Kontakt zu Nachbarn in der Woche oft oder eher für euch?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Wollt gern mal wissen ob ihr gerade in der Woche viel mit euren Nachbarn macht oder eher nicht.

Wir haben in unserer Straße echt Glück gehabt und super liebe Menschen in der Nachbarschaft. Früher war es so dass wir uns nach Feierabend oftmal draußen noch gesehen haben, kurzer Schwatz und gut. Mittlerweile sind die, die "nur" Teilzeit arbeiten permanent draußen und bilden Grüppchen während wir "anderen" nach Feierabend zwar nix gegen einen Plausch haben aber eben dann auch gegen 18-18.30 Uhr rein gehen. Unsere Kinder sind im selben Alter aber während unsere von 6.30-15.30 Uhr im Kiga ist geht Nachbarkind z.B. von 9-15 Uhr - entsprechend kann sie eben auch länger draußen bleiben etc. Neben den endlosen Diskussionen mit meinem Kind kommt nun auch dazu dass man sich so langsam komisch vorkommt. Die vorwiegend Mamas warten teilweise schon Vormittag auf sich, spätenstens Nachmittag hocken sie zusammen und abends nochmal wenn Kids im Bett sind. Ich weiß nicht wie die das machen wenn man noch Haushalt etc schaffen will. Komme mir echt vor als würde ich mich selber damit ausgrenzen aber es paßt einfach nicht zu meinem Tagesablauf. Klar sind wir auch in der Woche mal länger draußen aber das bleibt eher die Ausnahme.

1

Ich hätte gerne Kontakt, aber meine Nachbarn sind ziemlich zugeknöpft.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

unser Freundeskreis ist komplett ausserhalb der Nachbarschaft. Unsere komplette Nachbarschaft besteht nahezu ausschliesslich aus über 70 Jährigen - aber superlieben Leuten -. Man trifft sich zufällig vor der Tür und hält einen kurzen Schwatz. SO wie es bei euch ist, wäre mir persönlich aber viel zu viel. Morgens mittags und abends noch, nein Danke. So oft seh ich weder unsere besten Freunde, bzw. noch nicht mal meinen Mann.

LG

3

Hi,

also ich liebe unsere Nachbarn! Wir wohnen in einem kleinen Dorf und jeder kennt jeden. Ich finds toll. Die Kinder spielen zusammen, waehrend des Urlaubs giesst man sich gegenseitig die Blumen, wir haben Grillabende, wir Weiber quatschen auch den halben Tag und die Maenner gehen Samstag vormittags zusammen Golf spielen.

Klingt kitschig - ist auch so. Aber ich liebe es! ;-)

LG

Biene

6

Ich finde es an sich auch schön wenn man sich gut versteht aber ich würde es mit meinem Vollzeitjob und Haus und Kind und Partner nur schaffen jeden Abend Schwatz zu halten wenn ich nachts die restlichen Sachen erledige. Ich frage mich wie die anderen das machen - naja, haben ja durch Teilzeit mehr Zeit. Am Wochenende habe ich nix dagegen und quatsche auch mal gern anstatt Gartenarbeit zu machen.

Mich ärgert nur dass man das Gefühl hat sich selber auszugrenzen. Freunde habe ich eher außerhalb der Nachbarschaft aber durch die Arbeiterei ist der Kontakt natürlich weniger geworden.

11

Nee, also ausgegrenzt wird hier eigentlich keiner. Wir haben hier bei unserer Weiberrunde von einer Aerztin bis zur totalen Hausfrau alles dabei. Irgendwie klappt das alles, aber ich weiss auch das in Deutschland eine andere Mentalitaet herrscht. Hier ist es nicht so und da bin ich froh drueber.

LG

Biene

4

Ich habe mit meinen Nachbarn gar nichts zu tun. Man grüßt sich kurz im Treppenhaus, nimmt auch mal Post an, wenn jemand nicht zuhause ist, aber das war es dann auch schon. Ich bin auch froh drüber. Habe bei anderen oft genug erlebt, dass zu enge Kontakte zur Nachbarschaft irgendwann Probleme schaffen. (Was natürlich nicht in jedem Fall so sein muss.)

Ich hätte auch gar keine Zeit, mich ausführlicher mit meinen Nachbarn zu befassen. Die Zeit, die ich habe, verbringe ich lieber mit meiner Familie, mit Freunden oder auch nur mit mir selbst.

Cinderella

5

würde meinen nachbarn gerne verschenken.

28

Wir können ja tauschen. Dann würdest du deinen Nachbarn schnell wieder haben wollen! ;-)

7

Hallo,

wir haben auch sehr viel Glück mit unserer nachbarschaft, aber glücklicherweise ist es nicht wie bei euch ;-)

Zweimal im jahr machen wir ein Strassenfest (kleine Strasse) und mit zwei Päarchen mit Kindern treffen wir uns alle 2 Wochen zum Grillen usw.
Die Kinder sind öfter mal hier oder da, das kann auch täglich sein.

Aber ansonsten möchte ich einfach nicht jeden tag mit den nachbarn zusammensitzen, ich möchte auch mal feierabend haben!

LG

8

Hallo,

also so zutun haben wir mit den Nachbarn nichts, mein Mann macht öfters was für die älteren Nachbarn, wenn sie bei etwas Hilfe brauchen.


Lg Lia

9

Hi!

Ich komme aus einem ganz kleinen Dorf, jeder kennt jeden. Aber es wurde immer eine gewisse Distanz eingehalten. Mal ein Pläuschchen, bei runden Geburtstagen wurde gefeiert oder man hat sich eben auf Feuerwehrfesten etc. getroffen.

Jetzt wohne ich in einem größeren Ort. Und gerade die Leute, die keine Verwandten etc. in der Nähe haben, neigen dazu, einem etwas zu dicht auf die Pelle zu rücken - ich empfinde das jedenfalls so. Plötzlich entstehen die dicksten Freundschaften, man geht bei dem anderen ein und aus und dann passiert das unvermeidliche - der große Streit. Habe das jetzt schon öfter verfolgt. Da gibt es eine neue Wohnsiedlung, alle Häuslebesitzer relativ gleich alt. Da entstehen schnell Freundschaften, die aber meistens nicht von Dauer sind.

Also, ich mag meine Nachbarn, aber großen Kontakt möchte ich nicht haben - dann hält's auch länger!;-)

LG#blume

10

bei uns ist das auch jeden sommer so: kaum ists warm draussen, hocken wir alle am sandkasten und quatschen, bestaunen, was im winter so neu auf die welt kam oder laufen lernte oder was auch immer... und wir machen oft ein spontanes BBQ oder so.

ABER ich arbeite und grenze mich dort ab, wo ich merke, dass es pflicht ist und nicht mehr spass macht. also wenn ich von der arbeit komme, die kids müde von der kita - dann gehe ich grüssend vorbei, fertig. das nimmt mir auch keine übel. egal ob die auch arbeitet oder nicht.

um 20 uhr sind meine kinder mit einem guten abendessen im bauch im bett - auch wenn andere noch draussen spielen. andere stehen auch nicht um 6 auf für die kita. aber das verstehen auch alle.

es gibt auch nachbarn ohne kinder, die sich zu uns setzen -und umgekehrt nachbarn mit kinder, die lieber für sich sind. ist mir alles recht. ich finde, da muss man sich keinen stress machen. freunde sinds nicht - sondern liebe menschen. eine zweckgemeinschaft, die sich gegenseitig hilft, unterstützt - aber nicht belasten muss.
die einzigen nachbarn die mich nerven sind die, die die kinder immer dann rausschicken, wenn wir unten sind und erwarten, dass wir ihre kids auch noch bespielen - selber aber nie was beisteuern. oder den kindern doofe süssigkeiten mitgeben, die dann wespen anziehen und doch nicht gegessen werden... aber da habe ich mich abgegrenzt - ich suchte das gespräch und sagte klar, dass ich mich nicht verantwortlich fühlte und das kind nicht in dem sinne beaufsichtige. also aufstehe und gehe wenn es mir passt - und nicht noch lange warte, ob das kind rein kann oder zu hause wer ist. das musste ich einfach tun. ich bin kein gratis-babysitter.

12

Mit deiner mail hast mir ausm Herzen gesprochen.

Wir haben auch mal drüber gesprochen dass es keiner übel nimmt wenn man nur grüßt und gleich rein geht ABER irgendwie habe ich immer das Gefühl mich auszugrenzen.

Die sitzen wirklich jeden Tag auch noch abends draußen - wenn das Wetter super ist ok aber gerade die letzten beiden Tage war es nicht so doll und da bleibt man doch nachm Abendbrot drin aber NEIN, die hocken dann dick eingemummt auf der Bank... ich habe echt Angst dass es irgendwann zu besagtem Streit kommt denn so wie die aufeinander hocken kann es nicht gut gehen.

PS: ich bekomme das nur so extrem mit da unser Wintergarten genau in die Richtung ist wo das Grüppchen immer hockt und frage mich dann manchmal ob ich falsche Ansichten habe

14

hör mal: bau dir da nix auf - vielleicht haben die ein kleines geheimnis dass sie so sehr beschäftig, vielleicht ist ihnen schlicht langweilig.

aber statt quasi "hinter der gardine vorzuspionieren" und zu "kontrollieren" ob die nun zusammenhocken oder nicht... sag dir einfach, bis wohin du denn zusammen sein willst.und genau das lebst du denn.

weisst du, ich bin manchmal selber eine von denen, die ständig am sandkasten hockt - und dann wieder lieber mit den kindern in den wald zum spielen geht, damit ich mal raus bin aus den windel-diskussionen.

und wenn sich die anderen mal fetzen weil sie zu viel zusammen warten - easy. die versöhnen sich wieder. nur immer fair bleiben: wenn zwei sich streiten - nie schlecht mit der einen über die andere reden. denn wenn die sich wieder vertragen wärst du denn wirklich der dumme - wenn rauskommt was gelästert wurde.

du kannst auch mal sagen, dass du das gefühl hast, dass du dich ausgrenzt. aber "absprechen, dass es keiner übel nimmt wenn man nur grüsst..." das geht nicht. man kann höchstens sagen "mich selber stört es nicht, wenn du an mir vorbei gehst" aber selbst das... an einem tag findet man es arrogant, am anderen sieht man dir an wie gestresst du vom arbeiten bist und hat mitleid...
wenn du dich wohl fühlst mit den leuten von der bank - dann mach dir keine gedanken, was die wohl über dich denken oder über dich reden. sie sind nett zu dir, du magst sie - aber sie sind sich selber ggf mehr zugeneigt als dir. das kanns geben - vielleicht haben sie ähnlichere hobbies, leben, partner als du. ist doch wurst, hauptsache ihr habts schön.

weiteren Kommentar laden