meine neue Familie und die Exfrau - mir gehts mies -LANG

Hallo ihr Lieben#liebdrueck,

ich habe ein Problem, was mich bedrückt und unglücklich macht. Manch einer mag vielleicht drüber lachen, aber mir geht es nicht gut damit.:-(

Folgendes:

Vor 4 Jahren hab ich meinen jetzigen Mann kennengelernt. Beide waren wir zu dieser Zeit noch verheiratet und wollten erst "nur" ein Verhältnis. Mein Mann hatte unter seiner Frau sehr zu leiden - hatte nichts zu sagen, war nichts werd! Da meine Ehe auch kriselte und die Liebe immer größer wurde, trennten wir uns von unseren Partner und kamen zusammen. Beiden haben wir Kinder aus den ersten Ehen - die sind aber schon erwachsen. Soweit sogut.
Ich gab mein neu gebautes Haus auf und zog zu ihm. Seine Ex-Frau wollte das gemeinsame Haus nicht und zog aus.

Jetzt mein eigentliches Problem. Seine Ex-Frau merkt nicht, dass sie nicht mehr zur Familie gehört sondern lädt sich meist selbst zu den Familienfeiern ein. (Meine Schwiegermutter kann sich nicht wehren). Bei der letzten Feier musste ich gehen und hatte fast einen Nervenzusammenbruch - ich kann DAMIT einfach nicht leben, dass diese Frau nicht aus unserem Leben geht. Meine Kehle ist wie zugeschnürt, wenn ich sie nur sehe - eine Feier kann ich damit natürlich auch nicht mehr genießen - sobald sie da ist, bin ich nicht mehr ICH.

Inzwischen sind wir übrigens verheiratet und haben eine süße kleine Maus. Unser Glück ist soweit also VOLLKOMMEN!

Aber die Ex-Frau "schwebt" über uns ...
Schon mehrfach habe ich darüber mit meiner Schwägerin und Schwiegermutter gesprochen - sie wissen genau wie ich fühle. Jetzt hat meine Schwägerin Geburtstag und lud uns gestern ein. Ich sagte ihr, dass ich mich mit Grauen an die letzte Feier erinnere - da meinte sie, es wird genauso werden - SIE habe die Ex-Frau wohl wieder eingeladen. :-[:-[:-[

Ich werde mir das nicht noch einmal antun - ich will absagen.... allerdings kann mein Mann damit schlecht leben, schließlich ist es seine Schwester#schwitz. Ich kann ihn sehr gut verstehen, aber ich kann nicht über meinen Schatten springen - ich habe einiges aus Liebe aufgegeben - ich kann und WILL nicht mit der EX-Frau "in Familie" leben - alle scheinen vergessen zu haben, wie sie früher meinen Mann tyrannisiert hat:-[

Mein Entschluss steht fest - obwohl mein Mann jetzt traurig ist ... ich kann nicht mehr, ich möchte das wir nicht zu der Feier gehen ... :-)

Ich wollte nur mal wissen, ob es noch mehr derartige Fälle gibt und was ihr machen würdet - bzw. was ihr davon haltet.

Meine Geschwistern sind da ganz anders - kann man nicht aus Taktgefühl die Ex an einem anderen Tag einladen und die Familienfeiern Familienfeiern lassen#schwitz ... kein Wunder, dass ich mit meiner neuen Familie noch längt nicht richtig warm bin - ich kann nicht aus meiner Haut - jede Einladung der Ex verletzt mich zu tiefst.#schmoll

Danke fürs Zuhören ich hoffe ihr lyncht mich nicht weil ich eine böse neue Frau bin, nur weil ich die Ex-Frau einfach nicht "lieben" kann....

liebe Grüße die Renschi, die daran schwer zu kauen hat #schmoll

1

Hallo,

ich fürchte, dass du den Kontakt zwischen der Ex-frau und ihrer alten Familie nicht einfach unterbinden kannst, die Menschen sind alle erwachsen, und du kannst ihnen nicht vorschreiben, mit wem sie sich treffen.
Da du schreibst , dass ihr beide schon erwachsene Kinder aus euren ersten Ehen habt, dannhat sie auch jahrelang zur Familie gehört. Es ist doch eigenlich ganz schön, wenn sie sich noch verstehen und gut miteinander können, vielleicht sogar Freunde geworden sind.

Wenn es dich stört, dann bleib an dem Geburtstag zuhause, und suche den Kontakt mit deiner neuen Familie auch an gewöhnlichen Tagen mehr, da ist die Ex-Frau nicht dabei, und die Schwägerin hat bestimmt auch mehr Zeit für dich, wenn sie keine große Party nebenher schmeißen muss.

LG Sriver

2

Danke für deine schnelle Antwort. #liebdrueck

Ja - die Ehejahre sind ne lange Zeit, aber ich hoffe irgendwie auf das Taktgefühl meiner Schwägerin - meine Schwestern könnten das super - und mein Mann muss sich nie "in der Klemme" fühlen, so wie ich.

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass die Ex-Frau einen neuen Mann hat ....


liebe Grüße :-) Renschi

14

Ich kann dein Problem mit der Ex-Frau so gar nicht nachvollziehen!

Dein Mann und seine Ex hatten vermutlich eine jahrzehntelange beziehung. Das schleißt logischerweise auch die Familie mit ein. Und natürlich ist es ziemlich normal, das man sich auch weiterhin trifft - auch wenn die Ehe nicht mehr besteht. Bleibt doch die Ex die Mutter der Enkel bzw. Nichten.

Befremdlich finde ich eher, das deine Familie Deinen Ex aus dem Familienkreis ausgeschlossen hat. So ein Verhalten empfinde ich als zutiefst beschämend!

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass die Ex-Frau einen neuen Mann hat ....

Ja, wenn es so ist, warum kannst Du dann nicht über Deinen Schatten springen - offensichtlich WILL die Ex doch gar nix von deinem Mann!

Ich finde Dein Verhalten alles andere als erwachsen!Kindergarten , womit Du lediglich den Menschen verletzt, den Du doch angeblich liebst!

Scully

weitere Kommentare laden
3

Hi,

damit errecht Du genau das, was die Ex (vielleicht) will. Das du dich unterbuttern lässt.

Ich weiß das es für Dich sehr schwer ist, aber was lässt dich denn so eifersüchtig sein?
Dein Mann liebt Dich doch und nicht seine EX.

Mensch Mädel, wach mal auf. Warum lässt du soas mit Dir machen?
Zeige der Ex die kalten Schulter und zeige das dieser Mann jetzt zu Dir gehört.

Da die Frau mal zur Familie gehörte und wohl auch noch ein gutes Verhältnis besteht, musst du das akzeptieren das Sie noch eingeladen wird.
Steh doch drüber, versuche es.

LG

5

Ach das schreibt sich so leicht .. ich hab da irgendwie nicht den Charakter dazu - wärend der Feier würde ich da sitzen wie eine Nuss, die nicht aus ihrer Schale kann ... alles andere wäre gespielt und das kann ich nicht.

Danke für deine Meinung. Das mit dem "guten Verhältnis" stimmt so auch nicht - sie fühlen sich wohl alle irgendwie verpfichtet ...

Egal ...

Danke dir und liebe Grüße Renschi:-)

29

Hallo,
kann es sein, dass da eine ganz gehörige Portion Eifersucht auf die "EX" mitspielt? Anscheinend bist du nicht mit viel Selbstwertgefühl ausgestattet und, wie jemand hier schon schrieb: dein Mann ist der Vater der Kinder mit seiner "Ex" und seine Eltern sind die Großeltern und somit wird die "Ex" immer irgendwie mit zu der Familie gehören. Versuch doch, über den Dingen zu stehen und dir AUCH deinen Platz in der Familie zu "sichern"

weitere Kommentare laden
4

Hi,

meine ganz persönliche Meinung dazu:

Du wirst mit der Exfrau leben müssen - od von allen Feiern Deiner neuen Familie fernbleiben, denn sie ist die Mutter der Kinder Deines Mannes und wird deshalb immer zur Familie gehören. Genau wie Dein Exmann immer zu Deiner Familie gehören wird. Das eure Kinder erwachsen sind ist dabei völlig egal.

Meine Eltern sind auch geschieden, mein Vater war auch ein 2. mal verheiratet, meine Mutter hatte viele Jahre einen LG (der zur Familie gehörte bis zu seinem Tod). Beide und auch die neuen Partner mussten sich damit arrangieren, dass sie auf den Ex / die Neue / den Neuen auf Familienfeiern immer mal wieder treffen. Toll finden das alle nicht (meine Mutter "hasst" meinen Vater), aber ich z.B. wähle nicht zwischen beiden. Sie sind immer beide eingeladen - und mich belastet es heute (ich bin 36) immer noch sehr, wenn man mich vor die Wahl zu stellen versucht.

Auch finde ich es nicht ok, wenn Dein Mann nicht zu der Feier gehen soll. Wenn Du es nicht kannst / möchtest sollte er das respektieren, aber Du solltest genauso respektieren, dass es seine Familie ist (von der Du ihn verhälst/vernhalten würdest). Dein Mann scheint auch kein Problem mit seiner Vergangenheit zu haben - also brauchst Du das mMn auch nicht zu haben. Ignorier die Frau - sie sollte Dir egal sein!

Und... bei Dir zu Hause (was mal ihres war) musst Du sie nicht dulden!

Liebe Grüße
Kim

6

Liebe Kim,

Danke für deine Antwort, obwohl ich nicht ganz deiner Meinung bin - klar, die beiden sind gemeinsam Eltern einer Tochter - klar dürfen sie wenn es um diese Belange geht miteinander umgehen ... aber feiern? Ich kann das nicht!
Scheidung heißt ja getrennt, geschieden .. nicht mehr verwandt. Sie hat längt seinen neuen Mann - kann sie nicht zu dessen Familenfeiern gehen ...

Mein Ex-Mann würde sogar aus Taktgefühl meinem jetzigen Mann gegenüber sagen wir treffen uns einanderes Mal ...

Verständnis hätte ich auch noch, wenn ich sie verdrängt hätte und sie immer die liebe/gute Ehefrau war - aber das war sie für IHN nicht - und das weiß die ganze Familie ...

Hab trotzdem vielen Dank für deine Meinung, aberaus meiner Haut werd ich wohl nicht können .. #hicks

LG Renschi:-)

38

>>>Verständnis hätte ich auch noch, wenn ich sie verdrängt hätte <<<

Das hast du doch!

weitere Kommentare laden
7

Hallo!


Ja sorry, was erwartest du?
Diese Frau gehört zur Familie und hat natürlich eine Bindung zu den Familienmitgliedern - und die endet nicht durch eine Scheidung und hängt auch nicht umbedingt damit zusammen, wie sich die Eheleute verstanden haben!

Ihr seid doch erwachsen...warum könnt ihr nicht wie normale Menschen auf eine Feier gehen, ihr müst euch ja nicht unterhalten.

Oder attackiert sie dich?

Sonst fahrt ihr doch einen anderen Tag hin, wenn das so arg für dich ist!

Oder erwartest du, dass Menschen, die sie mögen sie nicht einladen, weil es dir nicht gefällt?

"Gebrauchte" Männer haben nun mal meisst Altlasten....und DAS ist och echt hamlos, das kann VIEL schlimmer kommen...



lg

melanie


10

ja, ja , die Altlasten - danke für deine Antwort.
Ich bin eben nicht so taff - das hat nichts mit erwachsen zu tun ...


liebe Grüße Renschi

90

"das hat nichts mit erwachsen zu tun .."

Doch, hat es sehr viel sogar. Nur pubertären Teenagern könnte man solch ein Verhalten in Liebesdingen nachsehen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo renschi,

ich kann deine Gefühle sehr gut nach empfinden.
Meine *neuen* Schwiegereltern waren Anfangs auch der Meinung, es sei doch nicht schlimm, wenn wir alle am selben Tisch sitzen und feiern.
Ich aber empfand das als *erdrückend* und hätte da auch nicht über meinen Schatten springen können. Zumal ich meinem jetzigen Mann auch nicht zumuten würde, daß er mit meinem Ex zusammen auf einer Familienfeier sitzt.

Ich weiß, wie die Exfrau meines Mannes drauf ist. Auch weiß ich, daß sie während der Ehe z.B. die Eltern meines Mannes immer abgelehnt hat und wirklich nur zu Festen hin ist, wenn es Geschenke jeglicher Art gab. Und genau so ist es auch noch heute noch. Das ist nicht mein Weg. Wenn ich jemanden besuche gehe, mache ich das, weil ich denjenigen gern habe und nicht auf Geschenke aus bin. Die Schwiegereltern widerum sagen eben, daß sie die Exfrau nur den Enkelkindern wegen einlädt. Denn zumindest da dürfen sie praktisch die Kids sehen. Ich finde das traurig, wenn ich so etwas höre. Aber genau das ist der Grund, wieso ich mich dann auf so ein Treffen nicht einlasse. Ich habe meinem Mann gesagt, ich gehe da nicht hin, aber er kann gerne alleine hingehen. Noch nicht mal unsere gemeinsame Tochter würde ich ihm mitgeben, weil die Ex einfach unser Kind nichts angeht.

Mein Mann hat sich aber in dieser Sache fest hinter mich gestellt und gesagt, wenn seine Ex da ist, dann geht er dort nicht hin. Sie kann gerne die Kids dort hin bringen und er kommt dann, aber nicht wenn sie dableibt.

Wie sieht dein Mann denn das? Würde er denn auch alleine gehen, wenn du und euer gemeinsames Kind daheim bleibt?

LG
Bine

13

Liebe Bine#liebdrueck,

hier also ein Seelchen was mir ähnlich ist und mich versteht ... Danke dir ganz besonders!

Schön, das es noch jemanden gibt, der so füht wie ich#liebdrueck auch ich möchte nicht, das sie mein Kind kennenlernt und gut - die Frau geht mein Kind nichts an ...

Übrigens war das früher auch so ... sie hat wohl auch über seine Eltern gelästert - und jetzt ist sie da und macht einen auf arme Exfrau, obwohl sie längst einen neuen Man nhat.

Mein Mann fühlt sich dabei nicht so gut, aber er hält zu mir.

Ich würde mich freuen, wenn ich dich wieder mal anschreiben dürfte - so als Seelenverwandte quasi. Ein "Gleichgesinnter" kann einen auch manchmal aus dem schwarzen Loch helfen.

Liebe Grüße Renschi#herzlich

35

Hallo Renschi,

nur zu :-) ich freu mich dich zu lesen #liebdrueck

LG
Bine

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

der Mann hat sich von der Frau getrennt.
Muß nicht heißen das die gesamte Familie auch Schluß machen muß.
In manchen Familien wird man nicht gleich ausgeschlossen, nur weil man sich getrennt hat.

Die Familie von meinem Ex ZB. läd mich nicht mehr ein.
Nur meine Kids. Das finde ich nicht so pralle, kann aber damit leben. So stellst du dir das sicher auch vor.

Ich finde es albern, wenn man jemanden mit dem man jahrelang verkehrt hat vor den Kopf stößt, nur weil sich der Partner getrennt hat.
Ich behaupte mal, das solche Leute, die aus Rücksicht auf andere einen geschätzten Menschen ignorieren oder nicht mehr beachten rückgradlose Leute ohne Charakter sind.

Scheinbar gehört deine neue Familie nicht dazu.;-)

12

hm, haben denn die Menschen mehr Charakter und mehr Rückgrat, wenn sie einem *neuen* Familienmitglied tatsächlich zumuten, mit der Ex an einem Tisch zu sitzen?

Ich versuche mir das gerade mal vorzustellen wie so etwas aussehen könnte...die Familie sitzt versammelt um den Tisch, sprechen aus alten Zeiten und bringen vielleicht auch noch Anekdoten zum besten....bis auf die *Neue* amüsieren sich alle köstlich...sorry, da würde ich aufstehen und gehen :-)

Versteht mich nicht falsch, wenn die Ex ein gutes Verhältnis zu der Familie hat ist dem ja nichts einzuwenden, daß sie eingeladen wird...aber ich finde, man sollte schon unterscheiden bei einer Einladung, ob die Gäste zueinander passen oder nicht :-)
Und wenn die Neue eben da nicht hin will, muß das genauso akzeptiert werden, wie sie akzeptieren muß, daß die Ex immer dabei sein wird.

Aber ich finde dennoch, die Ex würde mehr Rückgrat zeigen , wenn sie zu so einer Familienfeier nicht erscheinen würde, schon alleine um der neuen Frau eine Chance zu geben in die Familie integriert zu werden.

------> my opinion :-)

LG
Bine

15

Na da liegst du leider nicht ganz richtig .. sie war nicht die arme verlassene GUTE FRAU, sie hat ihren Mann, den Sohn ihrer Schwiegereltern schikaniert ... und das wissen alle. Ich finde eher das da etwas Feigheit dahintersteckt - sie bringen es nicht fertig zu sagen, dass sie den Kontakt nicht mehr wünschen ... sie laden sie woh laus alter Gewohnheit und Feigheit ein ... das hat nichts mit Rückgrad zu tun ....

Bei dir schein der Fall anders zu liegen - aber der neuen Frau deines Mannes geht es besser ... :-p dein Leben sollte das nicht so sehr beeinflussen, wenn du auch neu vergeben bist :-D

Alles Gute für dich.

Und immer schön Rücken gerade!:-p

LG Renschi:-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also ICH bin eine Ex, 2003 habe ich mich von meinem damaligen Freund getrennt. habe seitdem aber immer noch Kontakt zur Familie, wieso auch nicht? Habe auch beruflich mit dem Vater meines Ex zu tun, haben ein sehr gutes Verhältnis.

Also, auf Familienfeiern gehe ich nicht würde ich auch nicht. Wir haben zudem auch keine gemeinsamen Kinder, das mal vorweg, dann wäre es vielleicht anders.

Aber die jetzige Frau meines Ex ist seit Jahren tierisch eifersüchtig auf mich, obwohl ich ihr nix tue und wegnehme oder so.

Ich würde da an Deiner Stelle drüber stehen, was mal war ist Schnee von gestern. Sie ist nunmal die Mama der gemeinsamen Kinder und gehört schon zur Familie dazu, ob sDir gefällt oder nicht. Ich habe mit meinem letzen Ex ebenfalls eine Tochter und weiterhin guten Kontakt zu seiner Seite, wir besuchen die Grosseltern oft und das wird auch so bleiben, selbst wenn er ne neue hätte. Wäre mir ehrlich gesagt auch wurscht, ich muss mich ja mit der nicht verstehen oder befreundet sein. Aber Lea ist die Enkelin und somit sind wir eine Familie.

Nimms locker und steh da drüber.

Gruss Kerstin

19

Liebe Kerstin, auch dir ein Dankeschön für deine Antwort.

Alles was du schreibst ist richtig und gut - sie soll doch auch gerne weiterhin Kontakt haben - das ist so und muss sein .. aber muss man zu einer Familienfrauen zwei Frauen einladen - du bist taktvoll und gehst nicht hin ... ich tu es genauso .... nur eben sie nicht - leider.


Sei lieb gegrüßt ... danke dass du mich als "ex-Frau" nicht ganz so sehr angegriffen hast wie ein Mädel weiter unten - ich bin ja schließlich selber Ex - werde aber auch meinen Ex-Mann nicht in komische Situationen bringen - so wie du das auch tust.

liebe Grüße Renschi

63

Hallo,

nun ja jeder ist eben anders. Ich kann ja von hier aus auch nicht einschätzen, ob die Ex Deines Mannes das bewusst macht um gerade Dich zu ärgern, ob sie sich nix dabei denkt oder ob sie sich einfach sehr gut mit der Familie versteht und da gar kein problem empfindet.

verstehe ich doch jetzt richtig, dass die Familie Deines Mannes die Ex auch bewusst einlädt oder? Dann wirst Du da wohl nix machen können, wenn die sich auch alle gut verstehen. Du musst ja nicht ihre besten Freundin werden, wie verstehst Du Dich überhaupt mit der Ex Deines Mannes? Ist Deinem Mann das egal oder wie sieht er das?

Es mag sicher nicht immer toll sein für Dich, aber es wäre doch irgendwo schade wenn Du Dich da jetzt ausklinkst, dann stehst Du evtl. bald so im (familiären) Abseits. Verstehst Du Dich denn mit der Familie ansonsten gut?

Lg kerstin

16

Ich kann nur sagen, du musst darüber stehen!!

Natürlich ist es verständlich, dass du die EX deines mannes nciht immer um dich ahben willst, aber er ist DEIN Mann.

Dass diese Frau immer noch so an der Familie und deinem mann hängt, as wirst du nciht ändern können. Aber du kannst ihr mit einem Lächeln begegnen und Ihr zeigen, wie glücklich du und dein Mann zusammen seid !

Liebe Grüße
Simone

20

ein liebes Dankeschön auch an dich .. wenn das nur so einfach wäre ... die Menschen sind eben verschieden - ich bin in ihrer Nähe wie zugeschnürt

Liebe Grüße Renschi:-)

22

das kann ich auch verstehen ;-) ist natürlich für mich als aussenstehende viel leichter das zu sagen, weil ich ja nicht in der situation drin stecke.
wünsche dir aber, dass du es schaffst, die sache zu meistern ! ;-)

weiteren Kommentar laden
21

Hallo Renschi,

lass dich erst mal #liebdrueck.

Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn die Ex meines Mannes immer bei den Familienfeiern auftauchen würde, dann hätte ich da auch keine Lust mehr drauf.
Aber wahrschienlich ist es genau das was sie erreichen will. Sie will dich aus "Ihrer" Familie raus haben. Und würdest du ihr diesen triumpf geben?

Ich weis ich kann dir mit dem Text jetzt auch nicht wirklcih helfen, aber komm doch mal zu uns in den Club http://mein.urbia.de/club/Das+Leben+als+Zweitfrau+Stiefmutter/about hier hat es noch mehr von Ex-Frauen genervte "Zweitfrauen" die alle fast die selben Probleme haben.

LG Melli

48

Danke dir - da schau ich gerne mal vorbei ..

LG die Renschi, die jetzt fix noch allen zu antworten versucht ...