessen????).
Hinzu kommt, dass du ein rosa Frischling ohne VK bist.
Für mich kommt hinzu, dass ich (leider) über recht gutes Gedächtnis verfüge und mir die Erdbeeren-Story irgendwie bekannt vorkommt, allerdings aus Sicht der Tochter...ist ne Weile her....
Ich denke, dass du die ST bist und mal schauen willst, wie die Leute auf diese Version der Story reagieren.
Ich bin selber eher im Schwiegermutteralter, aber deine Ansichten sind mir dann doch zu stereotyp übergriffig, um echt zu sein.
Wenn ich mich täusche, sorry, aber es ist Sonntagabend, da kommen immer alle Fakes aus den Löcher.
Gruß
Mariella

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Hallo Mona!

Ich kann Deine Schwiegertochter voll verstehen!
Es ist Deine Enkeltochter, nicht Deine Tochter. Es mag zwar Nachwuchs gegeben haben, aber es ist NICHT Eurer.
Ins KH nach der Geburt, obwohl unerwünscht? 4x die Woche vorbei gehen. Das wäre auch mir zu viel.

Einem Baby gibt man keine Erdbeeren, da diese hochallergen sein können (genauso wie Kiwi und Zitrusfrüchte).
Tragetuch ist eine Einstellungssache. Genauso wie Stillen (ich habe übrigens 21 Monate gestillt und hätte es noch länger getan, wenn ich nicht mit meinem Chemiestudium weitergemacht hätte).

Tipps geben kann man immer. ABer bitte nicht mit dem Hinweis, ich habe schließlich soundsoviel Kinder großgezogen. Vieles ist heute auch überholt. ;-)

Mein Tipp: Akzeptiere, dass Du "nur" die Oma bist.
Klar möchtest Du nur das Beste. ABer Dein Sohn und seine Frau müssen ihre eigenen Erfahrung machen. Deine Schwiegertochter fühlt sich wahrscheinlich etwas erdrückt.
Halte Dich etwas zurück, auch wenn es schwerfällt. Biete Deine Hilfe an, aber zwinge Dich nicht auf.
Ein bißchen Abstand halten, vielleicht kommt Deie Schwiegertochter dann ganz allein auf Dich zu.

muemel

Diskussion stillgelegt

13

Als ich und mein Mann mal "auf Abstand" gingen, kam kein einziger Anruf oder Einladung oder sonst was. Wenn wir uns nicht gemeldet hätten, dann hätten wir unser Enkel 3 Monate nicht gesehen!

Diskussion stillgelegt

29

Und wenn sie keinen Kontakt will, habt ihr das zu akzeptieren.

Wenn ich sowas höre "unser Enkel". Ihr habt überhaupt keinen Anspruch/Recht auf das Kind. Und Sorry so wie Du hier schreibst könntest du glatt meine SM sein. Die hat auch eine Bewußtseinsstörung und denkt es ist ihr Kind. Sind aber meistens solche die Ihren eigenen Kinder keine Liebe geschenkt haben und nun versuchen das beim Kind der ST wieder gut zu machen und sich bei anderen Leuten ins Leben drängeln.

Im übrigen meine SE´s dürfen schon froh sein, wenn sie meine Tochter 15 Minuten alle 2Monate mal sehen. Und es ist ein gewaltiger unterschied ob die Mutter kommt (die einen so liebt ohne Vorwürfe) oder die SM (der eh nix recht ist). Und der Spruch "er hat eh was besseres Verdient" wird deine SM wohl auch gedacht haben, so von dir eingenommen wie du bist.

Diskussion stillgelegt

17

Hallo,
falls du diese Geschichte nicht nur erfunden hast um hier mal wieder Stimmung zu machen:

Das Kind kam im Juli diesen Jahres zur Welt und du willst ihm Erdbeeren geben? Nicht wirklich , oder?

Ich verstehe aber das die neue kleine Familie sich erst mal einleben und kennerlernen will, die erste Zeit ist neu und aufregend. Man muß erstmal lernen mit dem Kind klarzukommen und sich einleben, den Alltag finden.
Wenn du zu Besuch kommst schläft das Kind, ja glaubst du dich macht das mit Absicht?
Ein Tragetuch ist keine "Oma-Abschreck-Waffe" sondern eine super Hilfe wenn das Kind weint und man so trotzdem Hausarbeit machen kann.
Du hast sicherlich Rechte als Oma, aber du hast dich an die Regeln zu halten die die MUTTER aufstellt. Du hättest auch nicht gewollt das man dich einfach übergeht.
Ratschläge werden vielleicht lieber angenommen wenn sie nicht im " du musst das so und so" Ton kommen.
Wenn du dich nicht an das hälst was sie wünscht (was Essen und ähnliches angeht) darfst du dich nicht wundern wenn du das Kind nicht zum hüten bekommst.

Omas sind zum Verwöhnen da, auch meine Tochter bekommt Süßes bei Oma obwohl sie hier z.B. sowas nicht bekommt. Ich drücke da ein Auge zu solange es im Rahmen bleibt. Ich kann aber darauf vertrauen das grundlegende Dinge so gehandhabt werden wie ich das möchte. Ich bin die Mutter, ich entscheide, ich habe die Verantwortung. Daran haben sich auch Großeltern zu halten.
Ich glaube du hast sie von Beginn an abgelehnt ("er hätte was besseres haben können"), vielleicht solltest du mal darüber nachdenken und ein Gespräch mit ihr suchen.

LG
22

Diskussion stillgelegt

18

Hallo!

Also um ehrlich zu sein würde ich einen Anfall bekommen wenn meine Schwiegereltern 4x die Woche hier aufkreuzen würden!

Ferner lasse ich mir auch nicht sagen was ich zu machen und zu tun habe!

Wenn meine Mama noch leben würde hätte ich auch keine Lust darauf das sie 4 mal die Woche zu mir kommen würde!

Also das sie dich nicht bei sich und dem Kind haben möchte kann ich zu gut verstehen!

Erdbeeren einem Baby zu geben was im Juni geboren wurde ist allerhand!
Erdbeeren sind hochallergen und ich hätte dich geschlachtet wenn du meinem Baby das gegeben hättest!

Meine Maus ist 8 Monate alt und hat noch nie Erdbeeren bekommen und sie wird sie bis zur nächsten Saison auch nicht bekommen!

Dich würde ich auf den Mars schiessen ohne Rückfahrschein!

Nee besser net da flüchten aller Ausserirdischen zu uns um sich vor dir zu Retten!

Steffi

Diskussion stillgelegt

50

#huepf #cool #huepf
der mit den Ausserirdischen war gut
LG Martina

Diskussion stillgelegt

19

Hallo,

"Ich finde zwar, er hätte etwas Besseres verdient"
>>> Dann sind die Fronten ja geklärt - eine solche Einstellung ihr gegenüber trägt sicherlich nicht zu einem guten Verhältnis bei.

"sie findet einmal die Woche zu uns kommen zuviel anscheinend"
>>> Ich würde gar nicht kommen, wenn ich der Schwiegermutter nicht genug wäre - das muss sich niemand antun.

"könnte etwas mehr im Haushalt tun etc."
>>> Das geht Dich schlicht und ergreifend einen Scheißdreck, im wahrsten Sinne des Wortes, an! Dein Sohn lebt mit ihr - nicht Du.

"Mein Lebensgefährte und ich durften nicht mal nach der Geburt ins Hospital kommen. Aber das haben wir trotzdem getan."
>>>Ich finde es unverschämt, sich über den Wunsch der frischgebackenen Mutter einfach so hinwegzusetzen - zu mal Euer Verhältnis nicht gut ist.

"Ich halte es für selbstverständlich, dass ich meine kleine Maus dann auf den Arm genommen habe usw."
>>> Das ist nicht selbstverständlich und Du hast es zu resprektieren, wenn sie es nicht möchte.

"Mein Mann sieht das ganze so wie ich, nur kann er sich nicht durchsetzen."
>>> Ich denke, Du hast einen Lebensgefährten... Abgesehen davon hat der sich auch nicht dreinzumischen.

"Mein Sohn (nennen wir ihn Fabian) sagt zu dem Ganzen eigentlich nichts, was ich enttäuschend finde."
>>> Der hat sich offensichtlich ganz klar positioniert.

"Sabine sagte, sie wolle die nächsten Wochen erstmal alleine sein "mit ihrer kleinen Familie" und wollte erstmal keinen Besuch. Ich fand das ganz schön unverschämt und unfair."
>>> Unverschämt und unfair ist, das nicht zu respektieren.

"Dann kriegt sie halt Ihren Willen. Dafür wollte ich dann aber die Kleine danach öfters mal bei uns haben."
>>> Das ist kein Tauschhandel und Aufrechnen funktioniert hier schon mal gar nicht.

"nur so 4 mal die Woche"
>>> Unglaublich! Ich würde nicht mehr aufmachen

"Wenn ich Ihr Tipps gebe, ich habe schließlich schon 2 Kinder erzogen, dann sagt sie ja ja, aber macht es trotzdem nicht."
>>> Ich würde mich echt bedanken, wenn die Schwiegermutter mir Tipps gegen würde... Wo ist das Kotzurbini?

"Heutzutage mag einiges anders sein, aber sowas finde ich dermaßen übertrieben."
>>> Es interessiert keine Sau, was Du übetrieben findest.

"Beispielsweise hat meine Schwiegertochter so ein berühmtes Tragetuch. - Für mich ist das nur ein Mittel um zu verhindern, dass ich die Kleine mal trage oder im Kinderwagen rumfahren kann."
>>> So ein Quatsch - aber zu verstehen wäre es.

"Dann will sie über ein Jahr lang stillen."
>>> Geht Dich nen feuchten Kehricht an.

"Woltle ich kürzlich der Kleinen etwas Erdbeere geben"
>>> Unverantworlich Deinerseits!

"nicht alles machen muss wie sie es will."
>>> Oh doch!

"Er will dazu nichts sagen"
>>> Der junge Mann hat offensichtlich sehr wenig Lust, überhaupt mit Dir zu reden - verständlicherweise.

"Wenn die Kleine älter wird, wird sie auch mal bei uns öfter schlafen, ob´s meine ST passt oder nicht."
>>> Das kannst Du sicher vergessen - Wenn die Kleine in dem Alter ist, in dem sie bei Euch schlafen könnte, haben Sohn und Schwiegertochter schon längst den Kontakt zu Euch abgebrochen.

"Kinder brauchen auch die Oma und Opa und nicht nur eine Glucke ,die sofort faucht, wenn das Kind mal betüdelt wird."
>>> Ja, aber nicht solche - und schon gar nicht welche, die mit Sicherheit das Kind gegen die Mutter aufhetzen und ausspielen werden.

Also,...
Entweder bist Du ein Fake oder Du hast echt ein viel größeres Problem als Deine Schwiegertochter.

Ich habe bis jetzt hier immer über die "Meine Schwiegermutter ist eine Hexe"-Geschichten gelächelt, da ich so etwas weder aus meiner Familie noch aus meinem Freundeskreis kenne - solltest Du "echt" sein und damit exemplarisch für all die Schwiegerdrachen stehen, ziehe ich vor allen gegängelten Schwiegertöchtern den Hut, dass sie bis jetzt genug Selbstbeherrschung besessen haben, um keine Straftat zu bestehen - Körperverletzung wäre das Mindeste.

In diesem Sinne,
juliafranziska

Diskussion stillgelegt

23

Klasse Beitrag - immer wieder - so wie alle von dir ! *schleim* ;-)

lieben Gruß

Sabrina

Diskussion stillgelegt

39

#pro#pro#pro Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

LG Karin

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
20

Das ist jetzt ein Scherz oder?

1. es gilt was die Mutter des Kindes sagt
2. Mütterkönnen Ratschläge annehmen, müssen aber nicht
3. jede Mutter entscheidet anders ob sie dirket nach der Geburt jemanden sehen will oder nicht... dass du dich da einfach aufgedrungen hast ist eine Unverschämtheit schlecht hin

4. Ich würde mein Kind in dem Alter auch nicht bei jemand anders schlafen lassen, erst wenn es selbst entscheidet....
5. Wenn du meinem Baby ne Erdbeere geben würdest, würde ich dich fragen ob du spinnst, wegen Wundgefahr
6. Tragetücher fördern die die Bindung des Kindes zur Mutter

Und 7 ens hätt ich ne Schwiegermutter wie dich, würd ich durchdrehen!

Es istüberhaupt dreist, dass du glaubst du httest auch nur irgendein Recht auf das Baby!

Natürlich unter normalen Umstnden ist es normal dass Großeltern ihre Enkel manchmal amArm haben, aber was du forderst ist arg!

Deine arme Schwiegertochter!!!!!!!!!!

Aber so dreist wie das klingt, bist du´n fake

Diskussion stillgelegt