War das jetzt soo schlimm?? Lest mal bitte

Hallöchen!

Ich hatte gerade ein negatives Erlebnis.Meine Mutter schickt jedes Jahr 2 Osternester für meine beiden Jungs.
Leider ist es jedes Jahr so,dass sie entweder abgelaufene Schokolade schickt oder eben die billigste vom Billigen,sprich,die Marke,was da drauf steht,hab ich noch nie in einem Laden gesehen.
Die ganzen Jahre habe ich,dem Frieden zuliebe und weil mein Mann das so wollte,geschwiegen,die Sachen in den Müll,weil sie wirklich ungenieß bar war oder die billige eingeschmolzen und wir haben Schokofrüchte selber gemacht damit.
Dieses Jahr dachte ich,ich frag sie einfach mal,woher sie die Sachen immer her hat,es könnte ja wirklich sein,sie weiß von nichts und schickt die Sachen in dem Glauben,dass sie in Ordnung sind und dass die Kinder es essen.
Nun,es kam nun so,dass sie regelrecht ausgeflippt ist und mich beschimpft hat,wie undankbar ich wäre und sie hätte die Schnauze voll und würde nichts mehr schicken!
Toll!:-[
Ist das denn wirklich so schlimm,wenn einfach bei der Wahrheit bleibt und einfach sagt,wenn ein Geschenk nunmal nicht dem entspricht,was man sich vorstellt?

Irgendwie fühle ich mich jetzt doch schlecht und wünschte,ich hätte gar nicht erst angerufen! :-(

Grüßle
Sylvia

1

Bei mir machte es die Schwiegermutter (sie fährt die Lebensmittel gerne im Kofferraum spazieren - bei allen Jahreszeiten). Nun tut sie es nicht mehr. Und ich bin der Buh-Mann. Aber Hauptsache, die Kinder bekommen so was nicht in den Bauch, dafür nehme ich alles in Kauf.

Du hast Dich nicht darüber beschwert, weil Dir das Geschenk nicht passt, sondern weil die Sachen oft (?) abgelaufen sind. Das hat nichts mehr mit nichtgefallen zu tun, sondern mit Gesundheitsgefährdung, die zwar nur dann auftreten würde, wenn sie es äßen...

Du kannst es nochmal versuchen, mit ihr zu reden, sie ist schließlich Deine Mutter, aber Du musst ihr auch klar machen, was Dich stört.

Viel Glück und Gruß

Miss Bennett

2

Sorry, aber ich muß deiner Mutter recht geben. Denn sie denkt wenigstens an euch und diese Geste zählt. Und nicht was für eine Marke die Schokolade hat.

Du hättest ja sagen können ihr mögt keine Schoki, dann schickt sie euch bestimmt etwas anderes.

LG Caro

3

Hallöchen!

Ich habe ihr das gesagt,die Kinder bedanken sich jedes Jahr anstandshalber für ihre Nester,obwohl sie sie nicht essen,weil sie abgelaufen sind.
Die Geste zählt,das ist klar,deswegen hab ich all die Jahre nichts gesagt.
Ich hatte heute nur höflich am Telefon angefragt,ob sie das wüßte,dass die Sachen abgelaufen sind,weil ich jedes Jahr ein schlechtes Gewissen hatte,wenn ich sie in den Müll geschmissen habe.
Das heißt,die Schokolade war weiß und die Füllungen waren ranzig und braun anstatt hell wie z.B. die Geleeteile.

Grüßle
Sylvia

5

Hallo,

mach Dir keinen Kopp. Warum soll man lügen, nur um dem anderen einen Gefallen zu tun?
Das wäre ja, als wenn ich meinem Mann jede Wochen Brokkoli vorsetze, weil ich denke, es ist sein Leibgericht und er würgt ihn runter, lächelt dabei und sagt: Das war lecker!!! Und dabei hasst der Brokkoli. Und nur, weil er mich in der Kennenlernzeit nicht verletzen wollte. Lach nicht, so ähnlich ist es meiner Schwester mit ihrem Mann passiert und es dauerte ewig, bis er sich traute, die Wahrheit zu sagen.
Klar ist Deine Mutter jetzt verletzt. Sie wollte Euch eine Freude machen und erntet Kritik (ihre Sicht). Aber wenn sie sich beruhigt hat, rede noch mal ruhig darüber, erklär ihr, daß Ihr Euch ja freut, aber die Sachen eben immer verdorben waren und daß es bei aller Liebe nicht geht.
Vielleicht schreibst Du Ihr auch einen Brief - da kann man besser formulieren und es kommt nicht zum Streit. Leg noch Fotos von den Enkeln bei, dann verraucht der Zorn noch schneller.
Bis nächstes Ostern haben die Wogen sich bestimmt geglättet.

Und ja, es war richtig, ihr die Wahrheit zu sagen, denn wenn sie das Zeug nicht selbst geschenkt bekommt, gibt sie dafür doch unnötig Geld aus.

Gib Ihr Zeit, die Kritik zu verdauen und anzunehmen, das renkt sich wieder ein. Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist, wie meine Mutter immer zu sagen pflegt ;o)

Liebe Grüße

femalix

weitere Kommentare laden
4

hallo süße

du hast recht ,ich würde es auch wissen wollen.wieso die sachen abgelaufen sind und woher ,vielleicht kann man es ja noch umtauschen,wenn es abgelaufen ist .


man kann nicht immer den mund halten ,ich halte ihn momentan bei meiner mama auch ,mit patrick ,weil sie so viel arbeit hat,wegen meiner oma


glg ,wenn du jemanden suchst zum reden melde dich

sei lieb gedrückt sonja#kuss

8

Ja, ich finde Dich undankbar und kann Deine Mutter verstehen!

Okay, abgelaufene Schoki ist natürlich nicht so prall, da kann ich Dich verstehen, aber auf eine bestimmte Marke zu bestehen, das ist undankbar!

Die meisten der Marken die Du vermutlich bevorzugst sind auch nicht gerade die Tollsten, leider beschäftigen sich die Wenigsten mit Schoki!

glu

11

Hallo!

Ich glaube,du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Ich habe doch nirgendwo geschrieben,dass ich auf eine bestimmte Marke bestehe!#kratz
Es geht darum,dass die Sachen abgelaufen sind und das nicht nur auf dem Datum des Stempels,sondern auch,dass die Schokolade brökelig und weiß angelaufen ist und die Sachen mit Füllung,die Füllung teilweise bräunlich ist.
Sicher ist es schwierig,wenn alle anderen Omas und Opas und Tanten Sachen z.B. von Kinderschokolade schenken,da sind die Kinder verrückter danach,weils eben "kinder" ist.Aber ich würde da nie einen Unterschied machen,im Gegenteil,die großen Sachen,die die Kinder dann von meiner Mutter nicht gegessen hatten,habe ich eingeschmolzen und habe leckere Schokofrüchte daraus gemacht.Das hat den Kindern Spaß gemacht und ich hab die Schoki deswegen nicht verachtet.
Also wie gesagt,die Geste zählt und es ist mir völlig egal,was sie schenkt,aber die Sachen sind fast immer! abgelaufen und eben in dem Zustand,wie ich sie beschrieben habe,auch die Nikolaussachen z.B.
Und dann geb ich sie meinen Kindern nicht,denn da ist mir das Risiko zu groß!

Grüße
Sylvia

14

< ...oder eben die billigste vom Billigen,sprich,die Marke,was da drauf steht,hab ich noch nie in einem Laden gesehen. >

Ist eindeutig, find ich!

lg glu

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Bei abgelaufener Ware würde ich auch was sagen.Kann mal passieren aber nicht immer.
Ich habe auch schon mal Matjes gekauft(für uns)und 2 Tage später war er schon 3 Tage abgelaufen.
Lag nicht in dem Fach wo die fast abgelaufenden Sachen liegen.Nein ganz normal.
Das du aber nach der Marke guckts finde ich nicht so gut.
Ich habe die Tage hinten im Schrank was von meinem Vater gefunden.Das war noch gut aber es wurde hier nicht gegessen.
Mit tat das so leid das ich es wegwerfen mußte da es das letzte Mal war wo wir Weihnachten was von ihm geschenkt bekommen haben,wir haben ihn heute vor 5 Wochen beerdigen müssen :-(.

Ich weiß nicht wie alt deine Mama ist,kann es sein das sie nicht mehr so gut lesen kann???

S.

10

Ich finde die Möglichkeit offen anzusprechen, wenn etwas mit den Geschenken ist, solltest du auf jeden Fall haben.
Vor vielen Jahren habe ich meiner Mutter gesagt, die Kinder bekommen immer so viel Schokolade zu Ostern.Daraufhin kaufte sie eine Hasen-Kuchenform.Jedes Jahr backt sie 3 Hasen aus einem Bisquitteig-sehr lecker---------die Kinder freuen sich immer noch sehr auf "Ihre" Hasen.
Vielleicht sagst du deiner Mutter auch , so viel Schokolade wäre nicht gut für die Kinder---------und überläßt ihr was sie künftig schenken will.
L.G:

13

hallo......da dein grossser 6 jahre ist, denke ich, das geht schon eine weile so oder?
vielleicht war sie sauer, dass du jetzt erst was sagst, soviele jahre immer einfach genommen hast?
oder war noch was anderes im freundes/bekanntenkreis deiner mutter, dass sie eh schon schlecht drauf war?

ich an deiner stelle wuerde mich nicht schlecht fuehlen....verdorbenene ware ist fies und kann krank machen.

lass ihr was zeit....das wird bestimmt wieder.

lg hippy

15

Hallo!

Ich habe mal bei einer alten Dame geputzt, bekam von ihr immer ranzige Pralinen einer guten Marke, aber frisches Obst geschenkt!
Es war bestimmt nicht aus Bosheit und ich habe natuerlich nichts gesagt. Vielleicht waren sie auch nicht ranzig, hatten aber neben dem Waschpulver gelegen oder so...

Billig ist ok finde ich, es muss nicht unbedingt Marke sein. Abgelaufen geht natuerlich nicht, ich finde es nicht schlimm, so etwas anzusprechen.

16

Hallo!

Bei den abgelaufenen Sachen hätte ich auch was gesagt. Bei den "Billigprodukten" sehe ich das Problem nicht. Nur weil's keine Marke ist, muss der Osterhase nicht schlechter schmecken.

Meine Schwiegermutter ist auch so ein Expemplar. Ich weiß nicht, wie oft sie schon "gesunde" Säfte mit hohem Zucker- und Wasseranteil gekauft hat, die ich dann meist selbst getrunken habe.

Zu Ostern hat sie mich übrigens mit Weinbrandbohnen beschenkt - ich bin im 8. Monat schwanger. Abgelaufen wären die Bohnen in 6 Wochen!

Aber ich muss zugeben, die Frage woher die Sachen stammen war ein wenig taktlos. Ein Hinweis "wir konnte die Schokolade nicht verwenden, die war seit XXX abgelaufen" wäre vielleicht besser gewesen.

Lg
Nicci