Familienleben leidet unter Heimweh!

Hallo die Damen!

ich poste für eine Freundin, ohne das sie es weis. Es geht um folgendes. Sie lebt im Ausland und will wieder nach Deutschland, sie bat mich um Rat, was sie tun soll.

Sie haben dort ein Haus und ihr Mann hat Arbeit, sie ist seit kurzem arbeitslos aber findet sicher bald was neues. Die Rente ist also sicher.

So ihr fehlt Deutschland, ihre Freunde und Familie, im Ausland hat sie so gut wie niemanden und kommt auch mit der Menthalitet nicht zurecht, genau wie ihr Mann.

Ich kann ihr so gar keinen Rat geben, weil ich mich da nicht so reinversetzen kann. Ist das finanzielle Glück wichtiger und die finanzielle Absicherung oder sollte man hauptsächlich glücklich sein ohne es vom Geld abhängig zu machen? Ich weiß nicht ob ich ein eigenes Haus und einen Job aufgeben könnte, zumal die Arbeitslosigkeit in Deutschland auch sehr hoch ist und man vielleicht kaum Chansen hat auf dem Arbeitsmarkt.

Nichts desto trotz ist sie unglücklich und will wieder zurück, egal ob sie dann kein Haus mehr haben oder erst mal keine Arbeit haben..

Was meint ihr, was würdet ihr tun?

Lg
Hanna

1

Ich habe vor einiger Zeit noch in einem Haus gewohnt, es war riesig und die Lage wunderschön.
Doch ich habe mich nicht zu Hause gefühlt und bin wieder in den Ort zurückgezogen, in dem ich zuvor gewohnt habe.
Hier habe ich eine Wohnung, weniger Platz, bin aber rundum glücklich.
Ich werde nicht mehr weg gehen, ich wäre auch nur noch unglücklich, das lohnt sich nicht.

Gruss
mercenary

2

wow...naja...vielleicht ist es auch so....klar. als außenstehenden wie mich , der in einer wohnung lebt, wäre es freilich herrlich ein haus zu haben, aber wenn man sich nicht wohlfühlt :-/ denke auch da sollte man halt abstriche machen...verlorenes glück ist halt nicht mit gütern aufwiegbar.

3

Hallo#herzlich,
da ich in einer aehnlicher Situation bin + Familie ist es einfach wahnsinnig einen sicheren Job + Haus aufzugeben weil man Heimweh hat!!
Sie soll sich drum kuemmern Anschluss zu finden und das beste draus zu machen. Alles andere ist zu riskant!
lg
Chrysalaki

4

Hallo!

Na es gibt ja noch ein Mittelding! Was ich ihr raten würde: Sie (vor allem sie da sie grade arbeitslos ist und wahrscheinlich ein bisschen mehr Zeit hat als ihr Mann) sollte sich wieder in Deutschland bewerben, und zwar für sich und für ihren Mann (Lebenslauf von Mann nehmen, Anschreiben entsprechend anpassen, Lebenslauf verschicken, das kann sie auch machen). Sobald Arbeit gefunden ist kann man umziehen und das Haus verkaufen oder vermieten, je nachdem was besser ist.

LG

Anna

PS - Und wer denkt ich schreibe das nur so leicht - wir sind 2mal umgezogen (Ausland und wieder zurück) und es geht alles. Nur, wenn sie dann wirklich da ankommt wo sie früher war sollte Sie sich nicht wundern wenn sich dort auch so einiges verändert hat (auch Freundschaften, etc). Je länger sie im Ausland waren umso mehr wird anders sein.

5

ja, hatte mir auch schon gedacht, das man sich erst mal bewirbt in deutschland und nen job sucht, denke aber vor ort ist das besser. man kann ja nicht vom ausland aus laufend nach deutschland reisen zu nem vorstellungsgespräch, ist ja auch ne kostenfrage...

denke auch mal am anschluss finden liegt es nicht...die menschen sind wohl so oberflächlich so das irgendwie keine richtigen freundschaften entstehen..sie kennt paar leute, ist aber nicht das selbe und an feiertagen und geburtstagen fühlt man sich sicher besonders einsam ohne familie, da nützen auch freunde bzw. bekannte nichts...

aber naja...ist halt schwierig..ich würde mich auf jeden fall freuen wenn ich meine freundin wieder hätte, werde ihr aber auf keinen fall reinreden..ist ne schwierige entscheidung..

6

Hey,

wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Wenn sie jetzt im Ausland wohnt dann kann sie das bei den Bewerbungen auch sagen (muss es sogar angeben). Die Leute werden dann darauf Rücksicht nehmen und sie definitiv nicht zum Vorstellungsgespräch einladen wenn sie nicht an ihr oder ihrem Mann interessiert wären.

Ryanair-Flüge (und auch andere Flüge, versuch mal www.skyscanner.net der findet die günstigsten Flüge) sind so günstig das es durchaus zu machen ist, und wenn sie sowieso arbeitslos ist dann kann sie ja in der Phase wo sie viele Vorstellungsgespräche hat vielleicht auch mal 2-4Wochen bei Dir bleiben (oder bei Verwandten)? Und wenn sie Arbeit hat, dann können beide erstmal rübergehen und ihr Mann kann sich was suchen, sollte es vorher nicht klappen. Riskanter (die Situation) als jetzt, klar, aber weniger riskant als wenn beide arbeitslos erstmal nach Deutschland wandern um dann Hartz 4 zu beziehen.

Die Variante 'wir sind beide arbeitslos und gehen erstmal so zurück um zu sehen was dann passiert' finde ich furchtbar. Das kann total in die Hose gehen.

LG
Anna

7

Nachtrag: Am besten wäre es sowieso wenn ihr Mann dann (wenn sie Arbeit in D hat) noch solange im Ausland weiterarbeitet bis er etwas in ihrer Nähe gefunden hat. Es bewirbt sich immer besser weiter aus einer Anstellung heraus.

8

hallo,

wo lebt sie denn??

9

Hallo Hanna.

Och mensch da ist deine Freundin in einer verzwickten Lage. Ich kenne das. Seid 4 Jahren lebe ich nun in Österreich, habe mittlerweile Mann und Kind und vermisse Deutschland.
Nun gut, eigentlich nicht D ansich, sondern Familie, Freunde, besonders meine Mama. Ich war grade für eine Woche auf Urlaub bei ihr.
Ich hatte vor knapp 6 Monaten eine ziemliche Depriphase. Hatte Heimweh, #heul dachte ich finde nie richtige Freunde, war frustriert. Dazu muss ich sagen, dass ich seid 20 Monaten in Erziehungsurlaub bin und seeehr unausgeglichen. #hicks
Ich habe lange mit meinem Mann in spe gesprochen, er würde mich auch zurück nach D begleiten. Dieses Wissen tut gut. Ich habe mir überlegt was ich denn will. Einerseits meine Familie, Nähe und einfach ein schönes Leben im Kreise meiner Lieben mitten in der Stadt im Osten wo auch die Sache mit der Arbeit nie einfacher wird #gruebel , oder mein Leben hier- leben auf einem Dorf, mein Schatz hat super Arbeit, wir haben eine traumhafte Wohnung, Jonas liebt seine Kühe #cool und die Berge abgöttisch und er hat ein gutes soziales Umfeld und besser und schöner kann ein Kind nicht aufwachsen.
Ich habe mich für hier entschieden, konsequent. #huepf Ich habe mich entschieden, aus meinem Schneckkenhaus raus zu kriechen, auf die Menschen zuzugehen, wieder die alte zu werden mit Spass an der Freude und am Leben. Ich habe los gelassen, meine Heimat, mein altes Leben und nun bin ich angekommen. Klingt kitschig, war aber wichtig dieser Prozess für mich. #schein
Ich habe mittllerweile Freunde gefunden, andere Mütter, auch welche die Wahltiroler sind. ;-)
Ich habe Arbeit gefunden, fange aber erst Dezember an. Jonas geht in die KiTa ab November. Ich habe ein Ziel, einen normalen Tagesablauf. Ich freu mich total auf die Arbeit.
Im Oktober heiraten wir. Im August kommt Mami für 2 Wochen zu uns. Ich habe mich aufgerappelt und schaue nach vorne. :-)
Sorry fürs #bla aber vielleicht helfen diese Worte deiner Freundin, sie kann mich auch gerne über VK anschreiben.
So, das tat jetzt mal gut zu schreiben. ;-)

Ganz liebe Grüsse

bee #blume