Geschenke an Patenkinder

Hallo,
ich habe aus aktuellem Anlaß mal eine Frage: Bis zu welchem Alter würdet bzw. werdet oder habt Ihr Euren Patenkindern etwas zum Geburtstag bzw. Weihnachten geschenkt? Wir haben nämlich zur Zeit ziemlich Streß mit meiner Schwiegermutter, weil wir das Schenken bei dem mittlerweile fast 20jährigem Patenkind meines Mannes, welches mittlerweile selbst Geld verdient, eingestellt haben und meine Schwiegermutter jetzt meinte, das könnten wir dem "Kind" doch nicht antun.
Was meint Ihr? Irgendwann ist doch mal Schluß. Ich meine, zu besonderen Anlässen wie Hochzeit oder so ist das ja noch was anderes. Aber zu Geburstagen oder Weihnachten?
LG,
Martina75

1

Schenkst Du Deinen eigenen Kindern auch nichts mehr, wenn sie 20 sind und selber Geld verdienen?#kratz

Ich würde das vom Verhältnis zum Patenkind abhängig machen.

2

Hallo,

Ein Patenkind ist wie dein eigenes Kind,
wuerdest du es bei dem eigenen Kind auch einstellen wenn es 20 wird? #kratz

3

In dem Alter würd ich sagen:

Wenn ihr zu ner Geb-Feier eingeladen seid, dann solltet ihr was schenken - sonst ist das wohl in dem Alter nicht mehr nötig und auch nicht üblich...

Offiziell endet das Patenamt ja mit der Konfirmation bzw der Firmung. So haben es meine Paten auch gehandhabt. Wobei ich aber nie Geschenke bekommen habe - sie haben stattdessen Geld auf ein Sparbuch eingezahlt. Das Sparbuch hab ich dann zur Konfirmation bekommen - und damit war dann gut.

Das hat "das Kind" (in dem Fall ich ;-)) auch ganz gut verkraftet ;-)

LG
Frauke

4

Meine Patentante schenkt mir immer noch was zu allen Anlässen (und ich bin schon seit über zehn Jahren aus der Kirche ausgetreten).

Meine biologischen Tanten und Onkeln, Großeltern usw. schenken mir ebenso noch was.
Ich ihnen übrigens auch.

Geschenke macht man nicht aus Pflichtbewusstsein sondern drücken, unter anderem, positive Emotionen aus. Man schenkt um anderen eine Freude zu machen.

Dass ihr die Paten seid ist zweitrangig.
Habt ihr Kontakt zu eurem Patenkind? Wie ist euer Verhältnis?

LG

5

Hallo,

bei meinem Mann in der Familie bekommen Patenkinder ab dem 18. GEburtstag keine Geschenke mehr - es sei den zu besonderen Anlässen wie Hochzeit und so.

Meine Patentante und ich haben uns mit "gefühlten" 22 jahren darauf verständigt, dass es nun gut ist!

LG
lisboeta

6

Von meinem Patenonkel hab ich das letzte Mal was zur Konfirmation bekommen. Ich kannte ihn aber auch nicht wirklich gut.
Von meiner Patentante, die auch meine richtige Tante ist bekomm ich auch heute noch ne Kleinigkeit zum Geburtstag.
Mein eigenes Patenkind ist erst 10, ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wann er nix mehr bekommt.


7

Hallo,

bei uns (in der Familie) ist es so, dass die "Schenkerei" mit der Kommunion endet. Danach dann wieder zum 18. Geburtstag und zur Hochzeit, Geburt usw.

Bei meinem Patenonkel war es tatsächlich so, meine Patentante steckt mir heute noch Geld zu, wenn wir uns 1 x im Jahr sehen. Wir wohnen leider 400 km auseinander.

Mein Patenkind ist jetzt 8 Jahre alt und kommt nächstes Jahr zur Kommunion. Ihr Bruder ist das Patenkind meines Mannes. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der jüngere Bruder noch ein Geschenk bekommt und sie nicht.

Wir haben also noch ein paar Anlässe :-)

LG
Bianca

8

Hi,

schenken hat nix mit dem Alter zu tun. Wenn ich jemanden gerne mag und mir ein mensch wichtig ist schenke ich!

Unser kleiner ist 3,5J, der Bruder meines Mannes ist Patenonkel- zu Weihnachten und Geburtstag hat man weder ihn noch ein Geschenk gesehen!!!!!!

Es ist sehr traurig- aber interesse ist nicht da nd kann auch nicht erzwungen werden.

lg

9

Die Patenschaft endet doch mit der Konfirmation, so kenn ich das zumindest!

Was ich machen werden wenn es mal so weit ist weiß ich allerdings heute noch nicht ;-)

lg glu