Hund gestorben!Wie es am besten den Kindern beibringen?

Hallo Ihr Lieben,

also gestern ist unser Hund gestorben :-( unsere Kinder(4und7) sind bei meinen Eltern im Urlaub.
Nun zerbreche ich mir den Kopf darüber wie ich es den beiden am besten sagen kann!?
Also am Telefon auf gar keinen Fall.Das möchte ich nicht.
Eine Freundin sagte ich solle sagen das er alt war und nicht mehr aufgewacht ist#kratz
Finde diese Variante ziemlich doof wegen dem schlafen meine mich zu erinnern das man das in der Form nicht unbedingt sagen sollte weil Kinder Angst bekommen könnten sie selbst wachen nicht mehr auf wenn Sie zu Bett gehen. Hach ..kann mir einer einen Rat geben?
Wenn ich hier nicht richtig sein sollte Sorry!

LG&#danke

1

erstmal herzliches Beileid.
So ein Tier wächst einem ganz schön ans Herz.
Ist nicht einfach, wenn ein Familienmitglied plötzlich weg ist.

Das mit dem Aufwachen, würde ich wohl aich nicht sagen.
Vielleicht findest Du hier anregungen:

http://www.amazon.de/wohl-lieber-Dachs-Susan-Varley/dp/3219102832/ref=pd_sim_b_1

2

Hi, das tut mir leid! #liebdrueck
Ich finde es gar nicht so schlecht, den Kindern zu sagen, dass der Hund ganz, ganz doll alt war. Und nun ist er gestorben und in den Himmel geflogen und guckt von oben und beschützt die Kinder.
Oder so ähnlich! ;-)

Mit dem Schlafen und nicht mehr aufwachen finde ich auch ein wenig unglücklich!

Wollt ihr denn einen neuen Hund? Das ist sicher kein Trost, aber eine Ablenkung...

#liebdrueck

3

Vielen Dank
für Deine Antwort.
Wir wohnen mit meiner Schwiegermutter unter einem Dach sie sagt sie möchte keinen neuen Hund haben.
Je Älter sie wird um so verbitteter ist sie.
Finde es auch schade....

8

Das ist wirklich schade!
Aber die Kinder verkraften das schon!

Oder ihr denkt über einen Umzug nach ;-)
Oder es gibt ein Meerschwein ;-)

Wir wohnen auch mit meiner Mama zusammen, aber nebeneinander - jeder hat seinen eigenen Eingang und kann die Tür hinter sich zu machen! Meine Mama hat noch 2 Hunde - wenn die irgendwann mal nicht mehr sind, will sie auch keinen mehr. Aber dann holen wir uns vielleicht einen. ;-) Kann es mir irgendwie nicht ohne vorstellen.
#liebdrueck

4

Hallo

das wichtigste ist ganz erlich sein zu deinen Kindern.Nicht um den heissen Brei herum reden...denn Kinder verstehen mehr als man denkt.

Natürlich gibt es von uns Erwachsenen auch keine genaue Erklärung warum wieso???Ich weiss nciht ob ihr an Gott glaubt.Aber vielleicht auf diesem Wege sagen das euer Hund sehr alt war,und er keine Kraft mehr hatte auf der Erde zu Leben,das der liebe Gott ihn zu sich geholt hat,und es ihm bestimmt da wo er jetzt ist noch viel besser geht.Lass dein 7 Jähriges Kind vielleicht einen Brief schreiben oder so.Und du kannst auch ruhig weinen bei der erklärung.

Nur nciht das mit dem Schlafen sagen.

Ich hab irgendwann mal meiner Tochter erzählt das jedes Lebewesen im Himmel eine Kerze hat die immer brennt,grosse,riesige und kleine

,nur manchmal wenn jemand sehr schlimm Krank ist,so das keine Medizin und kein Arzt mehr helfen kann dann verlöscht die Kerze,das kann früher sein oder auch wenn man sehr,sehr alt ist später.Oder auch wenn jemand einen sehr schlimmen Unfall hatte.Wenn die Kerze aus ist dann ist das Leben zu Ende.

Ich habe das Gefühl sie konnte damit etwas Anfangen...

5

Hi,

unserem Sohn haben wir (da war er ca. 4) ganz direkt gesagt, dass unser Meerschwein gestorben ist, weil es krank/alt war und dass es jetzt im Himmel ist und jeden Abend vom hellsten Stern am Himmel auf ihn runterschaut. Tagsüber spielt es auf der großen Wolkenwiese und ist glücklich.

Mittlerweile leben im Himmel beide Meeris, 3 Pferde und ein Kaninchen - und unser Sohn kann sehr gut damit umgehen. Besser als ich... für ihn war es wichtig, dass er für jedes totes Tier ein Bild malen konnte, damit es nicht alleine und ohne Freunde im Himmel ist.

Vielleicht hilft auch das hier:
Im Tal des Regenbogens

Kleines Seelchen in der Nacht,
hast mir so viel Glück gebracht,
musstest gehen, bist nun fort,
weit weg an einem schönen Ort.
Regenbogen, Wasserfall,
grüne Wiesen überall,
spielen, toben, frohes Treiben
hier willst Du ganz sicher bleiben.
Kleines Seelchen warte dort,
wart auf mich an diesem Ort,
eines Tages, Du wirst sehen,
werden wir uns wieder sehen.

Wenn wir uns dann wieder sehen,
werden wir gemeinsam gehen,
in die Ewigkeit, ins Morgen,
hier gibt es nie wieder Sorgen.
Mensch, sei gut zu Deinem Tier,
denn gemeinsam wollen wir,
doch die Ewigkeit verbringen.

Kleines Seelchen in der Nacht,
hast mir oftmals Freude gemacht,
Dank, sag ich an dieser Stelle,
geh nun über diese Schwelle.
Geh nach Haus zu all den Lieben,
sie warten auf dich drüben,
mach Dir keine Sorg um mich,
Seelchen, ich vergess Dich nicht!
(Verfasser unbekannt)

LG
Kim


6

Hallo,

ich denke, dass zwei Sachen ganz wichtig sind:
1. dass sich die Kinder von dem Hund verabschieden können (beerdigen oder noch verabschieden, falls der Hund schon "weg" ist)
2. dass sie wissen, er ist noch irgendwo/-wie da

Mein Sohn (4) "weiß", dass nur der liebe Gott den Tot vorherbestimmt und dass alle Toten als Sterne am Himmel leuchten. Dadurch ist jeden Tag ein "Kontakt" da-und man verschwindet nicht im Nirvana.

Tut mir leid!!!

LG

7

Ich bin der Typ der einfach die Wahrheit sagt.

Unser Stallkaninchen Lotte ist auch vor 2 Wochen gestorben. Morgens war sie noch da und als die Kinder aus der Kita kamen war sie schon zur Überwachung beim TA. Ich hab den Kindern gesagt, dass ich nicht weiß, ob wir Lotte wieder nach Hause holen können.
Meine Kinder sind 3 und 5 und kamen mit der Wahrheit über den evtl. bevorstehenden Verlust sehr gut klar.

Tatsächlich starb Lotte und wir haben ihr im Garten eine Gedenkecke gemacht.

Woran ist er denn gestorben? Warum ist es für Erwachsene immer so schwer mit der Wahrheit rauszurücken?

Alles Gute Euch....tut immer weh :-(

Mona

9

Sei einfach ehrlich und erkläre ihnen, daß er alt war und gestorben ist. (nicht daß er krank war, sonst denken die Kinder, jeder der krank ist wird gleich sterben)

Du wirst staunen. Kinder können mit sowas besser umgehen, als wir Erwachsenen.

10

Wir haben ganz klar gesagt,wie es ist.
Das sie gestorben ist.Sie verstehen das schon sehr gut.
Bei Meiner Tochter hat das realisieren aber etwas länger gedauert.
lg Julia

11

Ich würde auch auf die Sache mit den "einschlafen und nicht wieder aufwachen" verzichten.

Meine Oma hat mir als Kind den Tod so erklärt und ich hatte dann oft eine Höllenangst. Könnte ja sein, ich selber schlaf einfach ein und wache nicht wieder auf. :-(

Dann lieber in die Richtung "alt und krank und ist gestorben und guckt jetzt vom Himmel runter".