nicht erscheinen vor gericht

hallo

wollte mal wissen was passiert wenn jemand nicht zu einer gerichtsverhandlung kommt, es geht um das gemeinsame sorgerecht das dem vater entzogen werden soll.

danke

1

Ehrlich keine genaue Ahnung, könnte aber sein das er von der Polizei abgeholt und zu Gericht gebracht wird und eine Geldstrafe wegen Missachtung bekommt.

So zumindest wäre es in Österreich.
lg carrie

2

es gibt 2 Möglichkeiten.

-es kann ein Vorführbefehl erlassen werden, d.h. die Polizei holt denjenige ab

- ode es wird ein Urteil in Abwesenheit gefällt. Auch das ist möglich, hab ich aber noch nie erlebt.

Bunny #hasi

3

Hallo ,

1. Es ist der Polizei möglich den Fernbleibenden noch dem Gericht zuzuführen

2. Er wird festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt....

3. das blödest was passieren könnte er wird festgenommen und verbringt die Zeit bis zum nächsten Gerichtstermin in U-Haft. Sollt er Pech haben und den Richter somit sehr verärgert haben wird dieser wohl sich etwas Zeit lassen bis er den nächstn Termin ansetzt *gg*


lg
Lysia

4

Das kommt ganz darauf an, ob der Richter das Erscheinen angeordnet hat, im Normalfall kann sich jeder Beteiligte durch einen Rechtsbeistand vertreten lassen. Wenn das Erscheinen angeordnet wurde, bzw jemand als Zeuge oder Sachverständiger geladen wurde, MUSS derjenige erscheinen.
(In dem Verfahren nach 1671 BGB müssen die Eltern auch angehört werden, das kann aber auch außerhalb der Verhandlung stattfinden, also bereits im Vorfeld)Falls Gründe dagegen sprechen (zB Erkrankung), muss dass dem Gericht bekannt gemacht werden.


5

Hallo meinst du das was du im Väterforum schriebst ?

L.G

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=57&tid=1822799

8

ja darum geht es. wenn diese gerichtsverhandlung ist, wird er 100% nicht auftauchen weil er auf den brief des anwalts(das sorgerecht freiwillig abgeben)auch nicht reagiert hat. ok wenn er sich 10 mal entschuldigt wegen krankheit wird das gericht doch irgendwann merken das er alle verarscht oder?

6

Da hat sich ja einiges geändert...

Als meine Eltern sich scheiden ließen (ist aber schon lange her) kam meine Mutter nicht zur Gerichtsverhandlung wegen des Sorgerechts für mich.

Der Richter schloss daraus: sie kommt nicht, ist nicht entschuldigt. Also hat sie kein Interesse am Sorgerecht, auch nicht am gemeinsamen. Mein Vater bekam das alleinige Sorgerecht.

Hätte man so lassen sollen. Wer selbst nicht vor Gericht erscheinen kann, wenn es um die eigenen Kinder geht, hat das Sorgerecht nicht verdient.

Schöne Grüße

Nicole

7

hi

ja ich habe gehört das es immer noch so ist oder etwa nicht? ich meine derjenige kommt nicht weil er einfach keinen bock hat und drauf scheisst was mit seinem sohn ist, keine entschuldigung hat usw.....

10

tja, das ist die Frage - weiß ich nicht. Die Scheidung meiner Eltern war in den 70ern - zwar nach dem neuen Scheidungsrecht, das ja immer noch gilt. Aber wie das mit Sorgerechtsurteil bei Nichterscheinen ist, weiß ich leider nicht.

Wäre aber nur mal fair, oder? Wer nicht kommt, der nicht Sorgerecht kriegt...

LG
Nicole

9

Nachdem das vor dem Zivilgericht entschieden wird (und nicht vor dem Strafgericht) wird derjenige nicht von der Polizei geholt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob gerade in einem Prozess wegen Sorgerecht ein sogenanntes Versäumnisurteil (gegen das es eigentlich noch eine Einspruchsfrist von zwei Wochen gibt, wonach es dann erst vollstreckungsfähig ist) ergehen kann.

Wahrscheinlicher ist es, dass noch eine weitere Gerichtsverhandlung anberaumt wird... Wenn er zwar geladen ist, aber sein Anwalt kommt, kann es sein, dass er vertagen lässt und eben kein Urteil ergeht, sondern ein neuer Termin.

Ich weiß nicht, was passiert, wenn er auch zm zweiten Termin nicht erscheint... Ob dann ein Urteil ergeht? Hab jetzt die Gesetzbücher grad nicht parat. Irgenwas muss ja passieren.

Ich hoffe, dass sich das bei euch schnellstmöglich klärt, schließlich zehrt sowas gewaltig an den Nerven.

Alles Gute für Dich und trotzdem schöne Weihnachten
sonic mit Maike (*1.10.2004)